Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich bin der Meinung das vollkommen unabhängig der Fehlstellung einer Lüfterkurve die Sicherheitsabschaltung funktionieren muss - hier dürfte gar nicht über den Treiber eingegriffen werden können.:hmm:

Wie sieht das eigendlich aus wenn ich mir mit MSI Afterburner eine Lüfterkurve erstellt habe. Hat dann Crimson den Vorrang bei der Lüftersteuerung oder der Afterburner?

Freunde,

wie rennt bei euch Just Cause 3 eigentlich?
Habe eigentlich alles probiert und trotzdem bekomme ich nicht fixe 60 FPS mit VSync!
Meiner Meinung nach stottert das Game und läuft überhaupt nicht smooth.

Kann jemand bitte helfen ...

Ich hab kein JC3, aber wenn mit alles auf hoch du keine passenden FPS bekommst, kann man die Regler auch Weiter runter drehen, so doof es klingt. Allerdings kannst du auch im CPU Limit hängen an bestimmten Stellen, oder das Spiel ist kacke programmiert (siehe Diablo 3 z.B.)

Denke nicht dass ich im CPU Limit hänge.
Der Prozessor ist idR bei 50-60 Prozent Auslastung!
Habe schon von niedrig bis sehr hoch probiert - nie läuft es wirklich smooth :what:

Wie sieht das eigendlich aus wenn ich mir mit MSI Afterburner eine Lüfterkurve erstellt habe. Hat dann Crimson den Vorrang bei der Lüftersteuerung oder der Afterburner?

Kommt ganz drauf an was beim Systemstart zuerst startet.
Am besten den Afterburner mit etwas Delay starten lassen (minimiert), dann kannst du sicher sein, dass die benutzerdefinierte Lüfterkurve verwendet wird.
Andernfalls kann es passieren, dass der AMD-Treiber später als der MSI Afterburner startet und somit deine manuellen Einstellungen (Lüfterkurve, OC, Spannungen) mit den Standardwerten überschrieben werden.

Bei mir hatte immer der AB den Vorrang - ich spiele immer mit GPU-Z nebenbei offen, und es lief immer der AB Fanspeed.
Seit mir meine 660Ti wegen genau so einem Scheiß gestorben ist, bin ich paranoid, und spiele grundsätzlich nur mit offenem GPU-Z am Zweitmonitor, das ich jederzeit einsehen kann :fresse:

Allerdings hatte ich mit Crimson einmal spontan und ohne wirklichen Grund 100% Fanspeed - wenn ich diesen manuell im AB verstellt habe, sprang er sofort wieder auf 100, die Lüfter drehten sich immer mit 2000rpm. Erst ein Reboot hat das damals behoben.

Jetzt habe ich den Hotfix drauf, mal schauen, wie der so tut.

Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich das so machen wie von bath beschrieben.
Aktuell gucke ich mit während des Zockens immer mal wieder den Temperaturverlauf im AB an, nur um sicher zu gehen.

Heute kommt die Arctic Accelero Hybrid II als Ersatz für die referenz Kühlung. Da werde ich die Lüfterkurve vom AB vermutlich sowieso nochmal anpassen müssen.
Hoffentlich ist dann endlich Schluss mit Düsenjet :D

Tach Leude.

Wer von euch befeuert mit der 290er eigentlich ein natives 1440p Display.
Bin mit meiner Monitorsuche noch immer nicht am Ende...
Aktuell schwank ich zwischen dem Dell Ultrasharp U2515H in 25" und dem Asus MG279Q in 27".
Ich weiß einfach nicht ob ich beim Asus das Qualitäts Lotto eingehen soll.
Aufm Papier ist es exakt mein Monitor, nur der Standfuß ist ziemlich hässlich, aber noch verkraftbar...

Andere Sache:
Wer von euch spielt mit der 290 ARK, und wie sind eure Leistungswerte, wollte mir das Game noch mal anschauen, hab jetzt paar Tage frei.
Lässt es sich bei angenehmer Optik spielbar bekommen?

Edit:

Beim Übertakten, undervolten, Verändern der Lüfterkurve oder Einsatz von Aftermarket Kühlern und Basteleien, würde ich immer ein Auslesetool laufen lassen.
Ohne zweiten Schirm kann ich nich entspannt zocken^^.
Habs mittlerweile alles per Rainmeter und HW Info, grafisch aufm Desktop.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach Leude.

Wer von euch befeuert mit der 290er eigentlich ein natives 1440p Display.
Bin mit meiner Monitorsuche noch immer nicht am Ende...
Aktuell schwank ich zwischen dem Dell Ultrasharp U2515H in 25" und dem Asus MG279Q in 27".
Ich weiß einfach nicht ob ich beim Asus das Qualitäts Lotto eingehen soll.
Aufm Papier ist es exakt mein Monitor, nur der Standfuß ist ziemlich hässlich, aber noch verkraftbar...

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die 390 und der Dell ein extrem gutes Gespann bei mir abgeben. Witcher 3 in WQHD ist das schönste was ich zu Hause jemals gesehen habe (In Sachen Grafik :P)

Falls das zählt, ich habe ein 1080x2560er Monitor an dem ich sehr nah dran sitze und somit recht viel AA brauche.
Damit bin ich auch sehr zufrieden, in seltenen Fällen wie GTA V wird OC aber dann schon Pflichtprogramm.

Zurück