Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Also mit den 2D und 3D Profilen klappt nur ab und an....manchmal wenn ich dann zb gpuz starte dann springt der wohl um auf 3D mit -25mv und es blitzt wie sau....aber im game ist es stable

@EvgaSüchtiger
Dann bereust den Kauf?

Ich schwanke derzeit immer noch zwischen absolut fiepfreier, Blackscreen verschonter Sapphire R9 290 Referenz Design mit event. AlternativKühler Morpheus
ODER aber doch der R9 290-er Vapor X Version!

Zuletzt bearbeitet:
blackscreens können alle möglichen ursachen haben,
ivy bridge @ 4,6GHz zum beispiel,

dann noch ne neue dicke karte mit viel abwärme ins case...

nur eine mögliche erklärung

aber alle sind schlecht, die hersteller, die händler,
nur der herr übertakter weiß, woher die instabilitäten genau kamen

spulenfiepen ist unschön,
du kannst natürlich auch 27 mal dein recht auf nichtgefallen im rahmen des fernabsatzgesetzes wahrnehmen,
aber nachdem du die dinger sogar mit overvoltage übertaktet hattest, eigentlich nicht mehr

der nächste ist dann der angeschmierte, dem die händler halt das gebrauchte ding schicken

irgendwann heißts dann halt vielleicht: bestellen sie woanders, sie sind als kunde nicht tragbar

Denkste, ich bin blöd oder wie?
Die CPU läuft stabil und black screens hatte ich auch @stock settings. Habe übrigens 2 Rechner hier stehen und black screens hatte ich mit beiden Computern.
Hier im Thread übertaktet doch fast jeder seine Karte, egal ob 1 Tag oder 10 Tage alt, spielt doch keine Rolle und das Problem mit den black screens ist bei der PCS+ bzw. generell bei der 290 ja auch durchaus bekannt.

Zum Thema übertakten: Ich möchte nur wissen, wie weit die Karte taktbar ist. Meistens lass ich die Graka bei 1100/1400 MHz laufen mit nur etwas mehr Spannung als @stock.
Ist nicht so, dass sie dann dauerhaft auf +200 mV oder so läuft.

Und was kann ich dafür, wenn fast jede 2 Karte fiept? Da ist doch wohl klar, dass man sich drüber ärgert und den Kauf widerruft, lol.

Jetzt hör bitte auf, mir auffen Sack zu gehen!

Danke dir!

Hier hat wohl einer dieselben Probleme wie ich : https://forum.mindfactory.de/t81584-powercolor-r9-290-pcs-spulenfiepen.html

Zuletzt bearbeitet:
Denkste, ich bin blöd oder wie?
Die CPU läuft stabil und black screens hatte ich auch @stock settings. Habe übrigens 2 Rechner hier stehen und black screens hatte ich mit beiden Computern.
Hier im Thread übertaktet doch fast jeder seine Karte, egal ob 1 Tag oder 10 Tage alt, spielt doch keine Rolle und das Problem mit den black screens ist bei der PCS+ bzw. generell bei der 290 ja auch durchaus bekannt.

Zum Thema übertakten: Ich möchte nur wissen, wie weit die Karte taktbar ist. Meistens lass ich die Graka bei 1100/1400 MHz laufen mit nur etwas mehr Spannung als @stock.
Ist nicht so, dass sie dann dauerhaft auf +200 mV oder so läuft.

Und was kann ich dafür, wenn fast jede 2 Karte fiept? Da ist doch wohl klar, dass man sich drüber ärgert und den Kauf widerruft, lol.

Jetzt hör bitte auf, mir auffen Sack zu gehen!

Danke dir!

Hast ja bald deine vaporx ;-)

Im HW-Luxx-Test schneidet die Asus R9 290 DC2 OC ja überraschend gut ab, im Vergleich zum "Platzhirsch" in Form der Sapphire mit Vapor-X-Kühler:

"Vergleichsmerkmal": "Sapphire"/ "Asus"

Lautstärke (Last): 40.7 dB/ 39.8 dB [-0.9 dB]
Temperatur (Last): 73 °C/ 68 °C [-5 °C]
Kerntakt: 1030 MHz/ 1000 MHz [-30 mHZ]
Speichertakt: 1400 MHz/ 1260 MHz [-140 mHZ]
(Speichertakt ist irrelevant bei 1-2 FPS Unterschied...)

Quelle: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test

Also mit den 2D und 3D Profilen klappt nur ab und an....manchmal wenn ich dann zb gpuz starte dann springt der wohl um auf 3D mit -25mv und es blitzt wie sau....aber im game ist es stable

Ich zitiere mich mal selber:

Erstmal speicher unter den 5 Profil-Slots deine Taktraten. Wenn das erledigt ist geh auf Settings-> Profile und dort unter "Automatische Profil Managment"

Beachte aber, dass bei manchen Anwendungen AB denkt, es wären 3D Anwendungen. Bestes Beispiel ist dafür GPU-Z.

Senk doch mal den Ram Takt für das 2D Profil. Dann haste auch kein Problem mit den Blitzen. Oder gleich 500/650 wie bei mir.

Dann nochmal...

"Beachte aber, dass bei manchen Anwendungen AB denkt, es wären 3D Anwendungen. Bestes Beispiel ist dafür GPU-Z."

Zum Thema, klappt nicht ganz mit dem Wechsel. Wenn du GPU-Z anmachst, wechselt Ab immer in den 3D-Modus.

Ich hoffe nicht
Kann ich nicht langsam nicht mehr haben.

Von 6 Karten hatten 4 Spulenfiepen.

Ist ja schon traurig, dass man beim Kauf von Neuware jedes Mal Angst haben muss, dass die Karte fiept.
Vor allem bei Preisen von 350 Euro ++

und hier aus nem anderen thread

AW: Inno3D 780Ti HerculeZ Spulenfiepen
"Inno3d ist schei*e!

Hatte insgesamt 3 Karten, alle hatten extremes Spulenfiepen."

sind das dann 6 oder schon 9 karten?

Zurück