Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Fakt ist aber meiner Meinung nach eins. Bei eurer potenten Hardware (core i5, 8-16GB RAM und einer R9 290) werdet ihr im Spielverhalten keinen Unterschied zwischen Mantle und DirectX spüren. Zu mindest bei einem 60Hz Monitor in FHD.
Ich zocke auf einem 120Hz Monitor und würde um nix auf der Welt darauf verzichten wollen, bis auf den Punkt, wenn dann endlich FreeSync zum Einsatz kommt :-P

Kann ich dir bestätigen, habe keinen Unterschied gemerkt in BF4 zwischen Mantle und DirectX.

waaadddddd.jpg

afterburner deaktiviert und trixx an geschmissen..1250mhz ohne Artefakte:daumen: mit 100% luffi und gehäuseluffis aber auf silent noch.:D

Man sollte aufhören, wenn's am schönsten ist. Die Garantie ist ja damit schon mal weg. Kann mal schnell passieren, dass man 400€ Edelschrott bei sich im PC hat.

Naja, und wenn doch was schief läuft, kann er das Ding immer noch als "kaum benutzt und nicht übertaktet & Rechnung liegt bei" in der Bucht loswerden. Hab selber schon angeknackste, scheinbar günstige Gebrauchtware gekauft und mache es seitdem nicht mehr wieder.

Naja, und wenn doch was schief läuft, kann er das Ding immer noch als "kaum benutzt und nicht übertaktet & Rechnung liegt bei" in der Bucht loswerden. Hab selber schon angeknackste, scheinbar günstige Gebrauchtware gekauft und mache es seitdem nicht mehr wieder.

Was soll großartig schief gehen? AB und Trixx machen bei +200mV zu. Voltmod hat er keinen drauf. EInzig den Speicher könnte er auf die Schnelle zerlegen, aber dann würde ja nichts mehr gehen und zuvor hat man in 95% der Fälle anzeichen.

...sagt mal, wieviel gebt ihr bei CoreVoltage + ein? Ich will mich auch mal ranmachen und sehen was so ohne Gefahr
für Leib und leben bei meiner 290X geht.

Beim schrauben heißt es ja, nach fest kommt ab.:D

...sagt mal, wieviel gebt ihr bei CoreVoltage + ein? Ich will mich auch mal ranmachen und sehen was so ohne Gefahr
für Leib und leben bei meiner 290X geht.

Beim schrauben heißt es ja, nach fest kommt ab.:D

Das kommt ganz auf deine ASIC + Default Voltage an.
Ich denke für 24/7 sollte man so maximal 1,2-1,25V gehen.
Starte einfach Ungine Heaven im Window Mode und mach GPU-Z auf.
Dann siehst du welche Spannung anliegt.
Dann Rechne einfach die +Spannung drauf bis das du auf 1,25 max kommst. ;-)

Das ist soweit korrekt. Allerdings bekommt der Speicher bei Spannungserhöhung der GPU ebenfalls mehr Spannung. Es sind insgesamt 16 GDDR5-Speicherchips mit jeweils 256 MB und da kann schnell passieren, dass einer hardwareseitig leichten Schaden nimmt. Zurück-takten bringt dann auch nichts mehr.

Das ist soweit korrekt. Allerdings bekommt der Speicher bei Spannungserhöhung der GPU ebenfalls mehr Spannung. Es sind insgesamt 16 GDDR5-Speicherchips mit jeweils 256 MB und da kann schnell passieren, dass einer hardwareseitig leichten Schaden nimmt. Zurück-takten bringt dann auch nichts mehr.

Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Uns ist sicherlich bewusst, was OC bewirkt und kennen auch die Risiken. Wenn EVGA gern seine KArte an die Belastungsgrenzebringen möchte, soll er dies tun. Es ist seine Entscheidung. ;)

Das Übertakten selbst ich doch kein Problem.:schief: Ärgerlich wird es blos, wenn der Übertakter im Schadensfall sich auf Kosten anderer neue Hardware besorgen möchte. Da werden fleißig Retouren mit Anspruch auf Garantie aufgegeben oder auf ebay als "voll funktionsfähig" weiterverkauft.
Und ihr wisst ganz genau was ich damit meine. Wer hat hier jemals kaputt-getaktete Hardware behalten und zu sich gesagt: "Ok, ich war selbst schuld, nächstes mal werde ich besser aufpassen."? Ich denke keiner.

Anhang anzeigen 739199

afterburner deaktiviert und trixx an geschmissen..1250mhz ohne Artefakte:daumen: mit 100% luffi und gehäuseluffis aber auf silent noch.:D

Da hat jemand meinen Rat befolgt. Zum Thema keine Zeit wa ^^. Die Temps gehen bei der Spannung definitiv in Ordnung. Meine ist da nicht so taktfreudig mit +200 mV. Ich bräuchte mal ein anderes Bios für mehr Spannung <.< Hier schau:

Bench1.jpg

Aber der Tri-X Kühler ist hier schon am Ende.

Zurück