Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Also ich komm mit 50-60 Fps aus aber drunter wirds schon hart :) Die Vapor-X ist grad auf 440 Euro bei Mf rauf und ich wollt sie grade bestellen :heul::heul::heul:
Edit: Jetzt bestell xeon für 200 und vapor für 380 ich bin aufgeregt wie nen kleines Hühnchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Game flüssig läuft oder als ruckelig empfunden wird ist absolut subjektiv. Eine Angabe der FPS ist da viel aussagefähiger. Ich bin ein absoluter FPS Junky. Alles unter 100FPS kommt mir ruckelig vor. Ja, der ein oder andere fängt gleich an zu schwätzen, von wegen mehr als 50FPS kann keiner unterscheiden und der Nächste kommt mit dem Argument, warum auch Filme nur in 24FPS aufgenommen werden (seit neuestem auch in 48FPS [nur so nebenbei]). Also wie auch immer ich behaupte es zu spüren, vor allem bei schnellen Schwenks in FPS (diesmal First Person Shootern). Und ja, ich habe einen 120Hz Monitor und BF4 läuft auf min. 100FPS und ist um FPS-Sprünge zu vermeiden auf 120 FPS beschränkt.
Ein Kumpel von mir, der spielt mit 30-60FPS und sagt es reicht ihm vollkommen aus.

Ja ich weiß nur bin ich grad nicht daheim, und hab die zahlen auch nicht im kopf.
Werden nachgeliefert ;)
Die 100fps sind nur unnötig wenn du nen 60hz Monitor hast wie ich ;)
Gruß

Er hat einen 120Hz :lol:

Weiß ich, wollte ja verdeutlichen dass es für MICH keinen Sinn macht :ugly:

So für EVGA: Unbenannt.jpg
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An die Sapphire 290 TriX Besitzer; Wer hat dies auch festgestellt bei den Lüftern? Ich hab in Games, sobald die Lüfter zwischen 50 und 60% drehen so ein Knattern drin, als würde einer der Lüfter nicht richtig befestigt sein und daher schwingen. Im Idle kann ich dies nicht reproduzieren und ich höre nur einen normalen Luftstrom in dieser Region. :ugly:
Muss zu von der Grafikkarte stammen, die anderen Lüfter können nicht schneller drehen.

ich hab mal ne kleine frage ... ich hatte in watch dogs auf all ultra mit msaa4x ca 80 grad gpu temp in meinem test, seht ihr auch in dem GPU-Z Log in meinem Testbeitrag zwischen GTX 780 und r9 290 .. gibt es da eine möglichkeit das noch etwas zu reduzieren? Ich hatte noch nie mit irgendeiner karte in Watch Dogs oder sonstigen hardwarefresser Games 80 Grad GPU temperatur und schon garnicht bei 5 Gehäuselüftern.

Wenn jetzt wirklich Sommer gewesen wäre und in der Wohnung 32 Grad würde ich das sogar verstehen, aber das war bei kaltem nassen wetter und recht kühler raumtemperatur.

An die Sapphire 290 TriX Besitzer; Wer hat dies auch festgestellt bei den Lüftern? Ich hab in Games, sobald die Lüfter zwischen 50 und 60% drehen so ein Knattern drin, als würde einer der Lüfter nicht richtig befestigt sein und daher schwingen. Im Idle kann ich dies nicht reproduzieren und ich höre nur einen normalen Luftstrom in dieser Region. :ugly:
Muss zu von der Grafikkarte stammen, die anderen Lüfter können nicht schneller drehen.
Da wird der Lüfter wohl schleifen. ;)

Das hatte ich mal mit einem Twin Frozer Kühler von MSI, da war ein Lüfter nicht ganz fest geschraubt...

Nur komisch, dass ich dieses nicht reproduzieren kann im Idle und den Lüfter manuell hochstelle. Zwischen 40% und 70% jedes % getestet, kam kein Geräusch der gleichen Zustande. In den Games hab ich das aber auch nicht immer.

War bei mir genau so. So ein Lüfter ist nicht perfekt gewuchtet! Je nach Drehzahl kommt es zu Schwingungen die sich auf das restliche Material übertragen! Alles je nach Drehzahl deutlicher oder weniger für dich warnehmbar...

Ist mir mit meiner Tri-X auch zwischendurch mal passiert, aber am nächsten Tag war es dann auf einmal weg.

Ich muss hier einfach noch mal nachfragen.
Wie viel Spannung verträgt denn so eine 290 Vapor-X?

Ich bemerke manchmal Spannungsspitzen von 1.4V :wow:

Ich muss hier einfach noch mal nachfragen.
Wie viel Spannung verträgt denn so eine 290 Vapor-X?

Ich bemerke manchmal Spannungsspitzen von 1.4V :wow:

Ich würde den Chip mit maximal 1,3 V befeuern. Hängt aber auch immer davon ab, was Du von Haus aus anliegen hast und damit, was Du für einen ASIC hast. Meine erste PCS+ hatte unter Last gerade einmal 1,1 V anliegen. Da sind 200 mV zur 1,3 V schon recht heftig. Aber da gibt es ja auch andere Leute, die scheuen sich auch nicht davor +300 mV an zulegen.

1,3 V ist genug und sollte dann auch nicht mehr vom Chip abhängen wieviel da @stock anliegt. Die Chips unterliegen zwar toleranzen, aber die Chips sind dennoch gleich aufgebaut. Beispiel GPU hat eine max Spannung bevor die Isolation zwischen den Transistoren nicht mehr ausreicht. Sagen wir als Beispiel 1,4v. Diese Spannung ist bei allen produzierten Chips gleich. Wenn jetzt Chip 1 besser ist und von Werk aus mit 1,15 V läuft gehen + 200mV in Ordnung (Kühlung entscheidet). Ist Chip zwei schlechter und läuft ab Werk mit 1,25V sind +200mV zuviel des guten.

Ich würde mich mit 1,3V zufrieden geben, selbst 1,3V ist schon saftig genug und würde ich nur bei hervoragender Kühlung machen. Lebenszeit = Last x Temperatur
Also 1,3V würde ich konkret nur anlegen wenn meine GPU unter 65-70° und die VRM unter 70-75° unter maximal erreichbarer Last erreicht. (nicht Furmark sondern Games die max Auslasten)

• Like
Reaktionen: Ion
Ich hab mit meiner R9 290X Tri-X 1.030mV - 1.100mV ^^ und das bei +50mV offeset mit 1100/1500 hehe hätte gute Reserven wenn die nicht so heiß würde :ugly:

Zurück