Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hey Jungs

Ich hab mir die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC gekauft aber die scheint ein Problem zu haben?

Der neuste Treiber is drauff (kein beta) aber beim start vom PC fährt diese gleich auf 4000 U/min hoch bei 40 Grad Temp. und bleibt konstant auf diesem Wert
Hab mir jetzt mit Speedfan geholfen aber eigentlich, sollte es die GraKa alleine regeln. Im Treiber hab ich leider keine einstellung gefunden.
Es wäre ja kein Problem aber ich hab keine Lust selbst im Idle ne turbine im Raum zu haben...

Gruß
Kandzi

Hast du als Treiber den Crimson vom 24.11. genommen? Der hat doch bei manchen Probleme mit der Lüftersteuerung.
Nimm mal den Crimson 15.11.1 beta vom 30.11.

Ich geh mal davon aus dasses der vom 24.11 sein wird. Hab nicht den Crimson beta Treiber installiert. Bin atm im Geschäft werde heute abend mal alles checken.
Danke schonmal

Die Beta Version sollte dein Problem beheben, wenn es noch leiser sein soll musst du dir eine benutzerdefinierte Lüfterkurve mit einem Tool erstellen.
Anbieten würd sich Trixx oder MSI-Afterburner. ;)

Sooo endlich konnte ich nachschauen

Ich hab aktuell folgenden Treiber installiert: 15.30.1025

Kleiner Edit: Sogar beim Youtube Videos schauen dreht sie voll hoch, hab zwar davor ne mehrstündige Fallout Session hinter mir gehabt aber finde es trozdem merkwürdig...

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, dass deine Hardware bis auf die GPU mit deinem sysProfile noch übereinstimmt?
Wenn dein Airflow jetzt nicht total schlecht ist sollte es eigentlich keinen Grund geben wieso die Karte auf 100% aufdreht. Am besten mal die Temperaturen mit GPU-Z beobachten.
Sollten im Idle bei der Vapor zwischen 40°C und 50°C schwanken, je nach Gehäuse. Unter Last ist alles bis 85°C im Rahmen.
Wenn die Temperaturen in Ordnung sind würde ich zuerst mal den Treiber nochmal deinstallieren und alles sauber entfernen.
Anschließend die neuste Betaversion drauf. Wenn das immer noch nicht hilft würde ich MSI-Afterburner zur Drehzahlregelung verwenden, ein bis zweit Seiten zurück hab ich es schon mal beschrieben.
Einmal richtig einstellt bekommst du davon auch nichts mehr mit, läuft ja im Hintergrund.

Karte is neu gekauft.

Bis auf die GraKa stimmt mein Sysprofil.
Atm isse bei 44 Grad. Unter Last war se bei 71 Grad maximal

Finds halt nur komisch das sie bei youtube vids gestern auch hochgedreht hat.
Hab eben nochmal nachgeschaut und mir is folgendes aufgefallen.
Der Memory Clock springt von 150 zu 1350 die ganze Zeit. Dabei schau ich mir nur ein video an... also nix dramatisches

Ich bin grade förmlich am verzweifeln. Meine 390 scheint defekt zu sein. Sobald ein Treiber installiert ist, hab ich kein Bild mehr, sobald Windows geladen wird. BIOS funktioniert und wenn ich den Treiber über den abg. Modus deinstalliere auch. Ich hab sowohl den Crimson als auch ältere Catalyst Treiber probiert. Zusätzlich habe ich einen anderem PCIe Slot versucht. Kabel hab och kontrolliert.

Windows schonmal neu installiert oder mal mit irgendeinem Linuxsystem+Treiber probiert?

Alle OC-Programme mal im abgesicherten Modus entfernt?

Windows hab ich neu installiert. OC Programme hatte ich nicht installiert. Das kuriose ist, der Fehler trat auf, nachdem ich die ganze Hardware für einen Test in ein andere Gehäuse gebaut habe. Auch im offenen Aufbau blieb der Fehler bestehen. Jetzt hab ich alles wieder in mein Fractal R4 eingebaut und plötzlich hab ich wieder ein Bild mit Treiber. Ich bin total verwirrt und traue dem Ganzen noch nicht ganz. Da ist irgendwas faul.

Ach und bevor die Frage kommt: während der Umbauten ist nichts schief gegangen. Ich habe mich entladen und nicht mal die Platine der Graka berührt.

Windows 10? Das spinnt oft und erkennt deinen Hauptmonitor als Zweitmonitor. Hatte ich bei Papas Laptop. Passwort blind eingeben, von Windows erfundenen Monitor löschen, normalen wieder als Hauptmonitor einstellen.

Da war der Bildschirm auch einfach nur schwarz. Vielleicht spinnt das bei dir mit dem Treiber etwas rum oder so.

Auch möglich. Ich installiere morgen nochmal neu, hab ein Treiber Chaos auf dem PC, da mache ich den lieber nochmal platt. Ich bin gespannt, ob dann alles reibungslos funktioniert..

Scheinbar hat der DVI Anschluss einen weg. Wenn ich den Treiber über DVI installiere, geht das Bild weg, sobald der AMD Bildschrimtreiber installiert wird. Wenn ich den Monitor dann via HDMI anschließe und neustarte hab ich ein Bild.
Auch, wenn ich den Treiber installiere, während ich über HDMI gehe, hab ich ein Bild. Das komische ist, wenn der treiber dann erfolgreich drauf ist, kann ich auch wieder auf DVI wechseln...

Zurück