Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Nach euren max. Angaben wäre bei meiner PCS+ kaum oc möglich. Habe stock schon ca. 1,25 V anliegen. Und die VRM1 liegt bei 90 °C

Also schwankt zwischen ~ 1,22 & 1,25v oder? wieviel ist denn default bei dir eingestellt im afterburner ?

bei mir sind es +25mv das sind so 1,14-1,17v anliegend

1100/1400mhz ist stable bei -6mv im afterburner macht dann 1,10-1,13v anliegend

1000/1300mhz ist stable bei -33mv
im afterburner macht dann 1,06-1,10v

1150/1400mhz ist stable bei +44mv
im afterburner macht dann 1,16-1,20v

alles bei entschärfter Luffikurve

Asic 77

hmm mal ne Frage, sitzte gerade hier und mach mir nen groben Entwurf zu dem geplanten test.
Ist es denn erlaubt das AMD & Nvidia Logo im dem Thread zu benutzen? Forenregelverstoß oder wegen Urheberrecht usw ? hab da keine Ahnung von und will mich nur absichern
Notfalls lass ich die Bilder dann eben raus

Vapor läuft gut, hab bisher nur Diablo3 anzocken können, aber da hab ich bei den min. Fps ein zuwachs von 10-15fps :devil:
max fps liegen über 200+, deswegen hab ich die fps auf 150begrenzt um die karte nicht unnötig aufheizen zu lassen

bisher hat ich 1x nen Bluescreen, keine Ahnung warum. Werds aber im auge behalten :daumen:

Ja, ich hatte eine PoWERcOLOR r9 290 TurboDuo
Derzeit immer noch in Turin zwecks RMA :-(

Bitte was möchtest wissen, HEISS und LAUT war sie
Vor allem bei geringem Airflow wie in meinem ThermalTake Matrix VX Gehäuse.

Mit -56 mV Untervolting leif sdie mit 80% fixiertem Lüfter bei 86 bis 88 Grad, OC 1060 Mhz um die 92 bis 94 Grad :-( 80 % Lüfter!!
Aber bei Enemy Front, Wolfenstein regenbogenartiger Bildschirm, Valley und Heaven 4.0 , Crysis 3 lief über Stunden OHNE Makel durch!

Ja, ich hatte eine PoWERcOLOR r9 290 TurboDuo
Derzeit immer noch in Turin zwecks RMA :-(

Bitte was möchtest wissen, HEISS und LAUT war sie
Vor allem bei geringem Airflow wie in meinem ThermalTake Matrix VX Gehäuse.

Mit -56 mV Untervolting leif sdie mit 80% fixiertem Lüfter bei 86 bis 88 Grad, OC 1060 Mhz um die 92 bis 94 Grad :-( 80 % Lüfter!!
Aber bei Enemy Front, Wolfenstein regenbogenartiger Bildschirm, Valley und Heaven 4.0 , Crysis 3 lief über Stunden OHNE Makel durch!
Spulenfiepen ist nur von Interesse und ob sie Referenzdesign ist.

sag halt dass du sie unter wasser setzen willst... du kannst aber doch auch gleich ein ref design ergattern... probiers doch in der buch oder hier im forum :daumen: ich glaub nicht, dass dich da einer übern tisch zieht (also im forum)
Gruß

sag halt dass du sie unter wasser setzen willst... du kannst aber doch auch gleich ein ref design ergattern... probiers doch in der buch oder hier im forum :daumen: ich glaub nicht, dass dich da einer übern tisch zieht (also im forum)
Gruß
Ja noch ist nichts in Sack und Tütten. Wenn alles gut geht bestell ich morgen erstmal nur die Radiatoren und den GPU-Kühler.
Dann gehts erstmal in den Kurzurlaub.

TurboDuo --- Also meine definitiv KEIN Spulenfiepen,
zudem Referenz Design ABER die Kondensatoren sind anders aufgeteilt, sprich ist somit KEINE AMD Referenz Karte mehr, obwohl ansonsten alles gleich!
Nur die Kühler passen somit eben nicht!

TurboDuo --- Also meine definitiv KEIN Spulenfiepen,
zudem Referenz Design ABER die Kondensatoren sind anders aufgeteilt, sprich ist somit KEINE AMD Referenz Karte mehr, obwohl ansonsten alles gleich!
Nur die Kühler passen somit eben nicht!
Alles klar. Danke für die Info. :daumen:

Dann wirds wohl die TriX oder eine normale Ref insofern wie mal wieder günstig zu habem sind.

Vergleich zwischen AMD R9 290 Vapor X und Inno3D GTX780Ti

Welche Spiele willst du testen?
Bitte benche in den gleichen Szenen unter den gleichen Umständen. (also genau gleiche Stelle im Spiel) Vielleicht kannst du dich ja auch ein bisschen an die BenchmarkFAQ von PCGH halten, zwecks Vergleichbarkeit!
Mit freundlichen Grüßen...

Welche Spiele willst du testen? Bitte benche in den gleichen Szenen unter den gleichen Umständen. (also genau gleiche Stelle im Spiel) Vielleicht kannst du dich ja auch ein bisschen an die BenchmarkFAQ von PCGH halten, zwecks Vergleichbarkeit! Mit freundlichen Grüßen...

Liste der spiele müsste ein paar seiten vorher sein;)

Ja klar hätt ich sowieso gemacht. Bin am überlegen ob Video oder Screenshot, oder sogar beides

Liste der spiele müsste ein paar seiten vorher sein;)

Ja klar hätt ich sowieso gemacht. Bin am überlegen ob Video oder Screenshot, oder sogar beides

Ist leider nicht allen so klar das man Grafikkarten nur in genau den gleichen Situationen benchen und mit einander vergleichen kann!

