Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Sah bei mir sogar ähnlich aus, als ich es noch mit OC versucht habe :ugly:
Hatte damals ein UT-Benchmark offen und etwa 5 FPS Gewinn. In Heaven waren es dann zwischen 2-4 FPS, im miserabel programmierten AC Unity nur noch 2 FPS.
Den Speichertakt zu erhöhen bringt eigentlich kaum etwas. Grundsätzlich würde ich versuchen, die Waage zwischen (möglichst hohem) GPU-Takt und (möglichst niedriger) Spannung zu finden, sofern du das überhaupt so differenziert regulieren kannst (Spannungsregulation im Afterburner freischalten!).

Bin von den Werten her damals bei 1100 MHz Core und 1380 MHz Memory hängen geblieben.
Bei mehr Takt ist der Treiber abgeschmiert und oder die Spulen drehten verrückt.
Nach einigen Restarts und Tests mit den o.g. Werten hatte ich dann zwischenzeitlich sogar im Idle ein auffälliges Spulenfiepen.
Hab es dann letztendlich sein lassen und wieder alles auf Standardspecs gesetzt.

Die synthetischen 5 FPS sind es mir nicht wert, wenn meine Karte dann alle 5 Minuten ein Snickers braucht :rollen:
Wäre ja auch schon fast zu schön, wenn ich meinen Moprheus noch etwas ausreizen dürfte...

Das Fiepen lag wohl am veränderten Takt in Kombination mit der höheren Spannung.
Habs dann halt sein lassen und nach ein paar Restarts hats sich auch wieder verflüchtigt.
Hab das OC in Zusammenhang mit meiner Voodoo-R9 von ASUS dann als Hexenwerk abgetan und fortan sein lassen ^^
Hatte seitdem auch keine vergleichbaren Probleme mehr.

Die 1110 MHz waren aber schon grenzwertig.
So für ein paar Tests und Benchmarks hats noch gereicht. Aber nach ein paar mal Rebooten gabs immer wieder mal Probleme, vor allem Blackscreens.
Ich glaube da hatte auch Afterburner und der alte AMD-Treiber dazu beigetragen, dass alles nicht sonderlich stabil lief.

Beim Absenken oder Erhöhen der Spannungs sollte man grundsätzlich immer mit Vorsicht vorgehen.
So lange du die Werte gewissenhaft, in kleinen Abständen erhöhst und die Stabilität ausgiebig testest, sollte die Karte langfristig damit zurecht kommen.
Zumindest im Idealfall... kann immer mal zu einem Defekt kommen.
Was für Werte man jeweils erreicht ist auch Glückssache, unterliegt der Serienstreuung.

Hab auch lange hin und her probiert mit OC und hatte zwischenzeitlich auch Probleme mit den VRM-Temperaturen.
Mittlerweile hab ich aber die richtigen Einstellungen für meine Karte gefunden. Ein UV-Profil mit -12mV bei Standardwerten (1030/1400) und zwei OC Profile mit +25mV (1100/1400) und +50mV (1175/1500).
Profil wird dann je nach Spiel ausgewählt und läuft super, hat aber auch einiges an Zeit und Geld gekostet (Morpheus, Lüfter, neue WLP und Pads).

Bis 100°C sind die VRMs offiziell kein Problem.
Wobei eine möglichst geringe Temperatur natürlich nie schaden kann.
Eine geringere lokale Abwärme führt auch immer zu einer geringeren Belastung der umliegenden Bauteile ;)

Meine R9 290 mit Morpheus dümpelt bei VRM1 meist auch so um die 75°C rum.
Je nach Spiel oder Benchmark werden es dann auch schon mal gerne 80°C.
Gekühlt werden meine Spawas übrigens mit ein paar größeren Alukörpern. Meinen Asus-Stock-Kühler kann man vergessen, da sind die 90°C+ vorprogrammiert.

In den oberen Taktbereichen skaliert dein Sample wirklich sehr gut. Du solltest mal für maximale Kühleistung sorgen (100% PWM, ggf. Gehäuse öffnen) und dann mal mit +62/+75mV Benchen.

Meine macht mit +25mV 1105Mhz und mit +50mV dann gerade einmal 1135Mhz, als kleiner Vergleich.

Moment; die Kühler sind immer die selben, also auch bei Nvidia so schlecht ;)

Das Problem lag bei mir aber auch daran, dass meine Karte noch einen dieser flachen VRM-Kühler hatte.
Mittlerweile ist da alles in den Hauptkühler integriert... was hoffentlich effizienter ausfällt.

