Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich komm echt nicht klar.
So ab 87°C VRM1 bekomme ich einfach nen Black Screen nach einer Weile bei Valley!
Woran kann das bitte liegen?
Das klingt ja leider nicht so toll bei dir. :( Bin mal gespannt, wie das bei mir so aussehen wird. Werde morgen den ganzen Tag für Umbau und Test einplanen. Wird eben übers WE für die Klausur gebüffelt. :fresse:

Morgen kommt auch mein Morpheus.. Klingt echt nicht toll, auf manchen HW Seiten ist die VRM1 Temperatur in den Keller gegangen, bei anderen über 100 °C :daumen2: Was ist denn nun Sache ???

In Crysis 3 mit WQHD und hohen bis maximalen Details bekomm ich das gut hin. Dort hab ich oft weniger als 60FPS und die Grafikkarte muss ordentlich arbeiten. In allen anderen Spielen die ich bisher gespielt habe wie auch Battlefield 4 Multi erreiche ich eher 60-70Grad an Temperatur. Das mit den 90Grad ist eher Worst Case und das nur in Crysis 3. Die Vapor-X läuft bei mir mit 1100/1500Mhz ebenfalls am Limit.

1100/1500 am limit ?

Haben da manche evtl. Kleber statt Pads genutzt? Evtl. brauchts die Dicke der Pads für den passenden Anpressdruck? :ka: Ich werds morgen sehen. ;)

Also Mädels... kann ich mit Hilfe einer Backplate wie dieser: EK Water Blocks EK-FC R9-290X Backplate - Black | eBay

und einem Wärmeleitpad auf der Rückseite der VRM1 wie dem hier: Phobya Wärmeleitpad XT 7W/mk 100x100x0,5mm (1 Stück) | eBay

die VRM Temperatur senken ? Zur Befestigung würde ich Kunststoffschrauben nehmen, die Backlate hat für die "GPU-Schrauben" Einbuchtungen.

Müsste doch eigentlich klappen, oder? :daumen:

Edit: Amazon Produktbeschreibung ^^ :

Die Backplate ist nicht mit dem Grafikkarten-Originalkühler kompatibel, wird nicht von Wasser durchströmt, ist nicht primär als Kühlkörper gedacht und kann nicht einzeln genutzt werden. Sie ist jedoch uneingeschränkt mit den passenden Kühlern von EK Water Blocks nutzbar. Die benötigten Schrauben gehören zum Lieferumfang. Diese sind länger als die Originalschrauben, da sie durch die Backplate und das PCB mit dem Hauptkühler verschraubt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Aber ist es riskant mit dem ? weil dan tausche ich das Netzteil mit aus, wenn ich schon dabei bin!
Grund: Hier in dem Zimmer wo ich die woche über wohne gibt es Brandmelder im Zimmer. Wenn man die auslöst ohne einen wirklichen Brand zu haben darf man mal eben 500€ für die anfahrt der feuerwehr hinlegen, da zahl ich lieber 50-100€ für ein netzteil :ugly:

Aber ist es riskant mit dem ? weil dan tausche ich das Netzteil mit aus, wenn ich schon dabei bin!
Grund: Hier in dem Zimmer wo ich die woche über wohne gibt es Brandmelder im Zimmer. Wenn man die auslöst ohne einen wirklichen Brand zu haben darf man mal eben 500€ für die anfahrt der feuerwehr hinlegen, da zahl ich lieber 50-100€ für ein netzteil :ugly:

Da sollte in 99% der Fälle nix passieren.

jo, hab mir das Ding mal bestellt, mit 1mm Wärmeleitpad für die Rückseite der VRM und der GPU. Bringt hoffentlich was :daumen: Ich werde berichten :ugly:

Das stimmt, beim Morpheus hast du jedoch den VRM Kühler und zusätzlich die Alu-Backplate mit einem Wärmeleitpad. Sollte funktionieren :devil:

Das Netzteil habe ich auch, keinerlei Probleme bis jetzt mit dem Netzteil und der 290 gehabt. Wieso sollte das NT denn abrauchen, vorher werden die Schutzmechanismen auslösen und das NT schaltet sich ab.

Das stimmt, beim Morpheus hast du jedoch den VRM Kühler und zusätzlich die Alu-Backplate mit einem Wärmeleitpad. Sollte funktionieren :devil:
Ja gut beides sollte funktionieren. :daumen:

Ich warte immernoch auf meine CPU. Die Lightning liegt neben mir und will getestet werden! :D
Vom Gewicht müsste die ja eigentlich wie ein Morpheus kühlen. (Mehr Gewicht = größere Heatsink:devil:) Wiegt ja fast nen halben Kilo mehr. (mit Karte)

Zurück