Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Auf nen Umbau hab ich ja gerade richtig Lust, auch wenn ich das noch nie wirklich gemacht habe :ugly:. Wird aber kein Problem, denke ich :D.

so mit -75mv (weniger geht nett ) und -19PL mit 950/1100mhz max 258 watt..crysis3 braucht wirklich mehr saft...habe ca 20min laufen lassen..so muss nun schnell zur arbeit:D

GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

habe eigentlich auch einen sreenshot im game gemacht...aber irgendwie wurde der nicht gespeichert

Danke für den Test und sry für den Stress den ich dir gemacht hab.

Nun zu meinen Ergebnissen:

Ich habe alles mit Crysis 3 auf Stabilität getestet, leider sind -150mV und die angelegten Taktraten nicht stabil genug, man kann zwar vllt 20min spielen, aber iwann stürzt es ab.
Deswegen musste ich alles überarbeiten, wieder mal :heul:
Wie auch immer hier mal meine 4 neuen Taktraten bzw Profile, welche bei TriXX abgespeichert sind.

1. 320/150 bei -200mV (Trixx legt dann -193mV an) -50% PL, warum 320 Coretakt, erzähle ich weiter unten.
2. 835/925 bei -131mV (angelegt 137mV bei Trixx, Trixx zieht nach dem Apply klicken immer bissl ab) bei -35% PL
3. 950/1250 bei -67mV (real -62mV) -15% PL
4. 1025/1275 bei -43mV (real -37mV) 0% PL

Wie gesagt, habe alles mit Crysis 3 auf Stabilität getestet, obwohl ich bei Furmark ohne jegliche Probleme deutlich extremer undervolten konnte.
Hier mal ein Beispiel, was ich gestern schon zeigen wollte: (net Crysis 3 stable)

Trixx Profil 2 optimiert.png

Zu guter Letzt noch eine weitere wichtige Sache, die ich ansprechen möchte. Viele von uns schauen sicherlich Videos/Filme/Serien etc auf dem Rechner...
Worauf ich hinaus will ist, dass optimierte idle Taktraten auch wichtiger sind als gedacht, ihr könnt den Test gerne selber machen.
Geht auf youtube oder sonst wo hin und startet ein HD Video im Vollbildmodus, und lasst GPU Z mal nebenher laufen.
Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied gibt, weil ich dachte, ach im idle wird eh wenig verbraucht und wird schon kaum einen Unterschied geben, doch ich wurde besseren Belehrt.
Bevor ich euch die Vergleichsbilder poste, kurz noch eine Sache zu meinem Profil 1 und warum ich dort anstelle von 300/150, 320/150 angelegt hab, denn ohne diese 20MHz mehr, laggt das Video ohne Ende.

Hier mal mein verblüffendes Ergebnis, bei exakt selbem Video, stock vs optimiert:

stock hd movie.png

UV HD Movie.png

Für Leute, die sehr oft und lange Videos schauen, sollten hier eventuell Hand anlegen.
Um bei TriXX auf 320/150 zu kommen, muss man jedes mal das Minimum einstellen, auf apply klicken, danach kann man weiter runter und das ganze Spielchen muss man 3-4 mal machen, bis man dort angelangt ist.
Obwohl ich 320/120 im Profil abgespeichert hab, steht wenn ich es lade 500/600 dort, also nur zur Info, nicht das ihr euch wundert.
Das wars erstmal von mir, werde diese Settings nun über mehrere Tage testen, weil nur mit Crysis 3 / Furmark auf Stabilität zu testen, ist zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das dann doch ordentlich ins Budget schlägt :ugly: und mein Gehäuse aufgrund des Platzmangels dafür unbrauchbar erscheint.

Budget, ja ok aber mit in die nächste Welt kannst du es sowieso nicht nehmen :-)
Es gibt auch externe Lösungen! Ich nutze jetzt auch eine Externe, weil mein Gehäuse es auch nicht zulässt.
Aber die Wakü ist unter Last so laut wie vorher der ganze Rechner im IDLE! Und GPU bei 1,2GHz unter 60°.

Ausgerechnet bei den R9 290(X) lohnt sich Kühlung!

Das mit der Kühlung ist mir klar, aber extern will ich's nicht wirklich haben. Wenn kommt was fettes rein für alles :D. Aber vom Gehäuse will ich mich irgendwann trennen. Nur jetzt noch nicht, da ich das selbst lackiert habe :).

Das mit der Kühlung ist mir klar, aber extern will ich's nicht wirklich haben. Wenn kommt was fettes rein für alles :D. Aber vom Gehäuse will ich mich irgendwann trennen. Nur jetzt noch nicht, da ich das selbst lackiert habe :).

