Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

So, Turboduo R9 290 wird wohl doch behalten.
Untervolting und 97% Lüfter!
haltet ich mit Valley 3x Durchlauf auf 88-90 Grad und Takt von 975 Mhz wird gehalten
Nun kommen noch NEUE GehöäuseLüfter (Nanonix 120 PWM) rein, dann sollten die 85 Grad etwa drinnen sein
Derzeit alter ThermaTake 120mm Lüfter seitlich und 2x Coollink 120P (PWM) Gesteuert.

Soooo laut ist die Turboduo auf 100 Prozent gar nicht, rechne wie die Referenz Karte auf 40 bis 42%.
Dann wird im Spätwinter, spätestens jedoch März die Neue AMD Karte geholt...

Hattest du mal die Slotblenden hinten aus deinem Gehäuse entfernt?

So, Turboduo R9 290 wird wohl doch behalten.
Untervolting und 97% Lüfter!
haltet ich mit Valley 3x Durchlauf auf 88-90 Grad und Takt von 975 Mhz wird gehalten
Nun kommen noch NEUE GehöäuseLüfter (Nanonix 120 PWM) rein, dann sollten die 85 Grad etwa drinnen sein
Derzeit alter ThermaTake 120mm Lüfter seitlich und 2x Coollink 120P (PWM) Gesteuert.

Soooo laut ist die Turboduo auf 100 Prozent gar nicht, rechne wie die Referenz Karte auf 40 bis 42%.
Dann wird im Spätwinter, spätestens jedoch März die Neue AMD Karte geholt...

kauf dir erst einmal ein gutes Gehäuse:daumen:
nix neue luffis kaufen :ugly:

https://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-r2-bl-w-a896216.html

https://geizhals.de/thermaltake-urban-s31-mit-sichtfenster-vp700m1w2n-a913601.html

@JoM79

Ja, Slotblenden sind demontiert, aber jene 2 Stück unter der Karte selbst.
Oder welche sollte ich genau entfernen...
Zudem wie heiss und laut wurde deine Karte damals als noch die Originale Turboduo Block verbaut war.
Habe übrigens 86% ASIC 1,000 Volt mit Untervolting anliegen und doch so hohe Temperaturen...

ABer so schlecht kann der Turboduo Kühler doch garnet sein. Die läuft ja thermisch voll am Limit und das trotz undervolting und mit fast 100% Lüfter. Im Sommer isse dann unbenutzbar oder wie? Würde echt mal die WLp und Verschraubung checken.

Ja, erste R9 290 Turboduo Karte lief Anfang/ Mitte Juni mit 0,62 Untervoltimg und fixen 80% Lüfterspeed auf 86 bis 89 Grad!
Da muss bei dieser meiner "Neuen" Karte echt was schief sein ....

@JoM79

Ja, Slotblenden sind demontiert, aber jene 2 Stück unter der Karte selbst.
Oder welche sollte ich genau entfernen...
Zudem wie heiss und laut wurde deine Karte damals als noch die Originale Turboduo Block verbaut war.
Habe übrigens 86% ASIC 1,000 Volt mit Untervolting anliegen und doch so hohe Temperaturen...

Asic waren 69% meine ich 1,14V, 94°C und 55% Lüfter bei BF4, die erste Mission komplett durch.
War mit offenem Gehäuse aber komplett ohne zusätzlichen Lüfter.
CPU Kühler ist ein AXP 200, also Topblow.
Allerdings habe ich auch die WLP gegen Prolimatech PK3 gewechselt.

MAl ne Frage hab bei meiner 290 PCS+ das Problem das wenn ich mit dem Takt in Regionen >1190 oder so gehe das Bild dann am Anfang des Spiels oder Benchmarks immer kurz verschwindet, dann wiederkommt, wieder weggeht usw. bis es (meistens) komplett bleibt. Dann auch so gut wie ohne Bildfehler und stabil. MAnchmal gehts auch dauernd so weiter oder das Bild bleibt komplett schwarz. Wenn das Bild schwarz wird läuft das Spiel im Hintergrund ganz normal weiter ich seh eben nur nichts. Woran kann das liegen? Das GPU-z log zeigt auch nix aussergewöhliches an, danach liegt der Takt und Load stabil an.

Also ich hab seit kurzem manchmal wenn ich ein Youtube Video schau einen Aufhänger und der Ton surrt und ich muss den Pc neustarten irgendjmd ne Ahnung was da sein kônnte ich hatte das bei meiner alten auch 2x mal

Hmm, so wie du das beschreibst hatte ich das mal im Crossfire manchmal wenn ich den Afterburner gestartet habe, in deinem Fall würde ich aber ausschliessen dass es an der Karte liegt.
Fallen dir sonst noch irgendwelche Unregelmäßigkeiten auf?
Wenn für dich ohne weiteres möglich würde ich mal Windoof neu aufsetzen um einen Fehler in der Software ausschliessen zu können.

MAl ne Frage hab bei meiner 290 PCS+ das Problem das wenn ich mit dem Takt in Regionen >1190 oder so gehe das Bild dann am Anfang des Spiels oder Benchmarks immer kurz verschwindet, dann wiederkommt, wieder weggeht usw. bis es (meistens) komplett bleibt. Dann auch so gut wie ohne Bildfehler und stabil. MAnchmal gehts auch dauernd so weiter oder das Bild bleibt komplett schwarz. Wenn das Bild schwarz wird läuft das Spiel im Hintergrund ganz normal weiter ich seh eben nur nichts. Woran kann das liegen? Das GPU-z log zeigt auch nix aussergewöhliches an, danach liegt der Takt und Load stabil an.
Das hatte ich bei meiner 2. PCS+ bei jedem Anwendungsstart. Dabei habe ich Sie nur "out of the box" genutzt.

Du hast aber auch das glücklichste mir bekannte Händchen beim karten ziehen ;)
Lebt die tri-x noch oder ist sie mittlerweile grün und hört auf den Namen FTW?
Gruß

Ja :ugly: Ich gebe dir gern etwas ab.

Die lebt noch, auch wenn Sie manchmal etwas rumzickt. Aber Sie hat Glück - erstmal kommt noch ein bisschen was an der WaKü dran ehe ein Wechsel ansteht.

Und selbst wenn Sie Grün wäre, dann hieße Sie HOF+ :devil:

Alle haben hier Probleme ohne Ende und ich hab meine 290X zweiter Hand um 250€ gekauft und die läuft wie ne Eins. Kein Murren, keine Abstürze, nix.

Ja :ugly: Ich gebe dir gern etwas ab.

Die lebt noch, auch wenn Sie manchmal etwas rumzickt. Aber Sie hat Glück - erstmal kommt noch ein bisschen was an der WaKü dran ehe ein Wechsel ansteht.

Und selbst wenn Sie Grün wäre, dann hieße Sie HOF+ :devil:

ach ich wusst noch dass es iwas mit drei buchstaben war, ob da jetzt nen + noch dazu kommt, und was für buchstaben.... :ugly:
Gruß

Zurück