Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Bekomme meine Matrix von den 1,25 Volt bei 1000 Hz auf knappe 1,18 darunter bekomme ich Treiberprobleme bei Bf4. Ist natürlich stark vom Chip abhängig wie weit man runter kann.

@Evgasüchtiger wie weit hast du sie undervoltet bekommen ohne den Takt zu senken? Oder hast du den Takt auch gesenkt?
@Dissi meine läuft schon ab Werk mit 1.1 Volt

@Evgasüchtiger wie weit hast du sie undervoltet bekommen ohne den Takt zu senken? Oder hast du den Takt auch gesenkt?
@Dissi meine läuft schon ab Werk mit 1.1 Volt
Ich nutze meistens 980/1250mhz @-44mv (~1,04v)
Ich habe aber auch noch andere Profile :
1000/1300mhz @ -33mv (~1,06v)

1100/1400mhz @ - 6mv ( ~1,12v)

1150/1500mhz @ +75mv (~1,20v)

Und das alles mit angepasster Lüfterkurve... Bei den ersten niedrigen Profilen kommt der Lüfter nicht über 30% und GPU immer unter 80 Grad und Spawas unter 70grad. Egal ob im Sommer oder jetzt mit Heizungsluft...ich werde aber demnächst mal meine Wlp tauschen[emoji6]

@Evgasüchtiger Um Gottes Willen...Da hast du aber mal einen traumhaften Chip erwischt. 1100MHz bei -6mv? Für 1100MHz brauch ich +30mv :/

Das Offset hat ja nichts zu sagen. Die real anliegende Spannung ist das Interessante. Und da hat er in der Tat einen ziemlich guten Chip erwischt. Vergleichbar mit meinem (+65mV 1150/1500, ~1.18V). Bei allem drober explodiert die Spannung, die ich für einige MHz brauchen würde, daher ist das der Sweet Spot bei mir. 1100/1400 braucht bei mir +25mV oder so (~1.14V). Das Setting lohnt zum Beispiel gar nicht, bei mir, da Stromverbrauch und Spannung einfach zu nahe am 5% schnelleren 1150er Setting sind.

Undervoltet hab ich noch nie... Meine läuft bei weniger fordernden Spielen einfach @stock. Dank Morpheus ist das so oder so extrem leise :)

Mit meiner Matrix@MK26 hab ich bisher folgende Werte auserkoren:

1022Mhz@ -50mV (~1,14V)
1064Mhz@ +6mV
1110Mhz@ +31mV
1138Mhz@ +56mV
[1166Mhz@ +100mV]
[1183Mhz@ +125mV]
[1190Mhz@ +137mV] (~1,34V)

Die letzten drei sind noch ein wenig experimentell, bisher hatten Netzteil und Kühler sehr stark limitiert.

Undervolting geht bis maximal -56mV, darunter kommen lila-weiß gestreifte Quadrate im 2D Betrieb vom Speicher(controller).

Nach hinten raus wird es dann langsam schon richtig zäh bis man 24/7 Gamestable Settings erreicht, aber die Matrix erlaubt ja für Benches bis zu +160mV.

Der Verbrauch geht bei dem Maximalsetting in GTA schnell bis 580Watt primär.

Weniger intensive GPU-Last wie der F@H Client liegen mit Minimalsetting bei 270Watt und bei starken OC-Settings schon knapp über 400Watt.

Kleines Update: Ich bin definitiv empfindlich für Mikro-Ruckler wie sie in Witcher 3 vorkommen. Auch gibts dort das berüchtigte Schattenflimmern, ein Glück, dass ich es schon durchgespielt hab. Ansonsten sind die Temperaturen beständig passabel, einzig und alleine in Crysis 3 steigt die Gradzahl der oberen Karte bis zur 92 - dafür sieht das Spiel aber auch unfassbar gut aus in 1440p und spielt sich butterweich mit knapp 100fps. :)

Bin seit kurzem auch mit 2 Hawaiis unterwegs und hab bisher GTA V (der Grund für mich zum Upgrade), Metro LL, Assetto Corsa und NBA2K15 getestet.
Nur in AC gab es Texturflackern, dies lässt sich aber beheben, in dem der CF Mode auf AFR freundlich gestellt wird. Also teste mal mit den Modi im CCC, vllt. hilft das auch beim Witcher (Profil anlegen).

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden, läuft alles smooth und die Power ist beeindruckend. Somit lässt sich die Lücke bis zur nächsten Gen gut überbrücken.
Überrascht war ich auch vom Stromverbrauch. Das ganze System saugt im Schnitt 440W, Spitze waren bis jetzt 495W.

Nur in AC gab es Texturflackern, dies lässt sich aber beheben, in dem der CF Mode auf AFR freundlich gestellt wird. Also teste mal mit den Modi im CCC, vllt. hilft das auch beim Witcher (Profil anlegen).
Werde mir den Hexer heute Abend nochmal runterladen und testen. :)
Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden, läuft alles smooth und die Power ist beeindruckend. Somit lässt sich die Lücke bis zur nächsten Gen gut überbrücken.
Dito! Hab meine zwei Hübschen auf 1080mhz@Core und 1425mhz@memory übertaktet und über die letzten beiden Tage Tomb Raider in smoothen 144fps@1440p durchgespielt, als nächstes ist Metro Last Light dran. Ich bin gespannt, wann ich den ersten Crash bekomme - im Moment bin ich von Crossfire hin und weg.

Hast du mal geschaut welches Sample besser ist?
Dann kann die besserer Karte mit weniger Spannung laufen und du senkst somit die Lautstärke und Temperatur von ihr.

@CranberryPie was für Karten hast du genau? Ich hoff mal das meine Experience mit Crossfire genauso positiv wird wie deine ;) (erstes mal CF)

@CranberryPie was für Karten hast du genau? Ich hoff mal das meine Experience mit Crossfire genauso positiv wird wie deine ;) (erstes mal CF)

Zweimal die Sapphire 290X Tri-X in der 8GB Version. Hatte die erste bei der 299€ Zackzack/Alternate-Aktion mitgenommen, die zweite vorletzte Woche für 310€ via Allyouneed/Alternate. Konnte bei den Preisen einfach nicht widerstehen. :nicken:

War ernst gemeint die Frage.

Das heisst im Afterburner muss man den Haken bei Einstellungen synchronisieren wegnehmen? Werd ich heute mal testen.
Bei den Taktraten ist mein Kenntnisstand, dass alle Karten gleich laufen und die langsamere den Takt angibt. Right?

War ernst gemeint die Frage.

Das heisst im Afterburner muss man den Haken bei Einstellungen synchronisieren wegnehmen? Werd ich heute mal testen.
Bei den Taktraten ist mein Kenntnisstand, dass alle Karten gleich laufen und die langsamere den Takt angibt. Right?
Ich stelle mir es so vor, dass du zwischen den zwei Karten wählen kannst, so wie man es in GPU-Z machen kann.
Der Sync-Haken müsste demnach raus, genau.

Zurück