Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Wo sind denn überall Lüfter im Gehäuse?
@DerMega wenn man den Takt ohne Spannungserhöhung hoch stellt tut sich erstmal nicht viel beim Verbrauch. Kann ich auch demnächst hoffentlich mal nachmessen. Selbst wenn er die Leistung nicht braucht kann er ja undervolten, dann sinkt der Verbrauch bei gleicher Leistung.

Egal was man tweaked, es ist immer zum eigenen Vorteil :)

http://www.coolermaster.com/upload/product_feature/CM690II-Adv_02.jpg

Habe die Grundaustattung:
Rear Fan x1
Top Fan x1
Front Fan x1

moin moin,
ich habe eine Frage bzgl. einer Aufrüstung zum Crossfiresystem.

Mein Bruder überlegt ein Crossfiresystem mit einer msi r9 290 und einer r9 290 sapphire vapor x aufzubauen.
Das Ziel des Systems ist es die Zeit zur Pascal-Technologie von Nvidia zu überbrücken ohne auf hohe Einstellungen bei aktuellen Games wie GTA 5, Star wars Battlefront etc. verzichten zu müssen.

Die Msi besitzt er bereits seit Jahren und ein Kollege verkauft zur Zeit seine Vapor x für 180€ was ein sehr guter Preis ist.
Lohnt es sich für 180€ das Crossfiresystem zu betreiben oder lieber die Msi verkaufen und etwas in die Richtung Fury x zu kaufen?

Wenn der Rest vom System für CF passt ist das ein sehr interessantes Angebot. Da wären Platz, Belüftung, Netzteil und Mainboard zu nennen.
Trotzdem gibt es ja immernoch die typischen Nachteile, also evtl. VRAM-Knappheit, Mikroruckeln und fehlende/Schlechte Treiberprofile.

Das Mainboard (msi z87 g45 ) ist crossfire kompatibel. Im Gehäuse treiben 2 Noctua Lüfter Ffrischluft rein und 3 ziehen die Wärme wieder ab.
Beim Netzteil sehe ich das Problem, da es ein altes be quiet L8 630 Watt ist. Ein weiteres L8 aus meiner Anfangszeit ist noch vorhanden und könnte die Vapor dann getrennt vom Rest betreiben.

Ich kann grundsätzlich beides :D
Sorry, normalerweise bin ich auch nicht der, der diese schnippischen LMGTFY-Links raushaut.

Soweit ich weiß legt das alternative Bios nur eine andere Lüfterkurve an. Also quasi ein "Silent" und ein "Performance" Modus.
Bei manchen Karten wird dann auch der Takt entsprechend angehoben oder gesenkt. Das scheint hier allerdings nicht der Fall zu sein.

Der Vorteil des Dual-Bios liegt under anderem darin, dass man beim Bios-Flash immernoch ein Backup zur Verfügung hat.
Einer der beiden Sektoren ist normalerweise auch schreibgeschützt, weshalb du dir deine Karte salopp gesagt nicht komplett "zerflashen" kannst.
So gesehen könntest du dir dann ein passendes Bios suchen, das die für dich gewünschten Settings (Taktung und Lüfterkurve) anlegt. Kann man auch selbst noch modifizieren.
Dann spart man sich bspw. den softwareseitigen Afterburner unter Windows.

Edit:
Bei speziell der Vapor-X scheint es sich aber doch nur um einen Legacy- und einen UEFI-Modus mit folgender Funktion zu handeln:
"Pressing the button activates the UEFI BIOS, providing support for Secure Boot and a faster boot time through UEFI."
Ist in erster Linie also nur eine Option für Fastboot. Kann natürlich sein, dass man diesen Sektor mit Modifikationen auch noch anderwaltig beschreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann grundsätzlich beides :D
Sorry, normalerweise bin ich auch nicht der, der diese schnippischen LMGTFY-Links raushaut.

Soweit ich weiß legt das alternative Bios nur eine andere Lüfterkurve an. Also quasi ein "Silent" und ein "Performance" Modus.
Bei manchen Karten wird dann auch der Takt entsprechend angehoben oder gesenkt. Das scheint hier allerdings nicht der Fall zu sein.

Der Vorteil des Dual-Bios liegt under anderem darin, dass man beim Bios-Flash immernoch ein Backup zur Verfügung hat.
Einer der beiden Sektoren ist normalerweise auch schreibgeschützt, weshalb du dir deine Karte salopp gesagt nicht komplett "zerflashen" kannst.
So gesehen könntest du dir dann ein passendes Bios suchen, das die für dich gewünschten Settings (Taktung und Lüfterkurve) anlegt. Kann man auch selbst noch modifizieren.
Dann spart man sich bspw. den softwareseitigen Afterburner unter Windows.

Alles klar, jetzt habe ich es verstanden --> Danke

Egal wo ich lese, lese ich was anderes..

Das "S" leuchtet bei mir nicht - ist der Modus der "richtige" :lol:

Flashen oder so, will und kann ich nicht...

Hätte mich bloß interessiert ob ich die Karte besser durch das andere Bios übertakten kann :)

Bin seit der Umstellung meines Luftstromes von Positiv auf Negativ mit den Temperaturen sehr zufrieden. Zuvor war meine Sapphire 290X Tri-X bei 50° Idle und 82° unter Last aber seitdem ich von 3xIntake/1xOuttake auf 2xIntake/3xOuttake gewechselt hab haben sich die Idle-Temperaturen auf 38° eingependelt und auch unter Last geht sie nicht mehr über die 60°.

Spiele mit dem Gedanken, mir eine zweite 290X 8GB in den Midi-Tower zu setzen. Was denkt ihr, wie sich die Temperaturen verändern würden?

Wie viele Slots/Zentimeter sind zwischen den Karten?
Welches Gehäuse mit welcher Lüfterkonfigutation? Die obere Karte ist meist schon ordentlich im Nachteil -bau also die mit dem besseren Chip für Undervolting nach oben.

Hat jemand nen Vorschlag, was ich jetzt mit meiner 290X tun soll? Die liegt nur rum und verstaubt. Verkaufen bringt nix, die will eh keiner. :ugly:

Bin ich hier bei den anonymen Hawaiianern?

Hatte neulich mit einer 980Ti eine Nacht lang meinen Spaß, hab sie dann aber am nächsten Morgen ohne Frühstück wieder weggeschickt :D
Hab mir in der Zwischenzeit statt dessen eine 2. 290 Vapor gebraucht geholt. It must be love :ugly:

Meine Sapphire R9 290 Tri-X New Edition Anfang Februar 2015 um 262 Euro gekauft, Nun vor 2 Wochen um 230 Euro netto verkauft und mir bereits 10 Tage vorher die Sapphire Fury für 462 Euro geholt.

Zurück