Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

ja, ist etwa gleich zu bewerten,

die x und die ti haben paar rechenwerke mehr, der aufpreis dafür ist aber fürstlich

bei 290 zu 290x isses wie 10 zu 11,
bei 780 zu 780ti isses wie 4 zu 5

die mehrleistung ist eher weniger als die rechenwerksverhältnisse vemuten lassen

muss man wissen, ob man das zahlen will, 290 und 780 sind "vernünftiger" und kaum langsamer

bei der ti lohnt sichs noch eher, aber der aufpreis ist auch extra hoch

ja, ist etwa gleich zu bewerten, die x und die ti haben paar rechenwerke mehr, der aufpreis dafür ist aber fürstlich bei 290 zu 290x isses wie 10 zu 11, bei 780 zu 780ti isses wie 4 zu 5 die mehrleistung ist eher weniger als die rechenwerksverhältnisse vemuten lassen muss man wissen, ob man das zahlen will, 290 und 780 sind "vernünftiger" und kaum langsamer bei der ti lohnt sichs noch eher, aber der aufpreis ist auch extra hoch
Und welche soll ich nehmen ? Ich spiele bald Watch Dogs und Assassins Creed V (falls es rauskommen sollte spielen) --> Nvida
Außerdem spiel ich Black Ops II, LoL und das irgendwann erscheinende neue CoD.
Könntet ihr mir bitte den Link von Atelco dazu schicken.
Eine Begründung wieso ich die bestimmte Grafikkarte nehmen sollte wäre sehr nett.

Danke schonmal

Bin ich eigentlich der einzige, der mit dem 14.4 Treiber immer noch nicht so ganz glücklich ist?
Er ist von der Performance deutlich besser, aber für mich immer noch nicht auf 13.12 Niveau. Bsp. BF4: Lief mit dem 13.12 alles rund, habe ich jetzt gelegentlich Framedrops. Mit den Betas wars schlimmer, aber das kanns doch nicht sein. Ob DX oder Mantle macht keinen Unterschied.

Allerdings hadere ich noch mit einem Downgrade. Die Installation von 13.12 auf 14.4 war für mich extrem fummelig...

watch dogs solls glaub mit ner großen nvidia für umme dazu geben
assassins creed auch eher nvidia,
schwer zu sagen, wie locker dir die kohle sitzt,
warum denn atelco?
Produktdetails Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort - ATELCO Computer = 625€
bei denen (atelco) würd ich glaub die kaufen
Produktdetails MSI N780 TwinFrozr 3GD5/OC, 3GB DDR5 - ATELCO Computer = 460€
oder die für ne 780 ohne ti

was hat du denn fürn monitor?
falls full hd 60Hz wär ich umso mehr für 780/780ti, da man da sehr einfach downsampling einstellen kann,
für 120/144Hz monitore, oder größere auflösungen als full hd ist ne r9 290 P/L mäßig besser,
außer eben, wenn watchdogs dabei ist, und man physx will für AC

atelco ist aber viel zu teuer
Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 402€
die ist vernünftig, gibts bei atelco auch, aber 450€ http://www.atelco.de/3072+MB/160436...+3GB+GDDR5,+2x+DVI,+HDMI,+DisplayPort.article
oder wieder die msi
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 416€

Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 562€
windforce wieder
Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TGHZ-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 610€
wenn man nicht selber übertakten möchte,
gilt als eine der schnellsten 780ti

kaufen würd ich die inno 3d 780 für 402€,
die ist günstig,
der kühler sollte gut sein,
ich hab den auf ner 770er, da isser sehr gut

oder die msi 780 für 416€

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob Vrm temp1 die vorne bei der slotblende sind, oder die rechts neben dem Chip ? Vrm 1 wird bei mir nämlich Ca. 110 Grad unter Last (mantle) bei 1176 v und + 115 mv . Vrm 2 nur 76 grad

Habe nen LG IPS235 1920x1080
Würde auch eher zu Nvidia wegen den Spielen tendieren, was ist denn downsampling (bin da n totaler noob, ist das leicht ?)
Würde maximal ne 780 nehmen, ne 780 Ti ist nicht mehr im Budget.

