Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hallo zusammen,

Was wird eig. eure nächste Karte?

Die R9 390 oder wartet ihr lieber auf den nächsten Zug?

Würde die Karte einen deutlichen Mehrwert gegenüber meiner R9 290 bieten?

Gruß
Amer

Werde auf die nächste Generation 2016 warten. Die wahrscheinlichen Preise sind mir einfach zu krass und nen Rebrand alias R9 380X wird sich wahrscheinlich nicht lohnen, wenn man ne R9 290(X) hat.

Nun, gehe von etwa 30% gegenüber einer R9 290X @1100 Mhz aus
Eine R9 390X mit AIO Kühlung sollte nochmals gute 30% draufpacken können.

PS: Zu einer R9 290 @1100 sollten es eben die guten 30% sein.
Ist nicht wenig, aber wird eben nicht billig.

ob die R9 380 ein rebrand sein wird oder neue Architektur ist alles noch Gerücht.
Also ich habe mir grade erst nen neuen Rechner mit der 290 gekauft. Werde wohl auf die Generation nach der 390 warten.

Ich wär ja für 3200p. Scheint ne ziemliche Hexerei zu sein. :schief:

Gerne. Wenn es scharf darstellbar ist, wäre mir jeder Zwischenschritt als Option recht.
Im Desktop-Modus wird das sicher nie richtig funktionieren aber mal sehen was mit Windows 10 kommt wegen Skalierbarkeit von Text und Icons unter großen Auflösungen.

Nach einem freeze und einem bsod während Firefox 37b7 aktiv war, bin ich nun doch erstmal zu 'Omega' zurück. :ugly:

Nun, gehe von etwa 30% gegenüber einer R9 290X @1100 Mhz aus
Eine R9 390X mit AIO Kühlung sollte nochmals gute 30% draufpacken können.

PS: Zu einer R9 290 @1100 sollten es eben die guten 30% sein.
Ist nicht wenig, aber wird eben nicht billig.

Auf eine TDP von 300W gebrochen, würde ich erstmal von 30% ausgehen. Von 390X zu 290X. Alles andere muss erstmal bewiesen werden.
45% mehr Shader verbrauchen auch entsprechend mehr, deswegen muss der Takt runter.
Und die weiteren Optimierungen müssen auch erst überzeugen. Beispiel 285... Eine R9 280 ist mit dem gleichen Verbrauch minimal schneller im Schnitt.

Moin Forengemeinde,

könnt Ihr mir sagen, welche R9 290 oder 290X im Moment die leisteste GPU ist. Ich hab schon so viel gelesen, und jeder hat andere Wünsche an die Karte. Bei mir soll sie leise sein, aber auch Power haben.
Spiele im Moment nur FHD wobei ich am überlegen bin mir einen anderen Monitor zu holen.

Danke
Micha

Werde heute sehr wahrscheinlich eine R9 290x Vaporx 8gb für 350 € kaufen und meine R9 290 Vapor x auf ebay vertickern für 300 € :-) (normaler Preis bei Ebay).

Die X dürfte ja nur 10% Mehrleitung bieten, wenn überhaupt.

Fand aber 350 € für ne limitierte Auflage einer Karte+ 8GB Ram für grad mal 50 € Mehrkosten einfach zu "lecker"

Und wo gibt es die für 350 € ? Bin am Überlegen gleich 8GB Ram zu holen. Aber die soll nicht so leise sein. Einer schreibt so, der andere so. Mal laut, mal leise..

Unter Last ist die bissl lauter als die TriX, da bissl mehr Takt und wahrscheinlich auch Spannung anliegt, aber der Unterschied sollte minimal sein.
Die VaporX ist aber deswegen besser, weil sie im idle 2 der Lüfter ausschaltet, die TriX kann das nicht + sieht die VaporX besser aus und hat die bessere Platine und VRM Kühlung.
Kannst da also ruhig zugreifen, manuell optimiert wird die Karte sehr gut sein und auch nicht zu laut.

Mindfactory hat die 8 GB Vapor-X derzeit nicht mehr im Angebot, daher passt das mit dem orangen Bild schon, da es die normale Tri-X 8GB ist.
Ich finde die Vapor-X mit dem Status "Lieferbar" nur für ~497 Euro :-(

Die R9 390 oder wartet ihr lieber auf den nächsten Zug?

Würde die Karte einen deutlichen Mehrwert gegenüber meiner R9 290 bieten?
Die 390er mache ich nur mit, wenn es sich um neue Chips handelt (wovon bei 390/390x auszugehen ist), die Mehrleistung adäquat (+30-50%) und der Preis nicht ähnlich awesome[SUP]tm [/SUP]angesetzt ist wie bei NV (700 wäre eig. schon zuviel).

Ob sichs "lohnt", ist ziemlich subjektiv. Objektiv wohl eher nicht. 28nm stirbt, die Preise schiessen trotzdem (!) absolut unverständlicherweise nach oben und relativ zeitnah werden dank neuem Prozess schnellere und / oder sparsamere Karten aufschlagen.

Gerne. Wenn es scharf darstellbar ist, wäre mir jeder Zwischenschritt als Option recht.
Im Desktop-Modus wird das sicher nie richtig funktionieren aber mal sehen was mit Windows 10 kommt wegen Skalierbarkeit von Text und Icons unter großen Auflösungen.
Leider. Wobei die Spielehersteller ihrer Aufgabe (HUDs) da oft genug auch nicht nachkommen.

Nach einem freeze und einem bsod während Firefox 37b7 aktiv war, bin ich nun doch erstmal zu 'Omega' zurück. :ugly:
Oha. Ich hatte ohne Witz noch keinen BSOD seit GCN ausser selbst induzierten wie OC. :ka:

Die 390er mache ich nur mit, wenn es sich um neue Chips handelt (wovon bei 390/390x auszugehen ist), die Mehrleistung adäquat (+30-50%) und der Preis nicht ähnlich awesome[SUP]tm [/SUP]angesetzt ist wie bei NV (700 wäre eig. schon zuviel).

Ob sichs "lohnt", ist ziemlich subjektiv. Objektiv wohl eher nicht. 28nm stirbt, die Preise schiessen trotzdem (!) absolut unverständlicherweise nach oben ..

Dieser Verlauf ist recht einfach zu erklären: AMD's aktuelle Generation ist die einzige Alternative zu einer NV-Karte, wobei aber die Bestände weiterhin sinken - sprich das Verhältnis Verfügbarkeit / Nachfrage verschiebt sich kontinuierlich ;)

Zurück