Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Oben links, zwischen den 2 elkos und den obersten KühlKörper den linken reihen hast du noch 3 Wandler, wo 2 unten sind und der letzte oben mittig davon steht.
Müsste dort nicht auch ein KühlKörper drauf?

Sieht sexy aus, wann kommt das Bild mit vollständig montiertem K-K-K-Kühler? :D

Bilder von beiden Karten hier: http://extreme.pcgameshardware.de/l...aii-raijintek-morpheus-im-test-update-29.html

Oben links, zwischen den 2 elkos und den obersten KühlKörper den linken reihen hast du noch 3 Wandler, wo 2 unten sind und der letzte oben mittig davon steht.
Müsste dort nicht auch ein KühlKörper drauf?

Genau um die Wandler (VRM1) ging es ja in Beitrag #16129 bis #16131. ;)
Bloß wollen die normalen Klebepads die dem Morpheus beiliegen darauf nicht haften.
Hab mir überlegt man könnt die Oberfläche der Wandler "leicht" aufrauen z.B. mit Nassschleifpapier (wegen der feinen Körnung, aber natürlich ohne Wasser :D) um die Haftung auf der Oberfläche der Wandler zu verbessern.
Alternativ Wärmeleitkleber bestellen: Arctic Silver Arctic Alumina Thermal Adhesive, 5g Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat damit jemand Erfahrung?

Hehe der Post eben kam vom Smartphone aus, die Beiträge kenne ich also noch gar nicht, nachher mal lesen :D

hau auf die Wandler selber WLP drauf und in die Mitte davon einen Tropfen Kleber oder Silikon die bis mind120Grad haften.
Beste Wärmeübertragung und es hält.;)

Ich Montiere morgen einen Morpheus auf eine R9-290 - mal sehen was ich morgen da für Erfahrungen sammel - ich schreibs hier rein wenn ich ne einfache Lösung finde:)

Kleber, Silikon?
Warum nicht direkt verschweißen!? :ugly:

Habt ihr die Flächen vorher auch ausreichend entfettet?
Bei meiner Asus habe ich so ziemlich alles mit den kleinen Kühlerchen verklebt, was noch frei war:

9.jpg

Die beiden unteren (flachen) links im Bild haben noch nicht mal vollflächigen Kontakt und halten trotzdem bombenfest.

Bevor ich da mit Schmirgelpapier oder permanentem Kleber drangehe, würde ich mir lieber ein paar ordentlich klebende Pads besorgen:
Wärmeleitpad | Wärmeleitmittel | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Ich hab auch den 15.8 drauf, läuft ohne Probleme bisher.
Hab für einen Konsolenport jetzt AA usw. erzwungen, weil ich ingame keine Einstellungen habe.

Hallo zusammen,

wollte fragen ob ihr irgendwas im Treiber um- bzw. einstellt?

oder macht ihr das alles im game selbst?

zB. AA usw.

Ich hab global AF auf Hohe Qualität und Oberflächenformatoptimierung deaktiviert.
AA Modi halt nur, wenn das Game nix ordentliches anbietet (also meist bei altem Stuff). Wobe ich da oft RadeonPro nehme, obwohl es mit CCC inzwischen auch gut funktioniert.

Kleber, Silikon?
Warum nicht direkt verschweißen!? :ugly:

Habt ihr die Flächen vorher auch ausreichend entfettet?
Bei meiner Asus habe ich so ziemlich alles mit den kleinen Kühlerchen verklebt, was noch frei war:

Anhang anzeigen 847991

Die beiden unteren (flachen) links im Bild haben noch nicht mal vollflächigen Kontakt und halten trotzdem bombenfest.

Bevor ich da mit Schmirgelpapier oder permanentem Kleber drangehe, würde ich mir lieber ein paar ordentlich klebende Pads besorgen:
Wärmeleitpad | Wärmeleitmittel | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Schweißen, beste Wärmeübertragung. :devil:
Der Wandler ist dann aber auch Geschichte. :ugly:

Hab alles mit Isopropanol gereinigt, auf den drei freien Wandlern wollte trotzdem nichts halten.
Bei deiner Karte ist ja wirklich alles mit Kühlkörpern zugepflastert. :)

Hallo zusammen,

wollte fragen ob ihr irgendwas im Treiber um- bzw. einstellt?

oder macht ihr das alles im game selbst?

zB. AA usw.

Bei älteren Spielen und wenn ingame die Grafikeinstellungen nicht ausreichen erstell ich für das Spiel im CCC ein eigens Profil und stelle auf "Anwendungseinstellungen überschreiben".

DS?