Wie siehts eigentlich nun bei den Lightning-Besitzern aus bezüglich der Probleme, wie Ruckler usw.?

Habe gestern meine 780 Ti vonn Inno bekommen. Geile Karte, aber leider Spulenfiepen.
Weiß jetzt nicht, ob ich es noch mal versuchen sollte...

Kanns sein, dass die backplate der gaming verklebt ist mit dem pcb? Habe alle schrauben los, jedoch geht sie nicht ab.

Habe nen LG IPS235 1920x1080
Würde auch eher zu Nvidia wegen den Spielen tendieren, was ist denn downsampling (bin da n totaler noob, ist das leicht ?)
Würde maximal ne 780 nehmen, ne 780 Ti ist nicht mehr im Budget.

für so nen monitor sind gtx 780 und r9 290 in sehr vielen spielen schon viel zu stark, um die ganze power nutzen zu können,
immer dann, wenn es bei maximum settings locker für deutlich mehr als 60fps für vsync reicht

in dem fall kann man den pc auf ne höhere auflösung einstellen, als der monitor eigentlich hat,
der monitor rechnet das dann wieder auf seine eigene auflösung runter -> das ist das eigentliche downsampling
dabei bleibt information für kanten etc erhalten, das bild flimmert vor allem in bewegung weniger

für full hd ist z.B. 1920x1080 -> 1,5x1,5 -> 2880x1620 ne übliche DS auflösung

hier ein artikel, was es genau ist, und wie mans einstellt
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

mit amd isses sehr bastelig,
mit nvidia dauerts 10 minuten,
und zwei minuten, wenn man weiß, was man machen muss

ich mach das auch mit meinem gtx 770sli setup, sieht sehr gut aus

kaufen würd ich die inno3d 780 herkulez 2000
Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder die msi gaming 780
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder die hier, wenn man platz genug hat, und für den besten kühler paar mark mehr ausgeben würde
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und vorsicht mit dem laden, nicht immer ist der billigste empfehlenswert,
da sind ja so bewertungssmileys, würde schauen, dass da mehr als tausend sind, dann isses kein fake,
am billigsten ist meistens mindfactory, das ist auf jeden fall ein echter, brauchbarer laden

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich nun bei den Lightning-Besitzern aus bezüglich der Probleme, wie Ruckler usw.?

Habe gestern meine 780 Ti vonn Inno bekommen. Geile Karte, aber leider Spulenfiepen.
Weiß jetzt nicht, ob ich es noch mal versuchen sollte...

Im Thread hab ich schon soweit alles gesagt, aber: Null Probleme... hab nun meine zweite im Kasten. Auch mit dieser ( Single getestet ) 0 Probleme.
Beide dampfen nun genüsslich auf 1250 / 1550

Zweite krieg ich nicht mit selbem Memory-Wert auf 1300 - also wurde es nun 1250 und statt 1600 eben 1550 Memory.

Für den Anfang wird das mein Setup sein für Star Citizen, die nächste Gen an Grafikkarten werde ich erstmal abwarten, ich gehe von 30% mehr Leistung aus... das mir zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
"Und vorsicht mit dem laden, nicht immer ist der billigste empfehlenswert,
da sind ja so bewertungssmileys, würde schauen, dass da mehr als tausend sind, dann isses kein fake"

Dann werde ich die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5 nehmen.
Der Händler bleibt atelco, werde die Grafikkarte für rund 400€ bekommen, die haben auch das Angebot mit Watch Dogs.
Wenn man downsampling machen will, wird bestimmt einer aus dem Forum hier helfen oder ?

Danke für die Beratung

Zurück