Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Gut, das Netzteil ist keins was unter Last stinkt, das kann man verwenden.

VRM-Temps sind per Asus GPU Tweak auslesbar, aber bei der schicken 14Phasen Versorgung kaum nötig. Da ist wohl eher der ungekühlte VRAM ein Problem.

Ja das Netzteil ist auch echt leise im Gegensatz zum Rest^^

Ich habe jetzt die VRM-Temps nicht ausgelesen, da ich vor Furmark einfach mal die Lüfter drehen lassen hab bei 100% und siehe da den selben Geruch nach Elektrik Fabrik bzw. Neuware habe ich erneut (etwas weniger) wahrgenommen jedoch wenn ich meine Nase direkt in den Luftstrom hingehalten hab.

Außerdem habe ich den Plastikdeckel wieder abgenommen und nach über 10 Min Furmark wurde die Karte statt 86° "nur" noch 73° Grad. Und es riecht auch nicht mehr so wie vorher :)

Ich denke mal dass das Material Geruch mit der Zeit weniger sein wird. Falls nicht wäre dies dann überhaupt ein Grund für RMA ? :huh:

LG

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: Also ich hab mal GPU Tweak installiert und musste feststellen das man nach wie vor es nicht auslesen kann.

GPU.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich brate meine Karten (mit offensichtlichem Neu-Geruch) zuallererst auch erst Mal eine Runde mit dem Furmark und fülle nebenbei schon das RMA-Formular aus.

Einfach das nächste Mal an der Antistatiktüte/Verpackung der Karte schnuppern. Falls wirklich etwas am kokeln ist, riecht und sieht man das sehr schnell. ;)

Nicht alle Modelle haben die Funktion die Lüfter komplett auszuschalten, das ist nur wenigen Modellen wie der Vapor-X vorbehalten wobei diese soweit ich weiß den mittleren Fan zum kühlen der Vrms weiter laufen lässt. Aber mal ehrlich 700 Rpm das hört doch kein Mensch mehr wenn man ein anständiges Customdesign mit guten Fans gekauft hat. Teilweise kann man es auch übertreiben ich halte von dem ganzen abschalten der Lüfter absolut nichts, im Idle schön runter drehen dann hat man auch seine Ruhe und die Komponenten bleiben ingesamt kühler. Wer es lautlos möchte sollte in eine Wakü investieren.

Naja die Eloops auf 800 Rpm Karte unter Last nie höher als 60-62°C... Morpheus eben :ugly:.
Kannst die Lüfter aber schon früher auf 40% stellen das sollte auch noch recht ruhig sein hatte ich damals bei meiner 7970 ab knappen 50-55°C.

Der Zero-Fan-Mode ist auch nur ein Marketing-Instrument. Technisch gesehen bringt er nur Nachteile mit sich.
Da würde ich lieber die ~700 Umdrehungen laufen lassen, anstatt meine Karte zum Glühen zu bringen. Wenn die Lüfter dann immernoch zu laut sind, hat man wohl ein schlechtes Modell erwischt.
Der Morpheus ist natürlich der einfachste Weg, das ganze zu umgehen. Meine eLoop laufen auch nicht mit viel mehr als 800 U/min und ich komme eigentlich nie über die 65°C.

Ich würde auch nicht ganz so spät aufdrehen.
Sonst hast du in Spielen fùr kurze Zeit Ruhe, Karte heizt sich auf und pustet auf einmal los, geht wieder, pustet wieder los...usw...
Ich hatte immer 3 Stufen mit dem PCS Kühler.
Alles bis 50° auf min Drehzahl.
Und bei 65°, 75°, 85° bin ich jeweils höher gegangen.
Alles um die 60% Fanspeed war bei mir noch auszuhalten... Dann muss man mit seinen Games testen wo man ca landet und die Kurve daran anpassen...

Ich fange auch lieber ein bisschen eher an aufzufrehen. In meinem Fall spielt es nichtmal eine so große Rolle, aber deine Spannungswandler wollen auch bei Teillast (70° auf GPU) ein bisschen Luft haben.