Ich würde vielleicht noch BF4 mit in die Liste aufnehmen, da aktueller als BF3 und technisch mehr features nutzt. Ansonsten schon eine sehr gute Liste mit der man viel anfangen kann. Wenn du die Szenen zum benchen nutzt die PCGH nutzt kann gleich dazu auch noch sehen, wie realitätsnah die Werte von denen sind. Wenn es einigermaßen du deren Werten passt, kann man da schon mal etwas mehr vertrauen rein stecken!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meine R9 290 wohl wieder zurückgehen lassen... diese Karte produziert Bluescreens (Ursache: atikmdag.sys) in Videos. Zwar konnte ich das Problem "fixen" indem ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviert hab, das ist aber nicht wirklich eine Lösung.

Das ist schon die zweite Karte mit diesem Fehler. Mein Vertrauen zu AMD und Sapphire ist schwer beschädigt.

Ich werde meine R9 290 wohl wieder zurückgehen lassen... diese Karte produziert Bluescreens (Ursache: atikmdag.sys) in Videos. Zwar konnte ich das Problem "fixen" indem ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviert hab, das ist aber nicht wirklich eine Lösung.

Das ist schon die zweite Karte mit diesem Fehler. Mein Vertrauen zu AMD und Sapphire ist schwer beschädigt.

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, das es evtl nicht an der Karte, sondern an was anderem liegt? Vor allem weil es schon bei der zweiten GraKa so ist.
Und ganz verrückt wäre eine Google-Suche. Habe ca. 3 Sekunden gebraucht um das Problem über Google zu analysieren.
Du kannst Dir noch 10 Karten von welch einem Boardpartner auch immer kaufen und zurück schicken, aber ohne sauberen Treiber wirst du immer den Fehler bekommen. Im schlimmsten Fall Neuinstallation von Windows. Das ist kein Hardwareproblem, sondern Software!

aber ohne sauberen Treiber wirst du immer den Fehler bekommen. Im schlimmsten Fall Neuinstallation von Windows. Das ist kein Hardwareproblem, sondern Software!

Hab bereits mein System X mal neu Aufgesetzt mit jeweils immer den Aktuellsten Treibern - heruntergeladen von den jeweiligen Herstellerseiten! ! ! Hab mich sogar mal schau gemacht, in welcher Reihenfolge man am besten Windows Neuinstalliert... vielleicht bin ich ja auch zu blöd dafür.... vielleicht gibts ja auch ein Voodoo-Ritual das man jetzt bei den neuen Karten durchführen muss.

Und wenn AMD zu blöd ist nen Stabilen Treiber rauszuhaun, dann ist das wohl nicht meine Schuld.

Also schwankt zwischen ~ 1,22 & 1,25v oder? wieviel ist denn default bei dir eingestellt im afterburner ?

bei mir sind es +25mv das sind so 1,14-1,17v anliegend

1100/1400mhz ist stable bei -6mv im afterburner macht dann 1,10-1,13v anliegend

1000/1300mhz ist stable bei -33mv
im afterburner macht dann 1,06-1,10v

1150/1400mhz ist stable bei +44mv
im afterburner macht dann 1,16-1,20v

alles bei entschärfter Luffikurve

Asic 77

Richtig!!! Der Takt von Werk aus liegt bei 1,245 V

Bei mir sind es +50 mV. Im Folgenden Bild mal ohne die Offset Spannung, es liegen also 1,195 V ±0 mV an.

R9 290 PCS+II Heaven.png

1100/1400 MHz laufen auf -12 mV also 1,195 V – 0,012 V. Weniger Spannung kann ich ohnehin nicht fahren, weil dann die Spannung im Idle nicht mehr reicht. Außer ich würde wie bei Dir auf 1300 MHz beim RAM runter gehen.
Die Lüfter wurden von mir total entschärft und laufen im Idle bei 20%. Da ist die Wasserpumpe und die HDD’s lauter. Unter Last bei 1100/1400 MHz wird der Chip zwar nun 74 °C (bei aktuellen sommerlichen Temperaturen) warm, aber die drei 80 mm Lüfter säuseln nur so vor sich hin (sind aber wahrnehmbar).

Ach und mein Asic ist 74,2 % siehe Pic.

Offtopc: Wie kann ich das Bild größer machen im Post?

Hab bereits mein System X mal neu Aufgesetzt mit jeweils immer den Aktuellsten Treibern - heruntergeladen von den jeweiligen Herstellerseiten! ! ! Hab mich sogar mal schau gemacht, in welcher Reihenfolge man am besten Windows Neuinstalliert... vielleicht bin ich ja auch zu blöd dafür.... vielleicht gibts ja auch ein Voodoo-Ritual das man jetzt bei den neuen Karten durchführen muss.

Und wenn AMD zu blöd ist nen Stabilen Treiber rauszuhaun, dann ist das wohl nicht meine Schuld.

Erst einmal richtig, aber Sapphire kann für den Treiber gar nix zu mindest zur Freigabe des Treibers. Nimm nicht den Treiber von Hersteller, sondern von AMD direkt. Ich würde Dir den 14.4 WHQL oder den 14.6 RC2 empfehlen. Wenn beide nicht richtig wollen, dann den 13.12 der sollte auf jeden Fall laufen.

Bei mir läuft im Moment der 14.4 WHQL und der läuft richtig gut. Nach ein wenig rum suchen im Netz hab ich lesen können, das das Treiber Problem mit dem "atikmdag.sys bluescreen" schon seit Jahren besteht.
Zur Fehlerbehebung probier mal folgendes: atikmdag.sys Bluescreen: Das können Sie tun - CHIP

Zuletzt bearbeitet:
Zurück