Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

@Kandzi: Das ist völlig normal wenn der Schalter auf der GPU dafür auf ON steht, die Vapor schaltet bis 57°C die beiden äußeren Lüfter ab, nennt sich bei Sapphire "Single-Fan-Modus".
War sowas wie der Vorreiter vom heutigen "Zero-Fan-Modus". Wenn du willst, dass sich alle drei Lüfter immer drehen musst du auf "OFF" stellen. ;)
Das mit dem Memory-Clock ist auch völlig normal wie schon geschrieben wurde, gibt leider nur die zwei Powerstats für den Speicher. Ist bei 144Hz-Monitoren noch schlimmer, da taktet der Speicher ständig auf dem höchsten Wert.
Deine Temperaturen sind soweit auch in Ordnung. Wie verhalten sich die Lüfter jetzt mit dem Treiberupdate?

Edit:
Scheinbar hat der DVI Anschluss einen weg. Wenn ich den Treiber über DVI installiere, geht das Bild weg, sobald der AMD Bildschrimtreiber installiert wird. Wenn ich den Monitor dann via HDMI anschließe und neustarte hab ich ein Bild.
Auch, wenn ich den Treiber installiere, während ich über HDMI gehe, hab ich ein Bild. Das komische ist, wenn der treiber dann erfolgreich drauf ist, kann ich auch wieder auf DVI wechseln...

Wenn ich mich recht erinnere dann war es bei mir genauso, wenn nach der Installation sonst keine Probleme auftreten würde ich mir keine Gedanken machen.

Folgendes

Schonmal vielen Dank an alle!
Das Problem hat sich glaube ich gelöst.

Heute früh hat sich dauerhaft nur der mittlere Lüfter gedreht und das immer mit 4k U/min egal ob 40 Grad oder 80 Grad. Teilweise war meine GraKa sogar schon bei 91 Grad.
Hab daraufhin nochmal den Treiber runtergeschmissen und den Beta Treiber installiert. Seid dem scheint es zu gehen. Die Lüfter drehen sich wie sie es sollen und meine GraKa wurde nicht heisser als 81 Grad.

Schönen Abend euch!

Also, habe jetzt die 290X seid Freitag im Betrieb, wird nach 2-3 min Black Ops3, Siege, Anno auf Ultra extrem heiß. Ca 91 Grad. Stock Kühler echt Müll! Habe mir jetzt direkt den Raijintek bestellt und werde nachbessern :D Ist es normal dass nach den knapp 5 Spielminuten der Takt von 1000Mhz auf 980-950 runterregelt? Weil die ersten Spielminuten unter 80 Grad liegen immer volle 1000Mhz bei GPU-Z an. Dann noch eine Frage. Will wie mit Shadowplay aufnehmen, habe dafür MSI Afterburner installiert um mit AMD VCE H.264 aufzunehmen. Leider fehlt dieser Reiter bei mir komplett, sprich als externes Plugin gibt es nur Intel Quicksync. Liegt es vllt am treiber? Habe den Beta installiert, aber habe z.b HDMI Audiotreiber abgewählt? Da wäre echt ein Hinweis gut weil das Aufnehmen mit Plays.TV über Raptr ist ja mal der mega Rotz, das nimmt nämlich gar nichts auf!! Lediglich im Menü läuft die Aufnahme, In-Game bleibt nach starten der Aufnahme die Zeit einfach bei 00:00:00 stehen, nimmt aber nichts auf.... Oh man, das ist bei Shadowplay deutlich besser gelöst. Ansonsten aber mega Karte! :D

Dass die sich runter taktet ist normal. Aufgrund der hohen Temperatur kann sie den Takt nicht halten und sie versucht dann durch Runtertakten kühler zu bleiben.

Lediglich im Menü läuft die Aufnahme, In-Game bleibt nach starten der Aufnahme die Zeit einfach bei 00:00:00 stehen, nimmt aber nichts auf.... Oh man, das ist bei Shadowplay deutlich besser gelöst. Ansonsten aber mega Karte! :D
Dann machst du was falsch, bei mir funktionieren Hintergrundaufzeichnung (also letzte 60s sichern), normale Aufzeichnung und Twitch Streaming aus dem Programm in so ziemlich jedem Spiel...

Also:

Nun klappt es, 720p60 mit 10Mbit. Leider hat die Aufnahme aber am Ende nur 48???FPS und laggt wie sau. Wenn ich mit Afterburner aufnehme 720p60 MJPEG ruckelfrei perfekt... Allerdings kann ich da nicht die Webcam/Facecam so leicht implementieren :( oh mensch ey...

Mach das mal. Der beta crimson ist ja mein erster AMD Treiber seit langem daher kann ich nicht sagen ob es vorher besser war.. Ist halt schon *******. Gute Hardware aber klappt nicht wie geplant :(

Ich habe gestern mal wieder The Force Unleashed gespielt (altes Star Wars Spiel), und das in 1080p 30fps 20Mbit aufgezeichnet - perfekt.
Hab insgesamt 12min mitgefilmt.

Die Bildqualität ist aber an sich mäßig, was wohl daran liegt, dass ich ein WQHD Spiel in FHD aufgezeichnet hab, oder 20Mbit sind zu wenig, keine Ahnung. Ich hab jedenfalls auch den neuen Beta-Crimson.

Okay, nimmst du auf der Windows Platte auf? Wenn Ja SSD? Wobei das ja eig. kein Problem darstellen sollte, die MJPEG Dateien haben ja viel höhere Bitraten und die laufen einwandfrei flüssig... Sowas verstehe ich einfach nicht!!

Nein, ich zeichne auf eine 2TB WD Purple auf, das Spiel ist auch auf dieser installiert. Windows und die meisten anderen Spiele liegen aber auf der SSD.
Das Caching geht so weit ich weiß auf die SSD, das Aufzeichnen direkt auf die HDD.

Puuuhhh, ganz schöne Glaskugelreiberei.
Falls eine Mittelklasse Karte 50% schneller ist in etwa, ich bin da recht genügsam. Andersherum steht bald 4k ins Haus, von daher vielleicht früher als gedacht.

Hi Freunde der R9 290 :ugly:

Wollte mal eure Meinung zu eurer nächsten Karte hören.
Wann tauscht ihr eure R9 290 aus?
& vor allem gegen welche Karte?

Gruß | Amer
Die einzige Karte die lohnt ist eine 980ti, aber die ist noch zu teuer. Ich warte auf die nächste Generation von Amd und Nvidia, sonst ist der Leistungssprung zu gering, mehr wie 500€ geb ich für eine Graka nicht aus....

Die einzige Karte die lohnt ist eine 980ti, aber die ist noch zu teuer. Ich warte auf die nächste Generation von Amd und Nvidia, sonst ist der Leistungssprung zu gering, mehr wie 500€ geb ich für eine Graka nicht aus....

... du meinst das die nächste Generation billiger wird? :lol: da kannst du vieeeel tiefer in die Tasche greifen, denke ich.... :schief:

Zurück