Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Langsamer können die Lüfter nicht drehen, dann würden sie anfangen unrund zu schlagen oder eben ausgehen.

Ein PKW-Verbrennungmotor braucht (aus anderen Gründen) ja auch seine 750rpm Mindestdrehzahl und kann nicht einfach auf 100rpm an der Ampel zurückggehen bzw. wäre es schädlich.

Hallo zusammen,

habe jetzt, völlig anders als geplant, eine 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC für 286€ erworben.

Damit wird bis 2017 gefahren und dann in den High End-Bereich gewechselt.

(Asus p8p67 pro rev 3.1, i5 2500K 3,3 GHz, 8GB in 1080p)

Kurz um: Wäre es ratsam, aus der jetzt noch mehr rauszuholen oder stumpf einbauen und gut ist? Irgendwelche nützliche Tipps von erfahrenen 290x OC Usern? :-)

Schon jetzt besten Dank!

Anmerkung: Gerne auch Kommentare wie: "Das war eine blöde Idee! XY wäre sinnvoller gewesen." ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen stumpf einbauen. Da du wie ich nur in FHD spielst, reicht das aus. Ich habe "nur" eine 290 und damit konnt ich bis jetzt alles problemlos spielen. Das aktuellste Game ist Batman, gebe ich zu, aber auch Crysis 3 mit Downsampling lief super und sah geil aus.
Nebenan lief auch immernoch ein Zweitmonitor ind FHD Desktop. Das drückt ja die Frames auch noch etwas.

<fun> P.S.: Das war eine blöde Idee! Ne Titan-X wäre sinnvoller gewesen. </fun>

Es eigentlich immer ratsam alles rauszuholen. Eine 120% stabile Karte brauchst du nicht, also opfer diese 20% und du wirst mit mehr Leistung belohnt ;)

Würde ich nur bei Games machen die unter der Spielbaren Grenze an FPS hängen.
Du musst halt bedenken, dass eine mit OC richtung Limit geführte GraKa unverhältnismäßig mehr Strom für die Leistung will und wesentlich mehr Wärme Produziert. Dies wiederrum führt unweigerlich, bei Luftkühlung, zu einer erhöhten Geräuschkulisse.

Meine habe ich ein, zwei mal probiert zu übertakten.
Bringt meiner Meinung nach, nicht wirklich viel.
Allerdings zocke ich auch in 2560x1080p auf einem 21:9 -> das Kostet eben mal mehr Leistung als FHD

Vlt. kann mir wer sagen ob es was bringen würde, die Karte (im zweiten?) Bios zu starten. Kann von mir aus auch 400W ziehen - das ist mir egal :lol:

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :-)
Mir fällt noch ein, dass in den Cooler Master 690 II Advanced nur 300mm Grakas passen. Die 290x benötigt 305mm.
Meint ihr, das langt noch?

Nee. Wie auch. Ausser du modifizierst dein Gehäuse und nimmst den Festplattenkäfig raus.

Der lässt sich nur im unteren Bereich für WaKü entfernen... Muss wohl passend am Gehäuse gesägt werden. :-S

Generell kann ich es nicht nachvollziehen, warum man ein "Gaming-Case" auf GPUs mit maximal 300mm länge auslegt.
Im Nachhinein hätte ich natürlich darauf achten sollen - trotzdem in meinen Augen ein Design-Fehler.

Je nachdem, wie die Nieten angebracht sind, kannst du die auch ausbohren und den Käfig dann abnehmen.
Bei meinem R4 war das auch besser gelöst. einene Käfigteil konnte ich abnehmen den anderen habe ich abschrauben können.

Je nachdem, wie die Nieten angebracht sind, kannst du die auch ausbohren und den Käfig dann abnehmen.
Bei meinem R4 war das auch besser gelöst. einene Käfigteil konnte ich abnehmen den anderen habe ich abschrauben können.

So hätte ich mir das auch gewünscht...
Muss mal sehen. Vielleicht reicht es ja auch, ein Stück vom oberen Käfig einfach rauszusägen. Die Kabel führe ich dann durch den Käfig, um sie anzuschließen. Einzig der Airflow könnte dann noch ein Problem darstellen.

Wo sind denn überall Lüfter im Gehäuse?
@DerMega wenn man den Takt ohne Spannungserhöhung hoch stellt tut sich erstmal nicht viel beim Verbrauch. Kann ich auch demnächst hoffentlich mal nachmessen. Selbst wenn er die Leistung nicht braucht kann er ja undervolten, dann sinkt der Verbrauch bei gleicher Leistung.

Egal was man tweaked, es ist immer zum eigenen Vorteil :)

Zurück