Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Also die GPU hab ich gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft hab demnach keine Garantie drauf.
Zudem hab ich den original Referenzkühler nicht mehr, dieser wäre ja eh zwingend nötig um sie einzuschicken.

Dementsprechend bleibt mir nichts anderes übrig. :(

Ich denke das ich dann die PCS+ nehmen werde, sind immerhin knapp 55€ weniger.

Nur was kann man noch so kriegen für eine vermeintlich defekte?

Ich denke das ich dann die PCS+ nehmen werde, sind immerhin knapp 55€ weniger.
Die PCS+ ist eine super Karte und die 55 mehr zur VaporX lohnen sich nicht finde ich ;)
Nur was kann man noch so kriegen für eine vermeintlich defekte?
Sowas bitte hier erfragen.
Ja Ja :D da hat sich jemand Verliebt :daumen::bier:
Sie war halt was besonderes ;)

"Nicht jeder hat das Zeug zum Klassiker" - die PCS+ schon :)

Ich hatte mit dem F3108LAB Bios mit der PCS+ am Wochenende eine seltsame Feststellung machen müssen. Bei -50mV (also 0mV nach Werkseinstellung) hatte ich, wenn nur ein Monitor angeschlossen war gern mal einen Blackscreen. Wobei aber zu bemerken ist, das ich den zweiten Monitor nicht an der PCS+, sondern an der iGPU angeschlossen habe.

Kann mir das einer erklären?

Hab dann mal zum Test das F3401LAA Bios geflasht und damit lief es dann. Ist das F3401LAA stabiler, oder war das nur Einbildung? Hab jetzt wieder beide Moni angeschlossen und die Karte läuft mit dem F3401LAA @ 1100/1400 @ 1,148V :hail:
Richtig schick finde ich dabei, das die Karte dabei nicht über 68°C geht. Und dabei hab ich noch nix an WLP oder Kühlung optimiert.

Anhänge

• 1100.1400Heaven.jpg
    1100.1400Heaven.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
Ich hatte mit dem F3108LAB Bios mit der PCS+ am Wochenende eine seltsame Feststellung machen müssen. Bei -50mV (also 0mV nach Werkseinstellung) hatte ich, wenn nur ein Monitor angeschlossen war gern mal einen Blackscreen. Wobei aber zu bemerken ist, das ich den zweiten Monitor nicht an der PCS+, sondern an der iGPU angeschlossen habe.

Kann mir das einer erklären?

Hab dann mal zum Test das F3401LAA Bios geflasht und damit lief es dann. Ist das F3401LAA stabiler, oder war das nur Einbildung? Hab jetzt wieder beide Moni angeschlossen und die Karte läuft mit dem F3401LAA @ 1100/1400 @ 1,148V :hail:
Richtig schick finde ich dabei, das die Karte dabei nicht über 68°C geht. Und dabei hab ich noch nix an WLP oder Kühlung optimiert.
kann durchaus sein, dass das AA besser läuft.

Habe auch mal etwas getestet. Meien VaporX läuft jetzt mit 1100/1400 @ -25mV (1,094V)

attachment.php

Anhänge

• vaporx test.PNG
    vaporx test.PNG
    513,6 KB · Aufrufe: 184
kann durchaus sein, dass das AA besser läuft.

Habe auch mal etwas getestet. Meien VaporX läuft jetzt mit 1100/1400 @ -25mV (1,094V)

attachment.php

Na das sieht doch richtig gut aus und mit 44% Luffi auch sicher nicht hörbar! Die Temps von VRM1&2 finde ich echt bemerkenswert bei der niedrigen Lüftergeschwindigkeit :daumen:

Hast Du das Powerlimit nur proforma rauf genommen, oder hat die Karte den Takt echt nicht gehalten?

Das AA ist auch neuer als das AB.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso holt ihr euch alle eine PCS+? Die TriX ist doch mindestens genauso kühl aber sogar leiser. Außerdem ist der powercolor Support ja wohl nicht so überragend. Ich finde nichts was gegen die TriX spricht im Vergleich zur PCS+.

Wieso holt ihr euch alle eine PCS+? Die TriX ist doch mindestens genauso kühl aber sogar leiser. Außerdem ist der powercolor Support ja wohl nicht so überragend. Ich finde nichts was gegen die TriX spricht im Vergleich zur PCS+.