Ich denke mal, ich werde bei mir auch nochmal versuchen, die Spannung ein wenig abzusenken (liegt @Stock bei knapp 1,16V).
Vorher müsste ich aber mein System neu aufsetzen, um den ganzen Treiber-Müll loszuwerden. Aktuell kollidieren irgendwie meine ganzen OC- und Monitoring-Programme.
Wenn ich den AB starte, bleibt Windows hängen :D

So meine R9 390 Nitro ist verbaut und die FuryX aus dem Rechner verbannt :D
hatte bisher nur die Star Wars Beta als Referenz.

Aber mit der Nitro bin ich recht zufrieden.

die FuryX hatte zwar 80-90 FPS bei 70 Grad aber das was die 390 Nitro schafft reicht mir vollkommen.
Die Nitro lag bei 60-65 FPS bei 75 Grad.

jeweils im Ultra Setting bei 1440p

da ich meistens aufgrund des ruhigeren Bildes mit V-Sync Spiele reicht die 390 vollkommen aus für mich.

in Guild Wars 2 lagen beide Karten bei umdie 45 FPS, aber liegt wohl an GW2, hatte mit der GTx970 auch nicht mehr oder weniger.

Nutzt wer eine 290x oder 290 in Verbindung mit einem 4K Monitor? Wie gut läuft das? In Benchmarks wird oft nur Ultra oder high getestet, aber keine Settings um auf 60 fps zu kommen. Falls wer Erfahrungen hat oder mal kurz nachmessen möchte wäre das super. Besonders interessant fände ich Dota2, Diablo 3, Star Wars:Battlefront und Witcher 3.
Ich hab so noch nix gefunden, an dem man sehen kann, wie weit man mit den Details runter muss um vernünftige fps zu bekommen. Zumindest im Rahmen bis 40fps sollte es wegen Freesync sein.

Schönen Sonntag noch,
Octobit

Na denn:
290X@1105/1325
Fx6100@4,48/2,53Ghz
8Gb DDR3 -1840

Medium Preset: 58Fps

High Preset: 45Fps

Ultra Preset: 35Fps

Für TAA kann man dann noch immer ca. 10% abziehen.

Speicherauslastung ist maximal bei 3300Mb gewesen.

Edit: Wie gehts eigentlich deiner Karte?
Wir wollten uns ja (irgendwann) mal über Problemlösungen austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe jetzt meine R9 290X Matrix seit ca. 3 Monaten. Alt ist die ungefähr 5 Monat.

Mir fällt manchmal auf das mein Zimmer immer nach einer Elektro-Fabrik riecht wenn die Karte in einigen Spielen 70-75 Grad wird. Ist das eigentlich normal?

lg

Mit was ließt du die Temperatur aus? Die R9 290x Matrix wird extrem warm mit dem Asuskühler da zwei Heatpipes nicht auf dem Chip aufliegen man sieht auch gut und gerne mal schnell 90-95°C in Furmark völlig egal auf was man die Lüfter stellt. Wenn es verbrannt riecht ist es definitiv nicht normal, schau dir mal noch die Vrm Temperatur unter Last an.

Welches Netzteil hast du?
Die Matrix frisst als X und durch die hohe Temperatur dann doch schon sehr ordentlich. Mein älteres GX600 Lite (billiges 50€ Teil aus 2012) bläst dabei schon sehr gut Abwärme ins Zimmer.

Ist auf der Karte noch die Plastikabdeckung drauf und sind die Schrauben noch versiegelt?

@Dissi

Mit HWinfo 64, MSI Afterburner & GPU-Z

Die Vrm Temp. kann man bei der Matrix wohl nicht auslesen. Leider.

WLP wurde von mir gleich am selben Tag ausgetauscht (MX-2) danach wurde die keine 90°+ mehr :fresse: (wobei das mit Plastikabdeckung + geschlossenem Gehäuse so war)

@WhiningCoil

Kann nicht sein da die Paste höchstwahrscheinlich von Asus stammte und diese so dermaßen eingetrocknet gewesen war.

@tsd560ti

BeQuiet Pure Power L8 500W (4-5 Monate alt)

Warme Luft kann ich nicht wirklich vom NT wahrnehmen. Von der Graka naja lauwarm würde ich eher sagen.

Die Plastikabdeckung ist wieder dran ob die vorher solche Gerüche von sich gegeben hat (also ohne) muss ich nachsehen. Außerdem waren die Temp. dann unter 60Grad. Ich befürchte das es evtl. dran liegen könnte.

Siegel war noch dran...

Werde euch auf jeden Fall in den kommenden Tagen davon berichten. Vielen Dank bis dahin :)

Gut, das Netzteil ist keins was unter Last stinkt, das kann man verwenden.

VRM-Temps sind per Asus GPU Tweak auslesbar, aber bei der schicken 14Phasen Versorgung kaum nötig. Da ist wohl eher der ungekühlte VRAM ein Problem.

Zurück