Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

ich glaube bei mir wird das nix mehr mit der Grafikkarte, laut DHL ging das Paket irgendwo Zwischen Kitzingen und der Ar*ch der Welt:what: verloren tja und solange MF kein Paket bekommt kriege ich auch keine neue Graka. Falls mal was kommt, hoffe ich auf eine versiegelte Verpackung ohne Fuß, Finger und Gesichtsabdrücke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kanns leider nett sehen , da auf Arbeit ich bin ;-) :-(
Schreib mal :-)
Wie den? :D Bist doch sicher bald daheim. :) Ich geh jetzt erst einmal in die Falle. adi1-albums-smilies-5612-picture596006-106-1.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Evgasüchtiger

Habe auch die Vapor-X, wie du. Du schreibst deine läuft auf 1,11v... gem. Afterburner sehe ich, dass bereits werkseitig +25 in punkto corevoltage aufgekohlt wurden :D.... nun zur frage: entspricht "+25" deinem voltwert oder hast du diesen weiter erhöht?

2. frage: wie kann man die "leistungsgrenzeneinstellung" aus amd overdrive in afterburner ändern? hab es im tool noch nicht gefunden.

Danke und mfg

Hey,
eine kurze Frage hier an die Vapor-X 290 Besitzer, weill dafür kein neuen Thread aufmachen:

Wann ist das UEFI Bios aktiv, wenn die LED leuchtet oder wenn sie aus ist? Sapphire beschreibt das leider nirgends

Hi Evgasüchtiger

Habe auch die Vapor-X, wie du. Du schreibst deine läuft auf 1,11v... gem. Afterburner sehe ich, dass bereits werkseitig +25 in punkto corevoltage aufgekohlt wurden :D.... nun zur frage: entspricht "+25" deinem voltwert oder hast du diesen weiter erhöht?

2. frage: wie kann man die "leistungsgrenzeneinstellung" aus amd overdrive in afterburner ändern? hab es im tool noch nicht gefunden.

Danke und mfg

Hey:D

die 1,11v ist ~ ca der Durchschnitt was real anliegt. ( schwankt zwischen 1,10 und 1,14v ) eingestellt im Afterburner habe ich -6mv:daumen: wieviel du einstellen musst liegt an deinem Asic wert (soviel höher dein Asic , desto weniger Spannung liegt real an )

So, meine VaporX macht im 2dModus "etwas" Zicken, im 3d Modus bin ich sehr zufrieden: FarCry3 etc und Heaven (2022 Score) bei 75 C max und 40% Lüfter. Asic 66% :(

AB.jpg

Die Max-Werte oben sind alle unter Windows.
Nicht wundern, ich habe die Taktraten zurückgenommen :D Auf den Standardeinstellungen 1030/1400 flackert das Bild (120/144hz) unter Windows ganz fürchtlerlich, als wenn Magneto vor dem Fenster schweben würde. :<
Das liegt ja an dem sehr unruhigen Speicherzugriff -> -geschwindigkeit und der Spannung. Jedenfalls kann ich das Problem mit vermindertem Speichertakt beseitigen. Bevor ich nachher mal ein oder zwei andere BIOS ausprobiere: Ist das für die Graka eigentlich schädlich, wenn die Spannung wie oben zu sehen ständig springt?
Ich hab eigentlich kein Bock auf RMA, weil sie ja nach kurzem Eingriff super läuft ;)

So, meine VaporX macht im 2dModus "etwas" Zicken, im 3d Modus bin ich sehr zufrieden: FarCry3 etc und Heaven (2022 Score) bei 75 C max und 40% Lüfter. Asic 66% :(

Anhang anzeigen 756942

Die Max-Werte oben sind alle unter Windows.
Nicht wundern, ich habe die Taktraten zurückgenommen :D Auf den Standardeinstellungen 1030/1400 flackert das Bild (120/144hz) unter Windows ganz fürchtlerlich, als wenn Magneto vor dem Fenster schweben würde. :<
Das liegt ja an dem sehr unruhigen Speicherzugriff -> -geschwindigkeit und der Spannung. Jedenfalls kann ich das Problem mit vermindertem Speichertakt beseitigen. Bevor ich nachher mal ein oder zwei andere BIOS ausprobiere: Ist das für die Graka eigentlich schädlich, wenn die Spannung wie oben zu sehen ständig springt?
Ich hab eigentlich kein Bock auf RMA, weil sie ja nach kurzem Eingriff super läuft ;)

RMA !! liegt am speicher....weil die karte sollte schon ihre standartdtaktis ohne Probleme laufen können.

Und gehe mal unter Einstellungen im afterburner , den letzten Reiter die Ansicht des afterburners wechseln ....dann haste auch dein Powerlimit usw ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn so schädlich, dass ich auf den großen roten Notfallknopf drücken muss? Mir geht es nur um den RMA-Zeitpunkt (wegen Urlaub und so) ;) Und weil ich ohne die Graka keine habe und nicht arbeiten kann, was auch ******* ist. :/

Wenn sie dir reicht, kannst sie auch behalten... meine hab ich auf 1000/1300 getaktet, da mir ab und an der anzeigetreiber abgeschmiert ist und sie so außerdem leiser und kälter ist.
Und die leistung reicht lange.
Gruß

Ja ne, unter Last resette ich die Taktraten auf 1030/1400 und die Karte läuft m.E. super und genau wie sie es soll.
Es geht ja nur um das Verhalten unter Windows und die dort zu sehenden Spannungsschwankungen. Ist das sehr schädlich oder, solange im Rahmen der Spezifikationen, egal?

Ja ne, unter Last resette ich die Taktraten auf 1030/1400 und die Karte läuft m.E. super und genau wie sie es soll.
Es geht ja nur um das Verhalten unter Windows und die dort zu sehenden Spannungsschwankungen. Ist das sehr schädlich oder, solange im Rahmen der Spezifikationen, egal?

stelle mal von +25mv auf +30mv im afterburner bitte

stelle mal von +25mv auf +30mv im afterburner bitte

Flackern ist auch weg, aktuell wird der Speichertakt auf 1400mhz gehalten, allerdings habe ich auch gerade 2 Stunden FarCry gespielt und nach Last verhält sich die Karte oberflächlich eh normal.

Die Frage mit den andauernden Spannungsschwankungen, also ob das schädlich ist, wurde noch nicht beantwortet ;) Ich bin ein totaler Stromnoob. :<

Meine Vapor-X läuft nur im 2. Pcie Steckplatz, heißt das zwangsläufig das der erste Steckplatz im Eimer ist und ich somit das Mainboard austauschen muss :/?
Im Firestrike läuft zwar alles stabil mit 4706 Punkten, aber im oberen Steckplatz kann ich sie leider nicht betreiben, da ich dafür die Lüftersteuerung und zwei Lüfter ausbauen musste -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück