Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Drei mal darfst du raten, wer als einziger auf Mindfactory eine 1-Stern Bewertung abegeben hat. Der Typ fällt überall auf.:D

Habe ich :daumen: was meinst du wegen dem übertakten?
Ich meine, dass kein Hersteller dir garantiert, dass die Karte bei Übertaktung stabil funktioniert.
 
Drei mal darfst du raten, wer als einziger auf Mindfactory eine 1-Stern Bewertung abegeben hat. Der Typ fällt überall auf.:D
Bei welcher Karte? :D

Edit: hab ihn gefunden. Sowohl bei VaporX als auch bei PCS+.
Ich meine, dass kein Hersteller dir garantiert, dass die Karte bei Übertaktung stabil funktioniert.
Es geht mir ja nicht um's OC. Der Screenshot liegt ja mit primären Augenmerk auf dem VRM1.

Ich habe nach langem spielen immer wieder Artefakte im Bild. Die kommen davon, dass der VRM1 zu heiß wird wie es scheint und die Akrte den Stocktakt (denn ich verwende) nicht mehr schafft. Selbiges war gestern beim zu beobachten. Je heißer der VRM1, desto weniger Takt war drin.

Das mit den OC ist mir bewusst, dass der Hersteller da keine Garantie gibt, dass jede AKrte einen bestimmten Takt erreicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu dann noch Übertakten? Gleich zurück und die nächste erst Übertakten, nachdem man festegestellt hat, dass diese in Ordnung ist.
 
Wozu dann noch Übertakten? Gleich zurück und die nächste erst Übertakten, nachdem man festegestellt hat, dass diese in Ordnung ist.
habe ich ja zu Erhalt der karte festgestellt. Aber ich kann nicht aller 3 Tage zur Post rennen wegen einer Reklamation. Das mit dem VRM1 und dem Takt habe ich her durch zufall eben gestern erst entdeckt. Andere meinten es liege am Spiel.
 

Uuuu Achtung - Ich habe eine ASUS R9 290 CUII OC und bei dem Kühler liegen nur 3 von 5 Heatpipes auf und bei der Matrix ist genau das selbe (http://www.ocaholic.ch/modules/xcga...ixPlantinum/ASUSR9290xMatrixPlantinum_079.jpg) dadurch wird auch die Karte heißer als die Vapor-X und dadurch natürlich um einiges lauter, mein Rat - Finger weg von der Asus....

Edit:
Was ich noch vergessen habe, zumindest meine Asus hat Elpida Speicher die sich um einiges schlechter übertakten ließen (was heißt schlechter - eine richtige Megakrücke) als die Hynix der Vapor-X....
 
Uuuu Achtung - Ich habe eine ASUS R9 290 CUII OC und bei dem Kühler liegen nur 3 von 5 Heatpipes auf und bei der Matrix ist genau das selbe (http://www.ocaholic.ch/modules/xcga...ixPlantinum/ASUSR9290xMatrixPlantinum_079.jpg) dadurch wird auch die Karte heißer als die Vapor-X und dadurch natürlich um einiges lauter, mein Rat - Finger weg von der Asus....

Edit:
Was ich noch vergessen habe, zumindest meine Asus hat Elpida Speicher die sich um einiges schlechter übertakten ließen (was heißt schlechter - eine richtige Megakrücke) als die Hynix der Vapor-X....

Danke für das Bild. Bei der normalen Asus habe ich es gewusst, aber bei der Matrix :wow:
 
Ok leute meine karte hab ich jetzt mal auf 1000/1300 getaktet, neuester treiber drauf und dann gezockt.
Läuft super, nichts zu bemängeln, vrm1 wird so an die 70°C heiß, vrm2 so um die 55°C die kern temperatur ist so bei 60°C.
Das alles bei offenem aubau (morgen kommts Gehäuse :daumen:)
Die luffi Drehzahl muss ich mir nochmal anschauen, stört auf jeden fall nicht und ist eigentlich nicht zu hören obwohl die karte ungefähr 40cm von mir weg is ohne Hindernis dazwischen. :daumen:
Gruß
 
Ok leute meine karte hab ich jetzt mal auf 1000/1300 getaktet, neuester treiber drauf und dann gezockt.
Läuft super, nichts zu bemängeln, vrm1 wird so an die 70°C heiß, vrm2 so um die 55°C die kern temperatur ist so bei 60°C.
Das alles bei offenem aubau (morgen kommts Gehäuse :daumen:)
Die luffi Drehzahl muss ich mir nochmal anschauen, stört auf jeden fall nicht und ist eigentlich nicht zu hören obwohl die karte ungefähr 40cm von mir weg is ohne Hindernis dazwischen. :daumen:
Gruß

Cool....auf wieviel % Luffi läuft sie denn? bei welcher Spannung und welchem game ?
 
Also zur ASUS Matrix nochmal
ASUS ROG Matrix Radeon R9 290X und GeForce GTX 780 Ti im Test

der Speicher ist nicht der Selbe wie bei der R9 Referenz von Elpidia... Zwar elpidia aber andere Spezifikation! Die sind vom Hersteller her für 1500MHz bei 1,5 V spezifiziert, also würde mit OC Ergebnissen rechen um min 1650MHz bei 1,5V.
Wenn das mehr Geld an der Stelle nicht stört würde ich auf jeden Fall die ASUS Matrix Platinum nehmen. Wenn es um OC geht. Und selbst wenn nicht alle Heatpipes direkt aufliegen funktioniert der Kühler sehr gut. Laut Test den ich verlinkt habe ist die Karte leiser als eine Tri-X von Sapphire, diese ist leiser als eine Vapor X von Sapphire...