Nimm eine 290....vaporx oder pcs+ oder trix.....die beste aber auch teurer ist die vaporx gefolgt von der pcs+ dann die trix.
Ich habe jetzt am WE einen pc zusammen gestellt und ihm eine pcs+ als graka dazu bestellt....pl einfach Top. Kompos waren Xeon v1231 +Gigabyte H97 mobo + 8gb gskill ram+ macho kühler+ Ssd evo 250+ TT S31 Gehäuse+ dgx xonar+ superluxx Hd581 evo usw usw ......er ist begeistert:-)

Weitere Testergebnisse, genutzt wurde der Tomb Raider Benchmark, wer das Game hat, kann gerne auch mal paar Resultate posten, inklusiver GPU Z max Werte.
Hab es just 4 fun auch mit meinem Profil 1 getestet (320/150 :ugly: ) dort jedoch auf niedrig gestellt, bei den weiteren 3 Profilen bei der Voreinstellung auf höchste gestellt.

Profil 1: 320/150 -193mV -50% PL (Grafiksetting niedrig)

tombi p1 niedrig.png

2014-10-22 17.09.45.jpg

Profil 2 835/925 -131mV -35% PL (Grafik höchste)

tombi p2 höchste.png

2014-10-22 17.17.11.jpg

Profil 3 950/1250 -62mV -15% PL (Grafik höchste)

tombi p3 höchste.png

2014-10-22 17.31.39.jpg

Profil 4 1025/1275 -37mV PL 0% (Grafik höchste)

tombi p4 höchste.png

2014-10-22 17.35.46.jpg

Natürlich wird wohl kaum wer mit den Profil 1 Settings spielen, wäre jedoch machbar, wenn man die Grafiksettings auf niedrig stellt.

Max Verbrauch und max VDDC:

P1 (= Profil 1) 33,2W und 0,875V
P2 97,3W und 0,945V
P3 141,5W und 1,023V
P4 170W und 1,109V

Bedenkt auch, dass dies die max Werte sind und das die AVG Werte deutlich niedriger ausfallen.

War eben bei DayZ eingeloggt (Arma 2 mod), mit Profil 1 23 FPS, mit recht hohen Grafikdetails, die CPU macht da aber schon deutlich was aus (4770K 4,2GHz aktuell) :lol:

Welche Spannung im BIOS eingestellt bei 4,2ghz?

Adaptiv 1.157V, ist nicht optimiert wohlgemerkt, durch die öfteren Bios updates sind meine Settings flöten gegangen.
Müsste dies bei Gelegenheit auch mal besser optimieren. Kannst gerne paar Vergleichswerte in den Raum werfen, meine CPU ist leider net so dolle, aber auch net zu schlecht.
Immerhin packt sie die 4.75GHz zur Not :D

Welche Karte hast du amer? Du musst natürlich komplett bestücken, wenn du dort einen 6 und einen 8 Pin Anschluss hast bei der Karte, musst du die auch komplett belegen.

Adaptiv 1.157V, ist nicht optimiert wohlgemerkt, durch die öfteren Bios updates sind meine Settings flöten gegangen.
Müsste dies bei Gelegenheit auch mal besser optimieren. Kannst gerne paar Vergleichswerte in den Raum werfen, meine CPU ist leider net so dolle, aber auch net zu schlecht.
Immerhin packt sie die 4.75GHz zur Not :D

Welche Karte hast du amer? Du musst natürlich komplett bestücken, wenn du dort einen 6 und einen 8 Pin Anschluss hast bei der Karte, musst du die auch komplett belegen.

Jo meine ist auch nett so dolle ...habe 1,18v im BIOS eingestellt für 4,3ghz 24/7 stable. Für 4,2 brauche ich Ca1,14v.....werde wohl bald die 4,2ghz nehmen für 24/7

@armer

Welche Karte haste?

War eben bei DayZ eingeloggt (Arma 2 mod), mit Profil 1 23 FPS, mit recht hohen Grafikdetails, die CPU macht da aber schon deutlich was aus (4770K 4,2GHz aktuell) :lol:

ja gut mit einer 290 auf 320/150 zocken ist......:ugly: Das kann man schon so machen z.B bei älteren games oder spiele mit einem FPS lock, aber alles andere kannst damit vergessen.
Pass auf auf das du nicht zu extrem undervoltest, sonst wirst du mit deiner 290 noch Strom "produzieren":D

Seid ihr doch noch gut dabei^^ meine CPU macht nur 4GHz brauch schon 1.25 bzw. 1.264v hab ich 24/7 anliegen geht aber nicht groß über die 77c° in Prime 28.5:ugly:

Zurück