Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Die Produktionskosten sind ohnehin recht niedrig, was teuer ist ist die entwicklung.

Der Umsatzsteuersatz in NY liegt bei grob 9% , dann haben wir nen Preis von 720 in dem Staat. Bei der Summe machen 20 mehr oder weniger auch nichts mehr aus.

Was solls, lange rumspekulieren bringt auch nix. Warten wir mal ab bis das gelistet ist, wird ja nicht mehr als ein paar Tage dauern.

Wenn man bei der 980ti und der Fury X mal den aktuell schwachen Euro berücksichtigt, dann sind die Preise gar nicht so absurd.
Durchgehend ist Hardware seit anfang diesen Jahres rund 20% teurer geworden. Dann wär man bei etwa 620 Euro. Was nicht so annormal hoch wäre.

Nur die Preise für die 390X und darunter sind zu hoch. Für 5-7% Mehr Takt und 4GB mehr Speicher gleich mal rund 120Euro drauf zahlen?
Aber ich denke die Preise, in dem Bereich werden sich noch nach unten korrigieren.

Dann bei uns in der Schweiz kaufen [emoji317] Ich komm dann an die Grenze ;)

Hamburg > Schweiz = 913km...
Wenn man den Zug nimmt hmmmm
Ich denke es lohnt sich nicht. Kannste nicht über die Grenze und von da mit Post versenden ? :D

Bester Preis für eine Fury X mit HBM usw... wird eh mit AiO WaKü sein... 600€ boah.... da würden viele von Nvidia zu AMD wechseln :D umso mehr Kunden AMD hat desto niedriger kann er gehen bis nur AMD PCs auf der Welt übrig bleiben :D

Nein eben nicht Unterhaltungselektronik eingeschlossen GPUs sind bei uns günstiger zu erwerben, abseits dieser Branche leider ja.

Nein eben nicht Unterhaltungselektronik eingeschlossen GPUs sind bei uns günstiger zu erwerben, abseits dieser Branche leider ja.

Wo bitte? Nenn mir mal ein Computergeschäft in der Ostschweiz, nahe der Grenze, der günstiger als hier sein soll.
Das wäre mir neu. Außerdem: Bis zu welchem Betrag ists steuerfrei? Will keine Probleme beim Zoll bekommen.

Wo bitte? Nen mir mal ein Computergeschäft in der Ostschweiz, nahe der Grenze, der günstiger als hier sein soll.
Das wäre mir neu. Außerdem: Bis zu welchem Betrag ists steuerfrei? Will keine Probleme beim Zoll bekommen.

In der Ostschweiz kommt nur St.Gallen in Frage und in der näheren Umgebung, denn St.Moritz und Graubünden sind dafür nicht bekannt.

Wie hoch ist eure Mehrwertsteuer? Die gleiche wie von DE? Denn unsere beträgt 8% bei Unterhaltungselektronik und co. ausser bei Lebensmitteln welcher 2,5% beträgt. Steuerfrei ist meines Erachtens bis 300 der eigenen Währung (CH-DE (EU)). Wird diese überschritten und das wird es sicher, unabhängig die österreichische Steuergesetze auswendig zu wissen, muss der Betrag durch 100% (*0.01) und der jeweiligen Umsatzsteuer des Importlandes (8% CH) mitgerechnet werden und dann mit der eigenen multipliziert werden (19% ausgehend von DE). Ergo lohnt sich das wohl für dich nicht, leider.

Freunden aus dem Freundeskreis aus Österreich und Deutschland konnte ich schon einiges für sie einsparen. GPUs ist auch schon vorgekommen (DE). Tiefster Preis sind Referenz Modelle ab 690Chf.- und die G1 als erste interessante GPU für 720Chf.- bei uns. AMD wird bei uns im Durchschnitt noch günstiger verkauft als in den USA mit ihren unterschiedlichen Steuersätzen. Gehe vom tiefsten Wert aus (ohne Steuer).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab von AMD gehört (haben mir geantwortet) das die den HBM Speicher auch für Nvidia zu Verfügung stellen wollen bzw werden.
Die haben 5 Jahr gebraucht um HBM zu erschaffen, alle haben AMD ausgelacht weil es Müll war... die haben HBM erschaffen was noch weniger Strom verbraucht als GDDR5. Wenn man die Schiene von 196bit auf 256bit pusht erhöht sich der Verbrauch um 50-80Watt!! die HBM verbraucht viel weniger als GDDR5 mit 196bit und 1700mhz. HBM läuft gechillt mit 500mhz und 4096bit und verbraucht weniger als GDDR5, das würde ein Feature sein was NUR AMD haben würde und deswegen könnten die noch sparsamere Grafikkarten herstellen als Nvidia. Alle sagen AMD ist müll.. von meinen Kollegen bin ich der einzige der für AMD steht... jetzt will AMD nach dem ganzem auslachen usw es auch Nvidia geben... wie behindert sind die Menschen die da arbeiten?
Es ist als würde ich 5 Jahre an einem Projekt arbeiten, alle lachen mich aus weil ich unnötig bin usw. und ich gebe es den Leuten die mich ausgelacht haben damit die NOCH MEHR Geld verdienen können... WAS ?!?!?!? ohne Sch**** ich verstehe die Welt nicht mehr.

Wer hat dir von AMD geantwortet? Zudem wird Nivida erst mit Pascal 2016 direkt auf HBM2 gehen. Das die jetzt ihre Roadmap erneueren halte ich unwahrscheinlich.

AMD, Intel und Sk Hynix sind die Mitentwickler gewesen, aus meinem jetzigen Stand an Wissen. Intel wird ihre Version von HBM nutzen (HB"x" der letzte Buchstabe ist mir unbekannt) und SK Hynix mit AMD Geld von Nvidia fordern. Ähnliches siehst du bei Panels und klein Bauteile in der Mobilbranche, (Sony Lens, Samsung Chips, Andorid von Google usw.).

So oder so würde ich HBM2 bei AMD nutzen und HBM an Nvidia verkaufen :D (wenn ich es schon machen würde...) Nvidia GPUs werden dann 150Watt oder so brauchen. Da werde ich wahrscheinlich zu Nvidia wechseln, da könnte man die GPU sogar Passiv kühlen. Nvidia* hat bessere GPU Chips, AMD hat GCN, kleineren DIE, weniger DIE Fläche, schlechterer Kontakt zum Kühler... wäre die DIE von AMD genauso groß wie bei Nvidia wäre AMD ultra schnell :D

Zuletzt bearbeitet:
@Patrick.C: Unsere MWSt. beträgt 20%. Kannst du mir irgendein Geschäft nennen die auch Ware lagernd haben?

Warum sollte ich mir ne 390X kaufen, ich hab die ja schon hier, mehr oder weniger [emoji14]
Selber Chip, selbe Shaderanzahl, mehr Takt als ne 390X. No need to upgrade :D

Zurück