Diese Info ist für PSEUDOEPHEDRIN gedacht gewesen!!!
 
Seit wann ist die VaporX lauter als die TriX? Da müssen mich meine Ohren betrügen. :D

Naja schlecht liest sich das nicht, aber den Lautstärketest kann man vergessen. Lautstärke in db ist :daumen2:
Da sind Sone viel Aussagekräftiger und genauer.

Des weiteren macht die Asus aus meiner Sicht nur unter Wasser wirklich Sinn.

Und die Temperaturen der Stromversorgung sind sicherlich auch höher als bei der VaporX.
Und wieso verbaut Asus nicht einfach Samsungspeicher?

Fragen über Fragen :ugly:
 
Seit wann ist die VaporX lauter als die TriX? Da müssen mich meine Ohren betrügen. :D

Naja schlecht liest sich das nicht, aber den Lautstärketest kann man vergessen. Lautstärke in db ist :daumen2:
Da sind Sone viel Aussagekräftiger und genauer.

Des weiteren macht die Asus aus meiner Sicht nur unter Wasser wirklich Sinn.

Und die Temperaturen der Stromversorgung sind sicherlich auch höher als bei der VaporX.
Und wieso verbaut Asus nicht einfach Samsungspeicher?

Fragen über Fragen :ugly:

Mit Werkseinstellung ist die Vapor X lauter als die Tri-X, aber auch Kühler...
Und wenn OC dann macht die ASUS schon mehr sinn für mich weil einfach die höhrewertige Versorgung da ist. Ja ob jetzt unter Wasser oder mit einem Eigenbaukühler oder einem Morpheus mit starken Lüftern, finde ich eigentlich egal. Für mich macht die ASUS dann am meisten Sinn!
Und der Speicher ist höher spezifiziert als der auf der Sapphire, also müsste der ASUS Speicher mehr reserven für OC haben. Ist nicht vergleichbar mit dem auf den REF Karten...
 
Mit Werkseinstellung ist die Vapor X lauter als die Tri-X, aber auch Kühler...
Und wenn OC dann macht die ASUS schon mehr sinn für mich weil einfach die höhrewertige Versorgung da ist. Ja ob jetzt unter Wasser oder mit einem Eigenbaukühler oder einem Morpheus mit starken Lüftern, finde ich eigentlich egal. Für mich macht die ASUS dann am meisten Sinn!
Und der Speicher ist höher spezifiziert als der auf der Sapphire, also müsste der ASUS Speicher mehr reserven für OC haben. Ist nicht vergleichbar mit dem auf den REF Karten...
Ist mir schon klar aber was ist, wenn man einen OC-unfreundlichen Chip erwischt? Und nur weil der Speicher höher spezifiziert ist, heißt dass noch lange nicht, dass er auch mehr machen muss als der vom Ref ;)
Und eine OC Karte muss nicht mehr schaffen, als eine normale Karte ;)

Mit Aftermarketkühlern würde ich da nicht erst großartig anfangen, die meisten auch keine Leistung mehr bringen, um die Stromversorgung ordentlich zu kühlen.

Und wo ist die VaporX lauter als die TriX? Ich hatte beide (wobei ich Erstere noch habe) und die triX war bei definitiv lauter.

Edit: Hat jemand eine WaKü von euch? Also CPU only? Würde mich mal interessieren wie warm die Akrte wird. Oben ziehts ja die Luft dann raus, wenn der Radi oben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich mach jetzt mal im richtigen Thread weiter und nicht in einem kaufberatungspost. Hab jetzt mal die neue vapor-x ohne irgendwelche Veränderungen mit Heaven Benchmark 4.0 laufen lassen, mir kommt der wert recht gering vor aber ich glaube ich hatte eine falsche einstellung. GPU-Z Log gibts auch dazu, wenn wer was dazu zu sagen hat dann einfach mal melden.
 

Anhänge

  • heaven.jpg
    heaven.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 76
  • GPU-Z Sensor Log.zip
    12 KB · Aufrufe: 4
Ich schau nachher mal.....
Installiere mal msi afterburner und nutze die OSD Funktion ;-)

schalten deine Luffis nun ab im idle ?

ich hab im anderen post schon geantwortet, aber mache jetzt hier weiter :D ich weis nicht ob sie abschalten.. kann den PC nicht öffnen und reinsehen, dafür müsste ich erstmal wieder alles umbauen. Und die ganze arbeit nur um zu sehen ob die Lüfter ausschalten?

Ein tool wäre cool für sowas
 
@rolf (rodolfos ;))
Der wert is ganz ok, meine pcs+ macht da so um die 1290, also :daumen:
Wenn du nen paar seiten im fred zurück schaust, da haben wir mal alle nen paar mal gebencht (heaven) da kannste vergleichen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich mach jetzt mal im richtigen Thread weiter und nicht in einem kaufberatungspost. Hab jetzt mal die neue vapor-x ohne irgendwelche Veränderungen mit Heaven Benchmark 4.0 laufen lassen, mir kommt der wert recht gering vor aber ich glaube ich hatte eine falsche einstellung. GPU-Z Log gibts auch dazu, wenn wer was dazu zu sagen hat dann einfach mal melden.

so nun mal bei mir 1030/1400mhz..also passt soweit:daumen:
 

Anhänge

  • heaven_2014_06_27_14_19_37_267.jpg
    heaven_2014_06_27_14_19_37_267.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 73
Zurück