Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Warum sollte ich so was unsinniges tun ich hab die Karte zum zocken und das Tut sie auch bei 1050/1350 noch locker mit ungefährlichen Temps und erträglicher Geräuschkulisse .
Und vor allem mit Maximaltakt .
Ob sie noch mehr als 1100/1400 schafft werde ich gar nicht probieren weil ich sie so niemals nutzen werde bis das nötig ist hab ich längst ne neue Graka die dann nicht 300 Watt zieht .

Mein Gehäuse ist immer geschlossen :)

Ich nehme an Du willst da vergleiche zwischen einer Karte mit 3 Lüftern aufzeigen bei der selbiges möglich ist .
Auch wenn das ein Äpfel mit Birnenvergleich ist so musst Du bei deiner Karte dann mit 27% Lüftern gefixt auskommen ;)

Wattn Blödsinn....dafür sind die luffis der msi auch größer ;-) los lets bench :-P

Jemand nen guten Vorschlag für 2 120er Lüfter die ich auf den accelero klemmen kann? Sollten schon etwas Druck und durchsatz haben, aber trotzdem mit 7 Volt unhörbar sein^^
Hatte jetz Tu lange nix mehr mit PC's zu tun um da noch durch zu blicken :D

Hi.

Ich habe auf meinem AX III 2x 120mm NB-eLoop B12-3 geschnürrt und vorher den Kühler modifiziert so das man die Lüfter auch festschrauben kann und nicht irgendwie mit Kabelbindern befestigt :D
Wahrscheinlich leiser als alle Custom-Modelle aber nicht wirklich OC geeignet über langem Zeitraum da ich eine schlechte Gehäuse-Belüftung habe.
Das Gehäuse heizt gerne mal auf gute 36° auf. :D

Hier nochmal zwei Bilder:
IMG_20140507_212551.jpg IMG_20140507_214651.jpg

Warum sollte ich so was unsinniges tun ich hab die Karte zum zocken und das Tut sie auch bei 1050/1350 noch locker mit ungefährlichen Temps und erträglicher Geräuschkulisse .
Und vor allem mit Maximaltakt .
Ob sie noch mehr als 1100/1400 schafft werde ich gar nicht probieren weil ich sie so niemals nutzen werde bis das nötig ist hab ich längst ne neue Graka die dann nicht 300 Watt zieht .

Mein Gehäuse ist immer geschlossen :)

Ich nehme an Du willst da vergleiche zwischen einer Karte mit 3 Lüftern aufzeigen bei der selbiges möglich ist .
Auch wenn das ein Äpfel mit Birnenvergleich ist so musst Du bei deiner Karte dann mit 27% Lüftern gefixt auskommen ;)

Um die karte zu testen... wozu denn sonst.
Es vergleicht einfach die allgemeine Leistungsfähigkeit.
Gruß

So wie ich sie im Moment zum spielen nutze drehen die Lüfter auch nur um die 40% und die GPU wird ca 65 Grad warm maximal während mein Game in maximaler Qualität full HD mir 60 Frames läuft das reicht mir als Leistung :)

So wie ich sie im Moment zum spielen nutze drehen die Lüfter auch nur um die 40% und die GPU wird ca 65 Grad warm maximal während mein Game in maximaler Qualität full HD mir 60 Frames läuft das reicht mir als Leistung :)

Jo dann je eine halbe Stunde heaven und direkt danach valley @Max laufen lassen und mit gpuz mitloggen und hier posten die logfile . Gehäuseluffis auf Minimum und natürlich seitenwand zu :-P

Jo dann je eine halbe Stunde heaven und direkt danach valley @Max laufen lassen und mit gpuz mitloggen und hier posten die logfile . Gehäuseluffis auf Minimum und natürlich seitenwand zu :-P

selbst wenn er das macht, wird die MSI trotzdem wärmer und lauter als die Tri-X. Gegen den gewaltigen Kühler der Tri-x oder Vapor hat die MSI keine chance. Wie es gegen die PCS+ ausschaut, denke ich mal das die MSI besser ist.

selbst wenn er das macht, wird die MSI trotzdem wärmer und lauter als die Tri-X. Gegen den gewaltigen Kühler der Tri-x oder Vapor hat die MSI keine chance. Wie es gegen die PCS+ ausschaut, denke ich mal das die MSI besser ist.

Die pcs+ ist auch nicht schlechter als die tri x ;-) es soll ja auch kein Schwanzvergleich sein....sondern mal möchte die Unterschiede vergleichen :-)

Ahjaa... ok... die msi musst du mir zeigen :ugly:
Die pcs+ ist mindestens so gut dabei wie ne tri-x, außerdem solls wie evga schon sagte kein schwanzvergleich werden, sondern einfach die karten vergleichen, und dementsprechend auch zu ner bessere Beratung beitragen.
Gruß

ich hab ja selber die PCS+:ugly: die hat ja 80mm lüfter, also deutlich kleiner als die MSI und tri-x

Zuletzt bearbeitet:
Jo wo bleibt er denn ;-)

Ich bin die ganze Zeit da und verfolge das hier aber deswegen lass ich mich auf diesen sinnfreien Schwanzvergleich gar nicht erst ein .
Die PCS+ oder besser gesagt ich würde in dem Fall lieber die fast Baugleiche Royal Ace vorziehen ist in jedem Fall besser als die Strix oder auch als die MSI wenn man das nach euren Maßstäben misst ist allerdings ein 3 Slot Monster und spielt damit in einer anderen Liga .
Kann sich also von mir aus mit der Lightning oder der Vapor X messen und ist da in etwa das was die Turbo Duo gegen die Gaming ist .
Das ich meine Karte mit eurem Test so bestenfalls Schrotten würde ist es absolut lächerlich darauf zu warten das ich es versuche .
Bin doch der Gamiac und nicht der Maniac oder.
Was mich in etwa erwartet weis ich lange bevor ich das teil gekauft hab und genau das leistet sie und bevor ich an meinem Gehäuse rum frickel damit ne das ne >PCS+ reinpasst säge ich lieber 3 Zentimeter von der Karte ab und schau ob sie dann noch funktioniert .

