Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Nimm nicht den Treiber von Hersteller, sondern von AMD direkt.

Hab mich verkehrt ausgedrückt.

Treiber fürs Motherboard hab ich von Gigabyte.
Grafiktreiber hab ich natürlich vom AMD.

Dabei ist es egal welchen Treiber ich lade. Hab mit jede Version Probleme 13.12 oder 14.4. Lediglich die Beta hab ich noch nicht ausprobiert.
Und wenn ichs jetzt doch mal mit der 14.6 versuche, wird jeder jegliche Probleme dem Betastatus zuschieben.

EDIT
Danke für den Link - werd ich mal versuchen.
Nichtsdestotrotz ist das ne ganz miese Nummer die hier abläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider nicht allen so klar das man Grafikkarten nur in genau den gleichen Situationen benchen und mit einander vergleichen kann!

Ich würde vielleicht noch BF4 mit in die Liste aufnehmen, da aktueller als BF3 und technisch mehr features nutzt. Ansonsten schon eine sehr gute Liste mit der man viel anfangen kann. Wenn du die Szenen zum benchen nutzt die PCGH nutzt kann gleich dazu auch noch sehen, wie realitätsnah die Werte von denen sind. Wenn es einigermaßen du deren Werten passt, kann man da schon mal etwas mehr vertrauen rein stecken!

ja ich bemüh mich drum alles so genau wie möglich zu machen, werde bei den meisten benches wohl 3 durchgänge machen und davon dann den besten nehmen;)

Bf4 würd ich gerne mitaufnehmen, allerdings kann ich mich nichtmehr wirklich für BF begeistern. Hab mir damals auch Bf3 + Premium usw gekauft und hab gerade mal bis lvl 20 durchgehalten.
Gibts denn ne Demo Version von BF4 ? Anonsten muss ich mir mal gedanken machen wie ich das miteinbauen könnte

ja ich bemüh mich drum alles so genau wie möglich zu machen, werde bei den meisten benches wohl 3 durchgänge machen und davon dann den besten nehmen;)

Bf4 würd ich gerne mitaufnehmen, allerdings kann ich mich nichtmehr wirklich für BF begeistern. Hab mir damals auch Bf3 + Premium usw gekauft und hab gerade mal bis lvl 20 durchgehalten.
Gibts denn ne Demo Version von BF4 ? Anonsten muss ich mir mal gedanken machen wie ich das miteinbauen könnte

Für BF4 könnte ich Dir sonst zumindest mit der R9 290 aushelfen. Habe zwar einen i5 4670K, aber sollte doch vergleichbar sein!

Ich mache immer 5 Durchläufe und mittel die Ergebnisse. So habe ich dann den Durchschnitt. BF4 bietet sich ja auch schon der nette GrenzgaenAir von nebenan an...

Nö. Meine 6970 geht auch nicht. Immer Bluescreen.

Nach langem ringen und deinem WA-Post werde ich wohl doch noch mal eine 290 nehmen. Entweder eine TriX oder eine Ref. Kommt drauf an was günstiger ist.

Meistens liegts halt an der Stromversorgung der cpu...
Wenn ne wakü drauf soll kannst ja nach ner ref ausschau halten, ansonsten würde ich die tri-x oder eben die pcs+ nehmen.
Find ich gut dass du nicht gleich aufgibst ;)
Wenn die nicht tut, verzeih ich dir auch ne grüne :ugly:
Gruß

Bei mir definitiv nicht!
Bei mir ist alles sauber angeschlossen.
EDIT: Macht irgendwie auch kein Sinn bei diesem Fehlerbild?! Wie soll eine ungenügende Stromversorgung Fehler im 2D betrieb verursachen - während das System unter Last optimal arbeitet?!

Nunja werd jetzt NOCHMAL alles sauber Innstallieren - mit dem 14.16 RC2 und lass die Hardwarebeschleunigung aktiv. Wenn es wieder zu Bluescreens kommt - hab ich die faxen dicke und die Karte geht zurück.

Von wem ist der überhaupt bzw. warum bietet ihn AMD nicht zum download an?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ne wakü drauf soll kannst ja nach ner ref ausschau halten, ansonsten würde ich die tri-x oder eben die pcs+ nehmen.
Find ich gut dass du nicht gleich aufgibst ;)
Wenn die nicht tut, verzeih ich dir auch ne grüne :ugly:
Gruß
Nein. Die 290 geht ja. Und die tiefen Kratzer in den Leiterbahnen sagen ihr übriges. :devil:

... brauche mal eine Denkunterstützung beim oc ..... OC soll bessere Werte der GPU Leistung bringen soweit die Theorie.
Die Praxis läßt mich verzweifeln. Gleiche Bedingungen beim 3DM2013 IceStorm und FireStrike aber nun kommt es
oc von 1000/1200 zu 1170/1250 steigerung fast NULL.
Ice: @stock GPU 371523 Phys 51146 gesamt 155319
Ice: oc GPU 366511 Phys 50884 gesamt 154098

Fire: @stock GPU 11349 Phys 11597 Gemeinsam 4292 Summe 9773
Fire: oc GPU 11387 Phys 11664 Gemeinsam 4295 Summe 9803

muss ich das verstehen? Die Takte werden laut Afterburner auch so ausgelesen. :huh::huh::huh:

Bei mir definitiv nicht!
Bei mir ist alles sauber angeschlossen.
EDIT: Macht irgendwie auch kein Sinn bei diesem Fehlerbild?! Wie soll eine ungenügende Stromversorgung Fehler im 2D betrieb verursachen - während das System unter Last optimal arbeitet?!

