Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

@Chinaquads:
1. Ist das Mainboard ganz sicher nicht defekt, andere Karten funktionieren einwandfrei
2. Kann ich den zweiten PCIe x16 Slot nicht ausprobieren, da der Kühler zu groß ist.

Dann hat die Karte einen weg.

Wie gesagt, den Fehler habe ich auch, jedoch habe ich in Benchmarks und Spielen die FPS, die für die Karte zu erwarten sind.

Die R9 290/290X/390/390X reagieren empfindlciher auf PCIe3.0X16, PCIe3.0X8, PCIe2.0X16 und PCIe2.0X8.
Beispiel:
Crysis 3 verlor 7% bei den min Fps, auf meiner 290X im Vergleich zwischen, PCIe3.0X16 und PCIe2.0X16

Ich spiele in 4k, da braucht man jedes Tröpfchen Leistung und ich merke z.B. sofort, ob meine Grafikkarte mit 1100 oder 1000 MHz läuft.
Naja, ist eh nicht mehr so lang bis zur neuen GraKa, im September ists dann soweit :)

Ich würde eher auf nächstes Jahr warten, die Zugewinne sind derzeit sehr überschaubar. Schau mal die Vergleiche, zum Beispiel in der Print.
Fury ist für leider eine Enttäuschung. Nicht nur das es nicht für Spitzenleistung reicht, nein es gibt auch praktisch kein Tuningpotenzial... Test sagt +15% mehr Takt ergeben 6% mehr Fps...
Und das zu einem Preis der eigentlich so nur bei Nvidia vorkommt.

Natürlich alles nur meine Meinung. ;)

Ich würde eher auf nächstes Jahr warten, die Zugewinne sind derzeit sehr überschaubar. Schau mal die Vergleiche, zum Beispiel in der Print.
1. Will ich die Leistung jetzt und nicht erst in einem Jahr ;)
2. Habe ich in die aktuelle PCGH geschaut, 40% Leistungszuwachs sind für mich Grund genug, auf eine 980ti zu wechseln :)

Fury ist für leider eine Enttäuschung. Nicht nur das es nicht für Spitzenleistung reicht, nein es gibt auch praktisch kein Tuningpotenzial... Test sagt +15% mehr Takt ergeben 6% mehr Fps...
Und das zu einem Preis der eigentlich so nur bei Nvidia vorkommt.

Natürlich alles nur meine Meinung. ;)
Da geb ich dir Recht

1. Will ich die Leistung jetzt und nicht erst in einem Jahr ;)
2. Habe ich in die aktuelle PCGH geschaut, 40% Leistungszuwachs sind für mich Grund genug, auf eine 980ti zu wechseln :)

Mein Fehler, dachte du denkst an Fury bzw Fury X.
Aber auch diese 40% wären gerade erst der Anfang von Lohnen und auch durch kleine Änderungen in den Settings leicht auszugleichen.

Beispiel (nur eine Beispiel)
BF4 alles Ultra mit 1100MHz immer über 100Fps(jede Karte)
BF4 alles Ultra außer HBAO, SSAO eingestellt. und es reichen 890MHz für immer über 100Fps

Aber auch da ist der Unterschied nicht größer...
Ich kann Crysis 3 auch in 4K berechnen und es ist spielbar und das frisst eindeutig mehr, als BF4... Da sind mir die Aufpreise für medium Details, statt minimum Details echt zu hoch;)
Dann doch lieber mal mit CF probieren...

PS: nicht böse nehmen, aber ich glaube die Zeit war einfach noch nicht Reif für 4K...

Ist doch wieder eine Grundsatz Diskussion.
Ich für meinen Teil muss nicht alles auf Ultra stellen, selbst mit meinem Titan X SLI stell ich nicht alles auf Ultra. Ich schau mir den Unterschied zwischen Hoch / Sehr Hoch oder Sehr Hoch / Ultra (manche Games sind da etwas Banane) an und entscheide dann.
Wenn man den Unterschied mit der Lupe suche muss, habe ich ja nichts von, da kann die überschüssige Leistung Anderweitig investieren (AA falls bei 4K noch nötig).

Hm, ok ich habe mich zwar auch ausgiebig damit beschäftigt, aber wenn du meinst, andere die sich dann anders entschieden haben, hätten kein Recht Ihre Meinung dazu zu sagen, ok ;)
Die Rede ist von 30Fps ;)
Ich kann Regler bedienen, daher würde sogar mit meiner R9 390 4K gehen.
Ich sage nur das es meiner Meinung nach zu früh ist für 4K. Du darfst ja gerne was anderes denken. Aber beschwer dich später nicht.
Ich habe damals bei FullHD zu früh gewechselt und musste lange auf eine GPU warten, die mich zufrieden stellen konnte. Da ist auch viel Geld geflossen :)
Ich für mich werde das so nicht wiederholen.

Wenn man Geld über hat (ist bei komischer Weise nie so, ich weiß nie für welches Hobby ich es als erstes ausgeben soll;)) kann man sich natürlich auch ein 4K Monitor und eine GTX980TI kaufen und dann (z.B.) Crysis 3 mit medium-bis high Details zocken (wobei es auch dafür für mich nicht reichen würde, da ich auch bei Crysis 3 vom Spielgefühl her über 80-90min Fps haben möchte, fühlt sich einfach viel direkter an), Ohne AA.

Kurz, ich, nur für mich, finde es noch zu früh. Das ist alles...

Die Rede ist von 30Fps ;)
Ich sage nur das es meiner Meinung nach zu früh ist für 4K. Du darfst ja gerne was anderes denken. Aber beschwer dich später nicht.
1. Die Rede ist von 60FPS ;)
2. Wieso später beschweren? Ich besitze schon seit nem halben Jahr einen 4k Bildschirm und würde das als beste Investition überhaupt bezeichnen :P

Das ist auch wieder rein deine subjektive Meinung.
Für mich gibt es aktuell keinen 4K Monitor mit dem ich leben könnte.
Für mich ist auch die 980 TI eine extrem gute Investition, aber auch das ist subjektiv.

1. Die Rede ist von 60FPS ;)
2. Wieso später beschweren? Ich besitze schon seit nem halben Jahr einen 4k Bildschirm und würde das als beste Investition überhaupt bezeichnen :P

Viel Spaß damit.

Das ist auch wieder rein deine subjektive Meinung.
Für mich gibt es aktuell keinen 4K Monitor mit dem ich leben könnte.
Für mich ist auch die 980 TI eine extrem gute Investition, aber auch das ist subjektiv.

Hast Recht.

Also hier für Octobit die Werte 290x mit Morpheus. Das letzte Bildv om originalen Kühler.

Anhänge

• neuer Treiber.PNG
    neuer Treiber.PNG
    537 KB · Aufrufe: 63
  • BF4 uv uc orig.PNG
    BF4 uv uc orig.PNG
    340,9 KB · Aufrufe: 60
  • normal.PNG
    normal.PNG
    380,7 KB · Aufrufe: 58
  • u8nter.PNG
    u8nter.PNG
    364,2 KB · Aufrufe: 60
  • BF4 ococ.PNG
    BF4 ococ.PNG
    179,2 KB · Aufrufe: 56
  • 64er uc BF4.PNG
    64er uc BF4.PNG
    157,9 KB · Aufrufe: 52
Danke, was für ein Lüftersetup und Gehäuse hast du? Bei den Temperaturen muss ich mir doch wohl mal n Morpheus organisieren.
Andere Frage, weiß einer, warum bei mir keine VRM Temperaturen angezeigt werden?

Zurück