Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hat eigentlich mal jemand probiert den PCS+ Stock Kühler mit besseren Lüftern zu versehen?

2 120er müssten eigentlich gut drauf passen mit etwas Bastelaufwand.

PS: Nach 20 Min Valley Bench, 1080p Ultra, AA 4x, bekomme ich :
68 °C - GPU
82 °C - VRM1 <- Muss meinen VRM Kühler noch mal checken, vllt liegt er einseitig auf, aber hatte vor dem Umbau schon höhere Temperaturen auf VRM1 ggü VRM2.
69 °C - VRM2

Das deckt sich auch ungefähr (etwa 5° mehr überall, da pendelt es sich aber ein) mit meinen Temps nach 2h GTA Online (downsampled 1440p auf max ausser MSAA aus und Gras auf sehr hoch, erweiterte Einstellungen sind gemischt , muss ich mal genau nachsehen) in 1080p bin ich fast 10° niedriger.

Bin also immer noch top zu Frieden mit dem Morpheus auf der 290 PCS+

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand erfahrung mit Morpheus + vaporX
Hab nämlich da ein morpheus core der vorgesehen war für ein model das nicht draufpasste am ende
falls die gpu und spawa kühler laufen auch wenn die sapphire custom pcb ist wäre sicher ne option für später :)

warum hat Sapphire bloß das Design der Vapor X nicht weiterbehalten :heul: Meine Nitro sieht so hässlich aus im Vergleich mMn :( Ja eine Grafikkarte sollte in erster Linie Leistung bringen aber sie habens ja schonmal geschafft ein Schmuckstück zu erstellen warum nicht dabei bleiben :huh:

Weil man es nun schlicht halten will. Evtl als Fury X, wenn AMD Partnerlösungen freigibt, kann Sapphire den Kühler optisch sowie innerlich weiter verbessern. Sozusagen zur Nitro Vapor-X mit dem Tri-X als Ergänzung im Namen - R9 Fury X Tri-X Nitro X Vapor-X weil mehr X gleich besser ist ;)

Das Problem an der Sache ist, das AMD sich hat einfallen lassen, für die 390 bräuchte man kein Referenz PCB.
Soweit ich weiß gibt es aber ein, zwei Wasserkühler für bestimmte 390 Modelle. Die Sapphire gehört glaube ich dazu...

Ansonsten bleibt noch Alphacool GPX Serie, oder Watercool GPU-X³ Core + SW-X 60 oder 40

Hi Leute,
Es hat es mich schon des öfteren gestört, dass es einfach kein simples Tool für den BIOS Flash gibt,
deshalb habe ich mich vor einigenTagen daran gesetzt ein Script zu schreiben, welches genau dieses flashen vereinfachen soll - Dies will ich nun veröffentlichen

Das Script ist Kompatibel von der HD 7000er Serie bis zur R9 300 Reihe

Ihr müsst einfach den ATIWinflash Ordner nach "C: " Kopieren und
dann das darin befindliche Script als Admin ausführen.
Dann nur noch das Modell eintragen, zum Beispiel bei einer HD 7870

"7870" schreiben und mit Enter bestätigen.

Bei einer R9 390X:

"390X" und Enter

Wenn ihr ein eigenes BIOS flashen wollt müsst ihr nur nach:

C:\ATIWinflash\.Programm Files\BIOS

und dort das jeweilige BIOS mit eurem ersetzen.

Ich hoffe es hilft euch weiter!

DOWNLOAD:
ATIWinflash

Hi ich habe mal eine Frage - ich möchte meine HD7950 nun (entgegen der eigentlichen Planung) gegen eine R9-290 tauschen.

Ich werde der R9 einen Morpheus draufschnallen und überlege nun bis zu welchem Preis da ganze sinnvoll ist.
Die R9-290 könnte ich als Referenzmodell von Gigabyte für 190€ bekommen und den Morpheus mit Luffis für 50€

Was ist eure Meinung dazu?

MfG Drbebin

Kommt auf Alter und Zustand an.
Würde da auch mal nach Spufi fragen.
Ansonsten sind 190 Euro natürlich voll in Ordnung. Um den Preis zu drücken, kann man natürlich immer gut argumentieren, die Karte sei zu heiß und laut (Referenz). Das wird der Besitzer ja auch kaum leugnen können ^^

Die Karte soll 1 Jahr alt sein aber nach spufi hatte ich noch noch nicht gefragt.
Am Ende freue ich mich eigentlich einfach auf was neues zum Basteln :)

Der Preis ist wohl Mittelmaß. Bei Kleinanzeigen oder auch regulärem Ebay findet man teils schon die 290X für nur wenig oberhalb der 200er Marke.

Hast du dazu Links?
In letzter Zeit gingen die 290 Modelle schon für rund 220-240 über den Tisch. 290X erst bei 250 Angefangen.
Die 190 sind ein sehr guter Kurs, solange alles in Ordnung ist, mit der Karte.

Mit Morpheus und luffis ca 250 oder 260, dann hast du eine perfekte 290 die ein Jahr alt ist.
Passt noch!
Morpheus und 290 ist eine wirklich perfekte Kombi.

Zurück