Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich hab mich jetzt doch mal aus Interesse ans Overclocking gesetzt.
Meint ihr das passt so fürs erste?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 97
Bin auch bei 1100 Mhz Ohne Zutun. jedoch die -31 mV laufen bei mir nicht. Sofort Streifen unter Idle beim Umstellen, Absenken der Spannung und dann nach 10 bis 15 Sekunden schwarzer Bildschirm.
Wären dann insgesamt -50 mV da ja von Haus aus +13mV eingestellt sind.

Immer wieder kommen bei mir so komische Geräusche, denk von einem der 3 Lüfter auf, beim Wechseln der Lüfterdrehzahl von einer Drehzahl zur anderen.
Ist dies bei Euch auch so oder komplett immer sehr leise

Die Geräusche beim hochdrehen habe ich auch schon wahrgenommen, aber das stört nicht weiter, da es echt sehr leise ist. Beim Zocken nehme ich zumindest gar nichts mehr von der Grafikkarte wahr. Und im Idle ist die eh unhörbar.

Unhörbar, fast würde ich sagen
Aber dieses "Aufbraussen" oder Zirpen in gewisser Weise beim Wechsel des Lüfterspeed ist bissi störend.
Oft auch nach dem Game und wieder Richtung Idle bis man dann nix mehr hört.

dann wäre mein tipp einfach ne lüfterkurve die sprunghaft ansteigt, ähnlich wie meine nur nicht so aggressiv:
Unbenannt.PNG
dann sollten die geräusche wegfallen.
dazu einfach doppelt in den lüfterscreen vom AB klicken.
Gruß

Das Nervige Rattern/ Rasseln ist bei genau 28% Lüfterdrehzahl
Stell dies mal mit MSI AfterBurner ein, da hören sich die Lüfter echt nicht Toll an, bei 30% Lüfterspeed hört man nur Leistes Rauschen, aber KEIN Knattern mehr.
Wer kann dies bitte nachtesten,- bzw. bei Euch mit der "New Edition" auch exakt so der Fall ?

Wie gross is eigentlich der Leistungsunterschied zwischen ner 290er und ne 285er in der Praxis wirklich? Ich meine da keinen Benchmark der die Karten ausreizt bis zum letzten sondern einfach im Alltag. Der Unterschied beim Arbeitsspeicher (2 vs 3 GB) wird beim Singel Monitorbetrieb mit HD Auflösung vermutlich auch nicht extrem sein. Zumal ich keine Games zocke die extreme Texturpakete haben.

Der Unterschied ist riesig, außerdem hat die 290 4GB Videospeicher, nicht 3.

Eine 285 vergleicht man mit einer 280X. Letztere ist die bessere Wahl, da 3Gig Videospeicher und günstiger.

Riesig heisst in dem Fall mindestens 50 % schneller? Also wenn ich mit der 285 50 FPS hab hat die 290er mindestens 75? Wie viel ist riesig? :D

@ Duvar
@ All

Gehäuse Seitenteil mit 120mm Lüfter versehen
Für die Sapphire R9 290 Tri-X "New Edition"
Erwärmte Luft rauspusten, oder Frischluft ansaugen lassen um Bessere GPU/ VRM 1/2 Werte zu erreichen?
Dank Euch!

Reinblasend, da dann die Grafikkarte frische Luft zum kühlen hat.
Wenn du rausblasen lässt, nimmst du ihr diese...
Gruß

Guten Abend,
habe mir letztens eine Neue Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC geholt und momentan ein paar Probleme damit und wollte mal fragen ob die jemand kennt.

Habe Teilweise im Idle Zustand der Grafikkarte Treiber Probleme. Mal startet der kurz neu, mal andauernd bis ich den PC Neustarte und ab und zu bekomme ich einfach einen Schwarzen Bildschirm und darf den PC dann ohne Herunterfahren abschalten...
Dies passiert nicht unter Last! Nur im Idle.
Heute konnte ich auch zum ersten mal beobachten, dass der Treiber abgestürzt ist, und beim wieder starten Probleme hatte meinen 2ten Bildschirm anzuzeigen, im Gegensatz zu meinem ersten.
Temepratur der Karte ist im Idel immer unter 40C°, von daher schließe ich überhitzen mal aus.
Treiber wurde auch schon 2 mal Neu installiert.

Kennt jemand das Problem?

Zurück