Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Jupp, dann oben drauf noch ein bisschen eigene Wärmeentwicklung...
Die Platine heizt sich zum Beispiel, bei einer GTX Titan X auf rund 70°C auf und der Speicher auf der Rückseite wird dann rund 100-105°C warm. Wenn ich mich noch richtig erinnere... Im Luftstrom sollte der VRAM aber recht unempfindlich sein...

Glaub in den letzten Beiträgen wurden VRM und VRAM etwas durcheinander gebracht?! :what:

Der VRAM (Grafikspeicher) sollte nun wirklich nicht stark zur Erhitzung der Karte beitragen. Chip und VRM (Spannungswandler) sind die hauptsächlichen Hitzequellen einer GPU.

Sorry das ich eure Konversation störe aber:
Ich möchte bei meiner 290 mal die WLP tauschen (habe eine PCS+). Lohnt es sich da überhaupt wenn man "nur" MX-4 drauf macht ? Oder kann ich es dann gleich lassen ?
Weil 2-3Grad wären schon nicht schlecht für meine Ohren ^^

Sorry das ich eure Konversation störe aber:
Ich möchte bei meiner 290 mal die WLP tauschen (habe eine PCS+). Lohnt es sich da überhaupt wenn man "nur" MX-4 drauf macht ? Oder kann ich es dann gleich lassen ?
Weil 2-3Grad wären schon nicht schlecht für meine Ohren ^^

WLP tauschen lohnt sich immer, die Kühlerhersteller nehmen oft das billigste Zeug und von dem auch noch viel zu viel. Wenn die Karte dann mal ein paar Monate im Einsatz war ist die Paste noch dazu meist völlig vertrocknet und leitet die Wärme nur noch sehr schlecht. Zwischen 5 °C und 10 °C sollte je nach Alter der aktuellen Paste schon drin sein. ;)

WLP tauschen lohnt sich immer, die Kühlerhersteller nehmen oft das billigste Zeug und von dem auch noch viel zu viel. Wenn die Karte dann mal ein paar Monate im Einsatz war ist die Paste noch dazu meist völlig vertrocknet und leitet die Wärme nur noch sehr schlecht. Zwischen 5 °C und 10 °C sollte je nach Alter der aktuellen Paste schon drin sein. ;)
Bin zwar etwas Erkältet aber mache dann gleich noch ein paar Fotos ^^
Setzte mich dann mal vor sie :D

Finde ich vollkommen übertrieben.
Es gibt auch Hersteller, die sehr gute Pasten verwenden. Bei meiner EVGA 960 hatte ich wenns hochkommt 1°C Unterschied gegenüber einer Chillfactor III, was aber auch genau so gut mit der Verteilung hätte zusammenghängen können. Normalerweise werden die auch erst nach ein bis zwei Jahren starker Belastung so richtig furztrocken. Aber so lange sie nicht zu dick aufgetragen und halbwegs leitfähig ist, kann man es eigentlich für ne Weile dabei belassen...

Zurück zur PCS:
Da Powercolor eher als Hersteller von Budget-Karten gilt, könnte der Austausch tatsächlich etwas bringen.
Wenn, dann würde ich aber lieber etwas Richtung Gelid GC Extreme verwenden, damit sich der potenzielle Garantieverlust auch "lohnt" :ugly:

[emoji57] Wie will PowerColor im Garantiefall bitte nachweisen, dass er die WLP getauscht hat. Sofern er keine Bauteile beschädigt.

Und es bringt bei 95% der Karten etwas.

Wenn ich da nur an meine 290X TriX New Edition denke.

Ich hab glaube ich noch die gelid extreme wlp irgendwo rumliegen....hatte ich mal für meinen cpu kühler gebraucht...ist aber schon übern Jahr her....kann man die noch nutzen? Möchte meine vaporX auch mal eine frische wlp gönnen?
Die temps sind bisl schlechter geworden....bisl ?

Hatte heute aus heiterem Himmel zwei Blackscreens in Idle... Obwohl die Taktraten sonst immer stabil waren, selbst Game und Bench Stable... Bin mal gespannt ob noch nen dritter hinterher kommt.

Kann nur empfehlen die Karte 5min aufzuheizen. Ich hab den Kühler kaum runter bekommen...
Dazu war auf den Kondensatoren der Graka auch WLP, hatte allerdings schiss diese zu beschädigen, deshalb habe ich sie draufgelassen. Dazu sah das richtig eklig aus und war auch ehr Knete anstatt Paste.

Hab in all den Jahre noch nie den Fall gehabt das der Händler / Hersteller im Garantiefall wegen getauschter Wärmeleitpaste gemotzt hat die kann man guten Gewissens tauschen.

Musst du nicht. Die Frage ist eher ob du mit der Leistung und der Lautstärke ein Problem hast. Zudem auch die Frage seit wann die Karte dein eigen ist? Nach ein zwei Jahren kann man der Karte noch herausputzen um alles mögliche herauszuholen, wenn das Portemonnaie "Nein" sagt.

Zurück