Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Nach dem Abbau, schau mal wie die WLP verteilt ist. Meist wird was verkantet bei der Montage.
Vielleicht ist ja auch ein Kühlkörper im Weg und sorgt dafür, dass der Kühler schräg liegt.

Meine Lüfter laufen bei 40% über PWM und dann wird bei BF4 die GPU nicht mehr als 62°C warm und die SpaWas liegen um die 70°C.

Ich weiß nicht genau, was es ist, aber in der Mitte der GPU gibts komische weiße Flecken in der WLP. Mal gucken ob/wie ich sie abbekomme, ich halte euch auf dem Laufenden. uploadfromtaptalk1432910927076.jpg

Mal eine Frage

Ich habe die 290 nun installiert. Seitdem kann ich mit dem MSI Afterburner den Grafikkarten stresstest nicht mehr ausführen und auch die FPS Anzeige funktioniert nicht mehr
Woran kann das liegen?

Die Tri-x von Sapphire und bis jetzt sehr zufrieden. Habe sie mal unter Last gesetzt nahe zu Lautlos geblieben. Diverse Games auf Anschlag hoch gestellt, und auch das hat sie ohne Murren gemacht.

Freu mich schon auf Skyrim mit ein paar Grafikmods, denn das wollte meine alte 7870 mit 2 GB nicht wirklich

@Darkskorpion

Also die Tri-X NEW Edition welche ich auch besitze
Witcher 3 knapp 20 Minuten und mit OC @1100 Mhz um die 78 bis 80 Grad und Lüfter manuell auf 35% gestellt. Bei >=81 Grad stelle ich den Lüfter auf 40% hoch.
35% Hörbar aber bei Weitem nicht störend, 40% ist noch angenehm... Ab 45 bis 47% wird es schon langsam etwas nervig, aber noch aushaltbar.

Wie schnell dreht bitte bei Dir der Lüfter beim Zocken und bitte welche Temperaturen
und hast im Idle auch bei gewissen Drehzaheln ein Aufheulen, sprich Rattern, Knattern vernommen?

Also bisher habe ich in der Lüftersteuerung noch nichts manuell verstellt. Unter Furmark, konnte Ich jedoch keine Geräusche feststellen, außer halt Lüfter

edit:

Also nachdem ich sowohl den MSI Afterburner und den AMD Treiber deinstalliert habe und neu Installiert habe geht der Kombustor von MSI weiterhin nicht.

Kann das jemand bestätigen? Furmark selber geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die R9 290 PCS+ und in TW3(hoch/Ultra @ FHD) bringt die Grafikkarte schon ganz schön auf Touren. Dabei wird sie auch relativ laut und heiß(~80 Grad @50% Lüfterspeed). Glaubt ihr es würde was bringen wenn ich mal die WLP tauschen würde? Im Moment spiele ich mit den runtergetakteten Setup(-44mV bei 900/1200), das läuft auch sehr flüssig(50-60Fps) aber ich würde schon gerne das ganze Leistungspotential der Graka nutzen ohne das man das Lüftergeräusch der Graka selbst durch geschlossene Kopfhörer hört.

Zurück