Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich würde ja auch mal gerne OC mit etwas mehr Spannung probieren, aber der Peter will mit Karte nicht so wirklich ..warm werden :D

Du kannst dir doch selbst noch was basteln. Ich habe mal (auf einer HD7950) eine Heatpipe auf die VRM´s gebastelt und am anderen Ende Lamellen von einem ausrangierten Mugen 3 drauf gesteckt. Die Lamellen lagen dann im Luftstrom des CPU Kühlers. Brachte etwa 10K weniger.

Ich konnte damit meine HD7950 mit 1300MHz unter Luft laufen lassen.

...ich hatte auch mal die Kühlfläche erfolgreich vergrößert. Mit WLKleber verbunden und mit WLPads befestigt.

Anhänge

• CIMG1283.JPG
    CIMG1283.JPG
    304,6 KB · Aufrufe: 85
Ich überlege immer noch, ob ich meine Spulen ersetzen soll... Die Karte geht super ab, ist eiskalt, Morpheus lautlos. Aber ich hab schlimmes Coil Buzzing.

Um insgesamt 5€ gäbs die selben Spulen nagelneu im Internet zu kaufen, aber ich hab Schiss vor dem Umlöten...

Lohnt sich der Austausch der Wärmleitpaste bei einer Vapor-X R9 290?
In Games wie Witcher 3 wird die Karte im Moment ca. 85 °C warm (Lüfter bei max. 40%).

Hab an folgende Paste gedacht: https://geizhals.de/gelid-solutions-gc-extreme-a559948.html?hloc=at&hloc=de

Ich persönlich würde Flüssigmetall empfehlen, hier wird der Sprung am deutlichsten sein. Da die Hersteller aber meist die WLP mehr schlecht als recht auftragen, kann auch der Wechsel bei normaler WLP bis zu 5 °C und mehr bringen.

Ich überlege immer noch, ob ich meine Spulen ersetzen soll... Die Karte geht super ab, ist eiskalt, Morpheus lautlos. Aber ich hab schlimmes Coil Buzzing.

Um insgesamt 5€ gäbs die selben Spulen nagelneu im Internet zu kaufen, aber ich hab Schiss vor dem Umlöten...

Was ist nochmal Coil Buzzing?

Aber vor dem Löten solltest du auch schiss haben. Das sollte wirklich nur jemand machen, der oft und wirklich gut lötet und dann auch keine Regenrinnen ;)

Welche ist da zu empfehlen? Und muss ich da speziell was beachten?

1. Liquid Ultra
2. Du musst umliegende Bauteile Isolieren, um keinen Kurzschluss zu verursachen. Da kann man Klarlack auf Kunstharzbasis nehmen oder herkömmliche WLP, die ist auch nicht leitend. Außerdem darf man keinen Alukühler nehmen bei Flüssigmetall.

Kann ich dann den Arctic Xtreme 3 mit seinen kleinen Kühlerchen auf der Asus R9 290 befestigen und auch ordnungsgemäß die VRMs kühlen? Oder gibt es irgendeine andere Lösung? Ich kann leider nicht den Asus Stock VRM-Lühler verwenden.

Was ist nochmal Coil Buzzing?

Aber vor dem Löten solltest du auch schiss haben. Das sollte wirklich nur jemand machen, der oft und wirklich gut lötet und dann auch keine Regenrinnen ;)
Coil Buzzing ist n dumpferes "ratterndes" Spulengeräusch, bei mir nur Last- und nicht fps-abhängig

Und das Löten an sich ist kein Problem, hab schon kleineres gelötet als ne Spule die >20A abkann^^

Warum hast du dann schiss vorm Löten? Die deppate Grafikkarte ist auch nix anderes als eine stinknormale 0815 Platine.

Weil die eine Seite der Drosseln elektrisch fast direkt am Chip hängt. Eine winzige statische Entladung und der Chip ist frittiert.

Könnte man wohl verhindern indem man die Lötkolbenspitze auf die Kartenmasse hängt, aber unsympathisch bleibts.

Ich dachte du hast das nötige Equipment dafür? Antistatikmatte + Armband beides an der Steckdose. Dann musst du das nicht befürchten. Lötkolben ist eh geerdet.

Schon mal mit Harz versucht? Hat Powercolor bei der ersten Revision der PCS+ gemacht. ;)

Lohnt sich eine Fury X? Habe den Launch nicht wirklich mitbekommen und die Tests geben mir keine Klarheit.

In UHD in einem eh nicht spielbaren Fps-Bereich ist die Fury x deutlcih schneller, aber in allen Auflösungen, in denen man spielbare Fps erreichen kann, naja ist die zwar schneller aber lohnen kann damit nichts zu tun haben.

Kann mir mal einer eine Anleitung für den ini Hack geben wie ich den 15.15 Treiber mit meiner 290 nutzen kann. Der 15.20 leak sorgt bei mir für Ingame Abstürze

Welche ist da zu empfehlen? Und muss ich da speziell was beachten?

Collaboratory Liquid Ultra wäre mein Favorit - im Prinzip nur, dass du es nicht auf der Platine verteilst, da das Flüssigmetall bei großen Mengen zwischen Leiterbahnen Kurzschlüsse erzeugen kann. Dies sollte aber kein Problem sein, da du mit dem mitgelieferten Pinsel die Menge gut dosieren und ohne Probleme verteilen kannst =)

Zurück