Nunja werd jetzt NOCHMAL alles sauber Innstallieren - mit dem 14.16 RC2 und lass die Hardwarebeschleunigung aktiv. Wenn es wieder zu Bluescreens kommt - hab ich die faxen dicke und die Karte geht zurück.

Von wem ist der überhaupt bzw. warum bietet ihn AMD nicht zum download an?

Wenn der Fehler nur im 2D auftritt, dann versuch es mal testweise mit einer Reduzierung des RAM Takt. Auf beispielsweise 1250 - 1300 MHz. Der RAM wird über die Spannungsregelung der GPU angesprochen. Wenn Du im 2D im Brower bist, dann springt oft der RAM Takt auf Last. Die GPU aber bleibt bei 300 - 500 MHz und daher kann es zu Aussetzern kommen.

Ich kann meine PCS+ auch problemlos mit -47 mV unter Last laufen lassen, aber unter Idle habe ich im Browser flackern, oder BS. Auch ein guter Test ob die Spannung im Idle ausreichend ist, ist Steam. Einfach Steam öffnen, das fängt furchtbar an zu flackern, wenn bei der Spannungsversorgung im Idle was nicht hinhaut.

... brauche mal eine Denkunterstützung beim oc ..... OC soll bessere Werte der GPU Leistung bringen soweit die Theorie.
Die Praxis läßt mich verzweifeln. Gleiche Bedingungen beim 3DM2013 IceStorm und FireStrike aber nun kommt es
oc von 1000/1200 zu 1170/1250 steigerung fast NULL.
Ice: @stock GPU 371523 Phys 51146 gesamt 155319
Ice: oc GPU 366511 Phys 50884 gesamt 154098

Fire: @stock GPU 11349 Phys 11597 Gemeinsam 4292 Summe 9773
Fire: oc GPU 11387 Phys 11664 Gemeinsam 4295 Summe 9803

muss ich das verstehen? Die Takte werden laut Afterburner auch so ausgelesen. :huh::huh::huh:

Wie sieht es mit dem PT und Temperatur unter Last aus? Hast Du die Spannung erhöht? Wird der Takt durchgehend gehalten?

läuft z.Z. im Übermode. Temperaturprobleme kaum vorstellbar. VCore +100

Anhänge

• ü 1170_1250.PNG
    ü 1170_1250.PNG
    904 KB · Aufrufe: 41
  • ü stock fire.PNG
    ü stock fire.PNG
    888,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit gestern Besitzer einer R9 290 Tri-X OC. Seltsamerweise kann die Karte im Metro 2033 Benchmark ihren Takt nicht halten. Die maximale GPU-Temperatur liegt bei 76 Grad, Die Spannungwandler erreichen max. 74 Grad. Das Powertaget steht auf +50. Woran kann das liegen?

AW: AMD R9-290 (non X) Vcore Lock ? BIOS ?

hey ich habe jetzt auch eine r9 290 von sapphire,
allerdings bekomme ich manchmal einfach eine black screen ka warum könnt ihr mir helfen?

@Gohrbi

Überlegung!
1.Wenn eine R9290X @Stock mit 1,1 V 289W verbraucht und bei dir 1,31V anliegen (die Leistungsaufnahme steigt im Quadrat) dann Vervraucht die Karte bei 1000MHz und 1,31V schon 409W, dann noch den höheren Takt. Dann kommst du ziemlich sicher über 450W ( 300W TDP 100% +50% = 450W)
Ich weiß das ganze ist jetzt mal stark vereinfacht und viele haben auch keine Probleme! Deswegen ja "Überlegung".
Wenn dem so wär würde ich mich einfach mit z.B. 1100MHZ @ 1,17V zufrieden geben. Den Unterschied siehst du sowieso nur in Benchmarks...

2. Kann aber auch, wird die Powertuneeindtellung +50& nicht übernommen? Gibt es nicht auch eine Möglichkeit die Powertunegrenzen im Afterburner zu umgehen? (Overclocking without powerplay, oder so)

Würde jetzt mal auf letzteres tippen...

hey ich habe jetzt auch eine r9 290 von sapphire,
allerdings bekomme ich manchmal einfach eine black screen ka warum könnt ihr mir helfen?

alle Settings @ Stock?

welche R9 290 hast du denn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück