Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Der war es, mit dem die Probleme erst losgegangen sind... 14.9 und AB liefen, mit Ab und an mal einem Blackscreen ingame. Das Problem hatten mehrere, also .2 geladen, und kam nicht mehr ins System (bzw, ich kam auf den Desktop, und 20-30s danach, sobald AB und CCC starteten, war er weg.

Diverse Treiber versucht, AB weg, nix half. Da mein Sys aber eh schon ne Weile gespackt hat, und trotz DDU noch vereinzelt nvidia Treiberreste Ärger zu machen schienen (Abstürze beim Installieren von Treibern, musste jedesmal 2-3 Male probieren bis es ging), hab ich das Sys einfach geplättet.

Nun läuft alles Fehlerfrei, nur wenn ich den Afterburner installiere, habe ich direkt nach der Installation, sobald ich ihn starte, nen insta-Blackscreen. 14.9.1.

14.9.2 Beta hat mir auch einfach etliche Games einfach aufgehängt, oder zumindest die Meldung: *.exe Datei funktioniert nicht mehr :-(
Und bei dem Einen und anderem Game, auch bei Ryse Sone of Rome einfach Blackscreens,- oder PC reagierte mit Kastriertem Sound nicht mehr ,- und dies Alles gar mit meiner R9 290-er Turboduo
Dachte Karte sei dahin,-. und nun läuft mit der Referenz Sapphire R9 290 und 14.6 Beta 1 wieder alles einwandfrei, und zockte gar Ryse fertig am WE.
Auch Enemy Front, aber da liegt es echt am Game, OK habe nun letzte Mission und dann ist wohl Ende angesagt.

Ab Cat 14.4 - mit Ausnahme des 14.6. Beta 1 ging es AMD Treiberseitig steil nach unten!
Hoffe jene reißen sich mal am Riemen, und bringen auch das DSR mit kommendem Treiber mal auf den AMD Karten.

@ebastler
Vielen Dank , Du weist schon!
Hören und bitte dann diese Tage ...

Zuletzt bearbeitet:
Ebenso bei mir, immer Afterburner MANUELL starten, wenn ich zocken will
Über MSI Afterburnen anschließend Lüfter fixieren, Untervolten und GehäuseLüfter mit Speedfan auf 65% aufdrehen, - Fertig! Zocken :-)
NIE oder so gut wie Nie Probleme damit!

14.9.2 Beta hat mir auch einfach etliche Games einfach aufgehängt, oder zumindest die Meldung: *.exe Datei funktioniert nicht mehr :-(
Und bei dem Einen und anderem Game, auch bei Ryse Sone of Rome einfach Blackscreens,- oder PC reagierte mit Kastriertem Sound nicht mehr ,- und dies Alles gar mit meiner R9 290-er Turboduo
Dachte Karte sei dahin,-. und nun läuft mit der Referenz Sapphire R9 290 und 14.6 Beta 1 wieder alles einwandfrei, und zockte gar Ryse fertig am WE.
Auch Enemy Front, aber da liegt es echt am Game, OK habe nun letzte Mission und dann ist wohl Ende angesagt.

Ab Cat 14.4 - mit Ausnahme des 14.6. Beta 1 ging es AMD Treiberseitig steil nach unten!
Hoffe jene reißen sich mal am Riemen, und bringen auch das DSR mit kommendem Treiber mal auf den AMD Karten.

@ebastler
Vielen Dank , Du weist schon!
Hören und bitte dann diese Tage ...

Bei mir lief jeder Treiber seid 13.9 absolut einwandfrei! Keine Abstürze oder freeze oder Bildstörung oder sonst etwas!
Haben vielleicht alle die Probleme haben Win8 oder 8.1?
Da du auch gerade Ryse erwähnt hast, auch das läuft absolut perfekt!

Bei mir lief jeder Treiber seid 13.9 absolut einwandfrei! Keine Abstürze oder freeze oder Bildstörung oder sonst etwas!
Haben vielleicht alle die Probleme haben Win8 oder 8.1?
Da du auch gerade Ryse erwähnt hast, auch das läuft absolut perfekt!

Im HTPC steckt immer noch meine billig erworbene Sapphire Referenz 290 die ich mit nem Accelero auf leise getrimmt habe und ich habe auch mit keinen Treiber ein Problem (OS ist WIN 8.1).
An Windows liegt es nicht, gut ich zocke am HTPC nicht viel aber Ryse habe ich schon durch und da gab es kein Problem. Es liegt meist an irgend einer Software die mit dem Catalyst nicht will, bei mir wäre es z.B. das Canon Quick Menü vom Drucker. Aus irgend einen Grund mag kein Catalyst seit 14.6 mehr mit der Software zusammen arbeiten ohne einen Freeze zu verursachen (mal nach Minuten, mal erst nach Stunden).
Da aber der Drucker im W-LAN hängt, läuft die Software am Hauptrechner und gut ist.

Dachte vielleicht liegt es an Win 8(.1), weil einfach am CCC oder am AB scheint es ja auch nicht zu liegen. Da es genau so auch Leute gibt bei denen es mit AB unter Win 8 problemlos läuft...
An irgendwas wird es liegen, denn der Zufall wird es nicht sein!

... Zufall, Verkettung unglücklicher Umstände. Habe schon mehrere Jahre den AB (auto Start) in Verbindung mit Vista, Win 7, Win 8, Win8.1
und nie Abstürze. Einzig das bekannte Problem von OSD. Kommt bei einigen Spielen nicht zur Anzeige. Treiber hatte ich jeweils die
letzte Version, auch Betas.

Dachte vielleicht liegt es an Win 8(.1), weil einfach am CCC oder am AB scheint es ja auch nicht zu liegen. Da es genau so auch Leute gibt bei denen es mit AB unter Win 8 problemlos läuft...
An irgendwas wird es liegen, denn der Zufall wird es nicht sein!

Ich kann nur von mir und von einem Freund sprechen der ebenfalls eine Sapphire hat (290X Vapor X), er verwendet auch Win 8.1 und er hat ebenfalls keine Probleme.
Ich habe jetzt schon viele Foren durchforstet, auch englisch sprachige und wenn es da Probleme gibt liegt es meist an 3 Dingen.

1. Die Karte hat einen weg.
2. Irgendeine Software mag mit dem Catalyst nicht.
3. Das NT ist überfordert.

Klar lässt sich nicht so ganz verallgemeinern aber die die ihre Probleme gelöst haben schrieben meist von den 3 Punkten. Andere wechselten auf Nvidia, auch eine Idee aber ich bin einer der wissen will warum Hardware XY nicht so will. Beim SLI was ich Einsätze war es ähnlich, ich habe 2x das Mainboard getauscht bis es jetzt gut läuft.
Erklären kann ich mir es bis heute nicht aber mit den beiden Mainboards davor zickte es etwas rum, mit meinem jetzigen läuft es top.

Ich kann nur von mir und von einem Freund sprechen der ebenfalls eine Sapphire hat (290X Vapor X), er verwendet auch Win 8.1 und er hat ebenfalls keine Probleme.
Ich habe jetzt schon viele Foren durchforstet, auch englisch sprachige und wenn es da Probleme gibt liegt es meist an 3 Dingen.

1. Die Karte hat einen weg.
2. Irgendeine Software mag mit dem Catalyst nicht.
3. Das NT ist überfordert.

Klar lässt sich nicht so ganz verallgemeinern aber die die ihre Probleme gelöst haben schrieben meist von den 3 Punkten. Andere wechselten auf Nvidia, auch eine Idee aber ich bin einer der wissen will warum Hardware XY nicht so will. Beim SLI was ich Einsätze war es ähnlich, ich habe 2x das Mainboard getauscht bis es jetzt gut läuft.
Erklären kann ich mir es bis heute nicht aber mit den beiden Mainboards davor zickte es etwas rum, mit meinem jetzigen läuft es top.

Die drei Punkte klingen zumindest erstmal garnicht so unlogisch. Bei Punkt 2. wäre nur interessant warum die "Fremd"- Software nicht mit dem CCC will! Denn einfach zu unterstellen das man bei AMD keine Treiber programmieren kann, finde ich ist ein etwas zu einfacher Weg.
Die meisten haben eben keine Probleme. Und die, die Probleme haben (keine selbst gemachten)die gibt es bei Nvidia auch...

Die drei Punkte klingen zumindest erstmal garnicht so unlogisch. Bei Punkt 2. wäre nur interessant warum die "Fremd"- Software nicht mit dem CCC will! Denn einfach zu unterstellen das man bei AMD keine Treiber programmieren kann, finde ich ist ein etwas zu einfacher Weg.
Die meisten haben eben keine Probleme. Und die, die Probleme haben (keine selbst gemachten)die gibt es bei Nvidia auch...

Den Treiber kannst Du ja auch ohne CCC installieren.

Das könnte man auch mal probieren.

Den Treiber kannst Du ja auch ohne CCC installieren.

Das könnte man auch mal probieren.

Ich selbst habe ja zum glück keine Probleme und auch noch nie welche gehabt! Habe nur drüber nach gedacht, da jeder immer erst mal laut ruft der Treiber ist mist. Wobei der Fehler in vielen Fällen, wohl möglich vor dem Monitor sitzt!
Anscheinend denken viele immer noch, die Treiber von AMD wären tatsache schlechter als die von Nvidia. Meiner Meinung nach ist das aber schon seid sehr langer Zeit nicht mehr der Fall!

DAs sind meine Werte nach 30min Battlefield 4@max+Downsampling mit auf 40% fixiertem Lüfter. Ich hab seit heute einen 140er Seitenlüfter der die heisse Luft direkt rauszieht, der ist Gold wert. Dann noch einen 200er vorne und einen 120er hinten.
Die Karte ist übrigens auf 290X geflashed also eigendlich noch ein Stück wärmer. Vorher hat sich das CAse echt ziemlich aufgeheizt mit der Zeit da hatte ich meist einfach das Seitenteil weggelassen. Viele kann man noch undervolten, geht bei meiner aber null. 10MHz Takt mehr und es gibt nach kurzer Zeit nen Crash.

http://abload.de/img/40_lfter3nske.jpg

DAs sind meine Werte nach 30min Battlefield 4@max+Downsampling mit auf 40% fixiertem Lüfter. Ich hab seit heute einen 140er Seitenlüfter der die heisse Luft direkt rauszieht, der ist Gold wert. Dann noch einen 200er vorne und einen 120er hinten.
Die Karte ist übrigens auf 290X geflashed also eigendlich noch ein Stück wärmer. Vorher hat sich das CAse echt ziemlich aufgeheizt mit der Zeit da hatte ich meist einfach das Seitenteil weggelassen. Viele kann man noch undervolten, geht bei meiner aber null. 10MHz Takt mehr und es gibt nach kurzer Zeit nen Crash.

http://abload.de/image.php?img=40_lfter3nske.jpg

Sieht doch gut aus :0)

Zurück