Naja ich sehe das anders. hatte beide da und schon die Wertigkeit der PCS+ ist eine ganz andere als bei der TriX. Kalr ist die TriX auch eine super Karte. Die PCS+ kühler wohingegen die TriX etwas leiser ist.

WOher willat du wissen, dass der Support nicht sehr gut ist?

Schick :daumen: Wenn das Geld da wäre, würde ich sie mir ernsthaft holen. Und die maus,die ich mir in nächster zeit eventuell kaufen wolltei st auch dabei :D

Ich habe noch eine R9 270X PCS+ auf Lager, die hat auch die Double Blades und diesen „Turbo Timer“ :D

Zu den Blades, das macht echt was aus. Hatte eine ASUS R9 270X DCII Top und die PowerColor R9 270X PCS+ bei mir im Rechner abwechselnd gehabt. Die ASUS war schon leise, aber die PCS+ mit den Double hat dem ganzen noch einmal die Krone :daumen: aufgesetzt.

R9 270X PCS+ mit Doual Blades
IMAG0075[1].jpg

R9 270X PCS+ im Vergleich zur großen Schwester
IMAG0083[1].jpg

R9 290 PCS+ im Vergleich zur ASUS R9 270X DCII Top
IMAG0024[1].jpg
(Sorry für schlechte Quali, da war meine HTC-Kamera noch im Eimer)

Meine Erfahrungen mit dem Powercolor Support sind durchweg Positiv. Der Start ist zwar oft recht zäh, bis man jemanden an der Strippe oder Tastatur hat, wenn der Kontakt einmal steht, dann läuft es aber auch. Bin ganz sicher kein Fanboy, die anderen Anbieter sind sicher auch gut, aber nicht alle besser.

Und wenn die Tri-X (die ich auch schon hatte) mindestens genauso kühl ist, dann spricht auch nix gegen die PCS+ :-P Es ist halt Geschmacksache. Die PCS+, Tri-X und Vapor-X sind alle Drei ganz klasse Karten und jede für sich zu empfehlen.

EDIT: Sorry für den Doppelpost :klatsch:

Meine Erfahrungen mit dem Powercolor Support sind durchweg Positiv. Der Start ist zwar oft recht zäh, bis man jemanden an der Strippe oder Tastatur hat, wenn der Kontakt einmal steht, dann läuft es aber auch. Bin ganz sicher kein Fanboy, die anderen Anbieter sind sicher auch gut, aber nicht alle besser.

Und wenn die Tri-X (die ich auch schon hatte) mindestens genauso kühl ist, dann spricht auch nix gegen die PCS+ :-P Es ist halt Geschmacksache. Die PCS+, Tri-X und Vapor-X sind alle Drei ganz klasse Karten und jede für sich zu empfehlen.

EDIT: Sorry für den Doppelpost :klatsch:

Da haste Recht :-)

Naja ich sehe das anders. hatte beide da und schon die Wertigkeit der PCS+ ist eine ganz andere als bei der TriX. Kalr ist die TriX auch eine super Karte. Die PCS+ kühler wohingegen die TriX etwas leiser ist.

WOher willat du wissen, dass der Support nicht sehr gut ist?
Habe hier im Thread und auch woanders schon oft davon gehört, dass der Support nicht allzu gut seit, wenn man nicht im Support-Thread des HLuxx-Forums schreibt. Na gut, die äußere Verarbeitung kann natürlich besser sein.
Die VRM-Kühlung ist laut PCGH ziemlich schwach, wenn man nicht mit mit relativ hoher Lüfterdrehzahl agiert. Die Lautstärke auch über 1,5 Sone höher. Temperaturen etwa gleich, allerdings bei lauteren Lüftern. Also wem die Lautstärke egal ist, dem kann man die natürlich empfehlen.

Habe hier im Thread und auch woanders schon oft davon gehört, dass der Support nicht allzu gut seit, wenn man nicht im Support-Thread des HLuxx-Forums schreibt. Na gut, die äußere Verarbeitung kann natürlich besser sein.
Die VRM-Kühlung ist laut PCGH ziemlich schwach, wenn man nicht mit mit relativ hoher Lüfterdrehzahl agiert. Die Lautstärke auch über 1,5 Sone höher. Temperaturen etwa gleich, allerdings bei lauteren Lüftern. Also wem die Lautstärke egal ist, dem kann man die natürlich empfehlen.

PCGH hat gesagt :schief:

Die VRM-Temps der TriX und PCS+ waren bei mir nicht großartig auseinander.....

Zurück