Ich bin die ganze Zeit da und verfolge das hier aber deswegen lass ich mich auf diesen sinnfreien Schwanzvergleich gar nicht erst ein .
Die PCS+ oder besser gesagt ich würde in dem Fall lieber die fast Baugleiche Royal Ace vorziehen ist in jedem Fall besser als die Strix oder auch als die MSI wenn man das nach euren Maßstäben misst ist allerdings ein 3 Slot Monster und spielt damit in einer anderen Liga .
Kann sich also von mir aus mit der Lightning oder der Vapor X messen und ist da in etwa das was die Turbo Duo gegen die Gaming ist .
Das ich meine Karte mit eurem Test so bestenfalls Schrotten würde ist es absolut lächerlich darauf zu warten das ich es versuche .
Was mich in etwa erwartet weis ich lange bevor ich das teil gekauft hab und genau das leistet sie und bevor ich an meinem Gehäuse rum frickel damit ne das ne >PCS+ reinpasst säge ich lieber 3 Zentimeter von der Karte ab und schau ob sie dann noch funktioniert .

Kein Schwanzvergleich ....wir wissen das die gaming usw schlechter sind;-) wir wollen nur die direkten unterschiede sehen .

Und übrigens deine gaming kannste damit doch gar nicht zerstören , da diese ja bei dir nicht höher dreht als 40% & nicht heißer wird als 65Grad @games ......also los :-P oder du lügst uns was vor.......was stimmt denn jetzt?

Mensch wir wollen dir doch nix böses...
Es geht einfach darum ob man die karte bei eben diesem Szenario (kleines Gehäuse in das keine pcs oder so reinpasst) empfehlen kann oder lieber doch nen größeres Gehäuse.
Es soll einfach die Schwächen und stärken der karte aufzeigen.
Gruß

Was wollt ihr getestet haben?
Habe gestern eine HIS 290X ICEQ Turbo in ein ITX Prodigy gequetscht, gequetscht deswegen da nicht mehr viel Platz ist :D

Was wollt ihr getestet haben?
Habe gestern eine HIS 290X ICEQ Turbo in ein ITX Prodigy gequetscht, gequetscht deswegen da nicht mehr viel Platz ist :D

Heaven ne halbe stunde gefolgt von valley ne halbe Stunde, das ganze @1000/1250mhz und 40% luffi gefixt.
Beide benches im vollbild und mit gpu z mitloggen lassen.
Gruß

Die der MSI sind auch nur 90mm laut Datenblatt und ihr müßt schon lesen so wie ich sie im Moment betreibe ist das so mit den Temps und den Lüftern .
Wenn ich sie voll belaste dann wird sie bestimmt 85 Grad auf die Cpu bekommen und die Lüfter mit 70% oder so was rumorgeln wobei dann immer noch nicht klar ist wie viel Umdrehungen die jeweiligen Lüfter bei gleicher % Zahl haben und welche Geräusche dabei verursacht werden .
Im Moment reichen 750/1000 um wot und wowp auf Maximum mit 60 Frames zu zocken wobei die karte dann untervoltet maximal 107 watt durch die Spawas zieht und dabei 87 watt an die GPU abliefert .
Das ist was interessant für mich ist und was da passiert wenn ich bei gleicher Lüfter Drehzahl 250 Watt+ durch Spawas jage passiert brauche ich nicht zu testen das ist Blödsinn .
Wenn ihr eure karten Schrotten wollt weil ihr sie dann eh völlig ausgenudelt weiterverkauft und die Stromrechnung von Mami und Papi gezahlt wird ist mir auch schnuppe .
Sry aber so muss euch einsortieren bei den Texten die ihr bringt .
Und noch was ich lüge nur wenn ich damit jemanden der es wert ist vor Schaden bewahre .

Interessant wäre dann höchstens noch wie nah die jeweilige Gpu am optimalen Mittelwert von 85% ist was in meinem fall mit 81,3 nicht schlecht aussieht obwohl in meinem Fall da ich nicht vor habe groß zu Übertakten damit 88,7 ein schöneres Ergebniss wäre .

Gibt es keinen thread für Grafikkarten OC und bench mehr hier .

Zuletzt bearbeitet:
Heaven ne halbe stunde gefolgt von valley ne halbe Stunde, das ganze @1000/1250mhz und 40% luffi gefixt.
Beide benches im vollbild und mit gpu z mitloggen lassen.
Gruß

Ich werde es mal so weiter geben.
Beide Benches mit max. Quali?

@Gamiac

Was wirst denn gleich so aggressiv?
Es kann nix passieren da die Karte vorher abschaltet.

Zurück