Die Kurve nutze ich komplett aus :ugly:
uploadfromtaptalk1444814143627.jpg

Nicht alle Modelle haben die Funktion die Lüfter komplett auszuschalten, das ist nur wenigen Modellen wie der Vapor-X vorbehalten wobei diese soweit ich weiß den mittleren Fan zum kühlen der Vrms weiter laufen lässt. Aber mal ehrlich 700 Rpm das hört doch kein Mensch mehr wenn man ein anständiges Customdesign mit guten Fans gekauft hat. Teilweise kann man es auch übertreiben ich halte von dem ganzen abschalten der Lüfter absolut nichts, im Idle schön runter drehen dann hat man auch seine Ruhe und die Komponenten bleiben ingesamt kühler. Wer es lautlos möchte sollte in eine Wakü investieren.
Jo der mittlere läuft immer

Ohne dein VBIOS zu verändern kommst du gar nicht in Bereiche, die Sapphire deinem Lüfter als schadend ansieht, also kannst du auch 5 oder 0% einstellen, der bleibt immer bei der Drehzahl in der das Lager nicht rappelt, wackelt und kaputt geht.

Versuchs mal mit Version 2.8.2, den Monitor musst du natürlich unten links auch erstmal starten :ugly:.

Auch mit 2.8.2.0 wird es nicht angezeigt.

Ich brate meine Karten (mit offensichtlichem Neu-Geruch) zuallererst auch erst Mal eine Runde mit dem Furmark und fülle nebenbei schon das RMA-Formular aus.

Einfach das nächste Mal an der Antistatiktüte/Verpackung der Karte schnuppern. Falls wirklich etwas am kokeln ist, riecht und sieht man das sehr schnell. ;)

Da kann ich wohl beruhigt sein :D

LG

Besser hätte man es nicht schreiben können. [emoji5]

Hallo.
Ich besitze jetzt schon seit längeren die r9 390 Nitro und hätte eine Frage dazu.

Ab wann springen den bei euch die Lüfter an (meine nicht die Temperatur).
Bei mir sie springen oft schon nur bei YT Videos an und das eindeutig hörbar.
Finde das ziemlich nervig...

Auf die genaue Temperatur hab ich noch nicht geachtet, aber es ist durchaus auch schon beim Surfen (YouTube) oder beim Videos schauen mit dem VLC vorgekommen, dass die Lüfter anspringen. Die Karte taktet halt höher, als im Idle, also wenn gar keine Last anliegt.

Hallo.
Ich besitze jetzt schon seit längeren die r9 390 Nitro und hätte eine Frage dazu.

Ab wann springen den bei euch die Lüfter an (meine nicht die Temperatur).
Bei mir sie springen oft schon nur bei YT Videos an und das eindeutig hörbar.
Finde das ziemlich nervig...
Erstelle doch mit dem MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve , so das die Lüfter auf min Umdrehungen drehen. Zb wenn ab 60 Grad die Luffis anspringen , dann mit dem Afterburner zb 60-65 Grad 25% Lüfter Geschwindigkeit.

UV der Karte würde eventuell auch schon einwenig bringen [emoji6]

Bei YT (HTML5) taktet bei mir nur der RAM hoch. Das Dumme ist, der kennt nur Stand- oder Vollgas.

Am besten ein 2D Profil anlegen, wo die Taktraten auf Minimum gedreht sind. Mehr als 45 °C GPU zeigt die Vapor bei mir nicht an beim Video schauen. Da sollten doch bei ner 390 die Lüfter noch ausbleiben.

In warmer Umgebung sind 50 Grad schnell erreicht. Die heizt sich halt schneller auf, weil sie passiv läuft. Was mir aufgefallen ist: Die Lüfter gehen nicht sofort wieder aus, wenn sie unter die angegeben 49 Grad fällt. Sie scheint erst wieder runtergekühlt werden zu müssen. So verhält sich das jedenfalls bei mir und deshalb sind die Lüfter während des normalen Office und Multimedia Betriebs recht häufig an. Stören tut mich das allerdings nicht, da sieh auf minimaler Drehzahl eigentlich nicht hörbar ist. Ansonsten kann man ja, wie schon gesagt wurde, eine manuelle Kurve einstellen.

Zurück