Geht nicht auf meinem Monitor :(

Was hat Downsampling mit dem Monitor zu tun ???
Das macht der Treiber ... nicht der Monitor ...

1.JPG

Nativ könnte es an den einzustellenden Auflösungen liegen, dass es im Treiber nicht geht ...

2.JPG

Schau nochmal bitte nach ... Mit deiner R9 290 Vapor iss das möglich ... Nutze ich doch selber und ich habe auch ne 290 Vapor

Was hat Downsampling mit dem Monitor zu tun ???
Das macht der Treiber ... nicht der Monitor ...

Anhang anzeigen 848095

Nativ könnte es an den einzustellenden Auflösungen liegen, dass es im Treiber nicht geht ...

Anhang anzeigen 848099

Schau nochmal bitte nach ... Mit deiner R9 290 Vapor iss das möglich ... Nutze ich doch selber und ich habe auch ne 290 Vapor

Er hat einen 21:9 Monitor... VSR geht bei dem Verhältnis nicht , weil es AMD scheiß egal ist.

Er hat einen 21:9 Monitor... VSR geht bei dem Verhältnis nicht , weil es AMD scheiß egal ist.

Bei den Auflösungen von 21:9 wird es sicherlich ein wenig schwieriger sein Down zu samplen und da VSR noch in den Kinderschuhen steckt, wird AMD sicherlich noch eine weile für brauchen. Das es ihnen egal ist, würde ich jetzt nicht einfach so behaupten. Es ist nebenbei noch in der Entwicklung und so richtig Final wird es auch noch nicht sein ...

Kommt sicherlich noch ;)

EDIT:

Aber mal was anderes ... Wie habt ihr eigentlich bei der R9 290 Vapor-X die Backplade fest gemacht, wenn ihr den Morpheus drausgesteckt habt ...
Könnte das evtl mal jemand fotografieren ... ;)

Also ich habe eben einen Morpheus auf eine 290 geschnallt:
IMG_20150905_134017.jpg IMG_20150905_135917.jpg IMG_20150905_140619.jpg IMG_20150905_144831.jpg IMG_20150905_145028.jpg IMG_20150905_145946.jpg IMG_20150905_151320.jpg IMG_20150905_152644.jpg

Das 6te Bild, den Morpheus in der Seitenansicht macht mich etwas stutzig durch die Abneigung des hinteren Teils der Lamellen...

Bei mir haben beim Zusammenbau alle Kühler gehalten, vorher hatte ich auch mit einem Propanoltuch alles entfettet.
Kryonaut habe ich auf der GPU und für die VRMs benutzt. Für einen erhöhten Anpressdruck habe ich auf der Rückseite noch einige Unterlegscheiben aus Gummi unter die Spreizarme der Push-Pins geschoben.

Bei einem ersten Vorher-Nachhertest mit Anno 1404 in 1440p mit 8*AA im Vergleich zum Referenzkühler hat sich folgendes Ergeben:
Referenz:
GPU: 91°C
VRM1: 66°C
VRM2: 80°C
Systemverbrauch max: 315W

Morpheus:
GPU: 74°C
VRM1: 93°C
VRM2: 68°C
Systemverbruach max: 303W

Bei einer Übertaktung von originalen 947MHz auf 1000MHz Chiptakt hat sich an den Temperaturen absolut nicht geändert, lediglich der Verbrauch steigt um 8W auf 311W an.

MFG Drebbin

@drebbin:

warum hast du Kühler auf die Elkos geklebt? o.O

Die Schräglage sieht auch etwas ungesund aus. Vielleicht den Kühler noch mal demontieren und den hinteren Teil vorsichtig und bedächtig auf bspw. ein Stoffmauspad schlagen, bis wieder alles gerade ist. Musste bei mir auch einiges korrigieren. Man sollte nur aufpassen, dass man die Heatpipes nicht beschädigt.

@drebbin:

warum hast du Kühler auf die Elkos geklebt? o.O

Die Schräglage sieht auch etwas ungesund aus. Vielleicht den Kühler noch mal demontieren und den hinteren Teil vorsichtig und bedächtig auf bspw. ein Stoffmauspad schlagen, bis wieder alles gerade ist. Musste bei mir auch einiges korrigieren. Man sollte nur aufpassen, dass man die Heatpipes nicht beschädigt.

Kannst auch was zwischen klemmen z.B. wie ich`s auf dem Bild gemacht hab, dadurch stützen Karte und Kühler gegenseitig. (:

Anhänge

• P1160071.jpg
    P1160071.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 59
  • P1160072.jpg
    P1160072.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 52
Zurück