Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Alles Klar^^

kurze Frage, ich habe gehört bei der MSI R9 290x 8 GB kommt es zu Temperaturproblemen bei Crossfire? Sind die sehr schlimm? Jemand Erfahrung?

Da ich 2 MSI Karten für 360 € (jeweils) bekommen würde, wo die anderen erst ab 419 € beginnen, wollte ich einfach mal fragen.

Danke im Voraus!

Die MSI-Karten haben an sich schon Hitzeprobleme aufgrund ihres Kühlers (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), bitte korrigieren sofern ich da falsch liegen sollte.

Also ich hatte mal die Gaming mit dem Twin-Frozer als single GPU.

Ich muss sagen sie wurde wirklich sehr heiß, bei normalem Takt in meinem damaligen Gehäuse ca. 88 Grad bei Last.

Bei Crossfire-Betrieb unter Luft kann ich mir n Wärmestau sehr sehr gut vorstellen.

Der einzige Kühler von MSI bei den 290ern der was taugt ist der von der Lightning.

Was wiederum an den hohen Temps liegt, schätze ich mal. Meine halte ich meist auf ~65-67°C, und da braucht der Rechner auch mit OC unter Last sehr wenig.

Jupp das stimmt soweit, nur kann man auch nicht irgendwelche ingame gemessenen Werte, vom Gesamtsystem heran ziehen. Zumal meistens die CPU fast gar nicht ausgelastet wird.
Ich habe mir die art wie PCGH testet damals mal genau angeschaut und denke schon das das in Ordnung geht.

Das es nur wahre Kühlerriesen, wie eine Sapphire Vapor und MSI Lightning und co schaffen die 290 mit guten Temperaturen zu kühlen wundert wohl niemanden?

@Performer81 Und wie stimmen kann. Meinst du wegen der Specs wäre das nicht so? Kannst dir ja auch mal die vorletzte PCGH Print ansehen, da stehts auch drin. Und die Peaks der 290X (egal welche) auf bis zu 422W laut TomsHardware sind auch außerhalb der Specs... Übrigens unabhängig von der Kühlung. Selbst mit 50°C lagen die Ausreißer noch über 400W...

Hey ich nochmal ;)

ich hatte das Glück, eine Sapphire Vapor-X R9 290X Tri-X 8 GB für gerademal 309 € zu ersteigern. (Nur 1 Monat in Benutzung, Rechnung etc. alles dabei ^_^)

Falls jemand die Karte hat, wie sieht denn die generelle Lage beim OC aus bei der Karte? Meint ihr, man kann da noch etwas mehr rausholen als der Takt, der von Sapphire eingestellt wurde?

Wollte einfach mal nach fragen, ob da schon jemand Erfahrungen gemacht hat.

Danke.

Freundliche Grüße

@Neumann hat nicht Hardwareluxx mit Igor die Karten unter verschiedenen Bedingungen gemessen? Da kommt eine R9 290 im Schnitt mit 245W zurecht die X Varianten mit 280W.

@Snami habe die Karte vor drei Monaten für einen 1€ günstiger bekommen, aber fabrikneu ;) Bei OC differenziert sich das, denn entscheidend ist die Speichergüte. Ich schaffe locker 1150/1450Mhz +69mV im Gaming Loop bei BF4, Crysis und GTA. Unter den Benchmarks Heaven und Valley, habe ich die Spannung leicht erhöht um nicht einen Absturz zu bekommen.

Hey ;)

vielen Dank für die Antworten. Ich werde es zuerst mal mit 1.100 mhz testen und schauen wie es läuft. Danach sehe ich mal weiter.

@ Patrick Eine Vapor-X R9 290x mit 8 GB VRAM für 308 € neu :O nicht schlecht lol^^

Dann ist es ja krass, dass die Karten inzwischen 499 € neu kosten :o

Grüße

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Runtertakten der GPU?
Meine R9 290X läuft im Uber-Mode (weil der silent Mode anscheinend verhindert, dass der Lüfter richtig Gas gibt).
Ohne Overdrive kümmert es die Karte erst, wenn sie bei 90°C ist und gibt dann Vollgas bzw. von 1 GHz auf 900 Ghz runter.
Mit Overdrive und kann ich einstellen, wie er die Temperatur halten soll z.B. 80°C. Das sollte angemessen sein. Wieso taktet die GPU trotzdem runter, obwohl die Kühlung noch nicht einmal auf 100% Leistung läuft?

Hallo

Ich will mir ihn kürze eine r290 kaufen.
Ich bin mir aber noch nicht sicher ob es die r290 vapor-x oder die r290 tri-x [new edition] werden soll.
Welche karte würdet ihr empfehlen. Mir ist vor allem wichtig das die karte im idle leise ist.

Danke schon mal für die Empfehlungen.

Hallo

Ich will mir ihn kürze eine r290 kaufen.
Ich bin mir aber noch nicht sicher ob es die r290 vapor-x oder die r290 tri-x [new edition] werden soll.
Welche karte würdet ihr empfehlen. Mir ist vor allem wichtig das die karte im idle leise ist.

Danke schon mal für die Empfehlungen.
Wenn sie im Idle leiser sein soll als die Brüder der R9 290, dann die Vapor-X. Diese im Afterburn auf 15% runterdrehen.

Leute hat jemmand erfahrungen mit der Tri-X new edition..leider finde ich keine tests..möchte meine graka austauschen da sie sehr heiss wird und dann wenn ich sie übertakten würde die temps ins jenseits springen würden..jedoch bin ich am vergleichen zwischen der Vapor-X,PCS+ und Trix new edition

Oder wenn jemmand weiss wann die neuen kommen wäre auch ne lösung..da ich vorübergehend eine 280x benutzen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Tja das ist gescheitert..hab einen alten Accelero Xtreme III und extra einen Morpheus bestellt jedoch kann ich die vrm nicht genügend kühlen

Ich hab die möglichkeit für den betrag das ich die r9 290x verkaufe eine 780ti zu ergattern..was sagt ihr

Die karte hat noch garantie bis 2017 und ist vom hause Palit

Zurück