Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Japp. Was das angeht hilft nur die Lightning, ist einem der Aufpreis zu hoch Vapor-X... kläglich das ganze, dass hier nur 2x Hersteller das ganze am besten gelöst haben, der eine allerdings ( MSI ) will mehr Kohle sehen. Bleibt am Ende nur Sapphire.

Japp. Was das angeht hilft nur die Lightning, ist einem der Aufpreis zu hoch Vapor-X... kläglich das ganze, dass hier nur 2x Hersteller das ganze am besten gelöst haben, der eine allerdings ( MSI ) will mehr Kohle sehen. Bleibt am Ende nur Sapphire.

P/L Verhältnis bei 290x zu schlecht :-D
Zudem würde die Lightning farblich nicht in meinem System passen :-p

Setzt die PCS+ nicht auf ein Custom-Kartenlayout ? Das könnte die Hohe Ausfallrate erklären.

Bis jetzt bei meiner TRI X OC keinerlei Probleme, ist bloß zu laut, wird zeit, das der Morpheus rauskommt :daumen:

Mein Netzteil ist erst wenige Monate alt.

Ich habe die Karte allerdings auch mit einem nagelneuen BeQuiet Netzteil getestet >>> selbes Ergebnis..

Es liegt definitiv an der Grafikkarte!

Naja, wie gesagt, ich werde mir auf jeden Fall die Vapor-X zulegen und hoffe, dass ich dann keine Probleme mehr haben werde :-)

Btw. ich hatte ja auch die MSI R9 290 4G Gaming und die hatte auch kein Spulenfiepen oder sonst irgendwelche Probleme. Die Karte habe ich auch direkt 1 Tag nach Erhalt mit Spannungserhöhung übertaktet.

Achso. Manchmal kommt spulenfiepen auch von Netzteil aber du hat ja auch wo anders getestet ;)

Habe mir bei Caseking jetzt alles bestellt, es wird von mir ein User Review geben, sobald das Gerät angekommen ist :daumen: Anbei mal mein Warenkorb :ugly:

Anhänge

• 2014-05-02_064607.jpg
    2014-05-02_064607.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 99
an sich sollte man nur ocen, wenn man die karte/die cpu auch behalten will
offiziell verwirkt man auch jegliche garantie, und sogar gewährleistung mit "betrieb außerhalb der spezifikationen"
fernabsatz 14 tage regel vermutlich auch
ich hab noch nie was zurückgeschickt,
mag die diskussion um fernabsatzgesetz-missbrauch auch nicht mehr führen, hab keine lust auf konflikte
hatte ich schon in threads um mäuse und monitore, wo nach dem motto bestellt wird:
einfach mal mehrere ausprobieren, den ganzen andern krempel halt zurück
aber da sie jetzt von jemand anderem angestoßen wird...

Ich überlege grad, ob ich die Lüfter aufm Morpheus dann direkt über die GraKa laufen lassen soll.
Der Lüfter-Anschluss an der PCS+ ist PWM, also sollte ich auf PWM-Lüfter umordern.
Aber wie steuert die GraKa? Wenn sie über Drehzahl steuert, würde das Original-BIOS doch mit anderen Lüftern vollkommen falsch umgehen, da z.B. maximale U/min von 3000 im BIOS festgelegt sind, die neuen Lüfter aber nur 1500 hätten, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter werden nicht über die Drehzahl geregelt.

Die Lüftersteuerung geht von 20 % an, d.h. die Lüfter müssten bei 2,4 V anfangen zu drehen.

Da dies jedoch ein wenig wenig sein dürfte, müsstest du die Lüftersteuerung händisch mit dem Afterburner angleichen und die Lüfter im Idle mit ~ 40 % laufen lassen.

So werde ich es zumindest machen :daumen:

Die Lüfter werden afaik nach wie vor über ein PWM-Signal gesteuert. Will man die PWM-Steuerung nutzen, braucht man entsprechende Lüfter. ;)

meine können nicht über das Tachsoginal gesteuert werden, da meine Karte kein Tachsignal empfängt... Siehe Anhang.

Nichts desto trotz habe ich ja auch selbstverständlich mir PWM Lüfter und Adapter bestellt, soll ja alles ordenlich werden :-)

Anhänge

• 2014-05-02_150857.jpg
    2014-05-02_150857.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 58
Italien ist bei einigen Online Shops zwecks 22% Mwst. bereits bei 392 Euro für die VAPOR X Karte
Dennoch traue ich dem Braten noch nicht, das Spulenfiepen wäre mir selbst zu extrem falls ich denn so eine erwischen sollte!

Also meine R290 Vapor-X ist heute angekommen ^^

ACIS ist 80,4%

- Fieben erst so ab 400FPS oder so bisher nur einmal aufgefallen
- Im Idle ist mein CPU Kühler lauter, ich würde fast schon sagen das sie nicht hörbar ist
- Max. warens es glaube bisher 68° GPU ,VRM ,VRAM hatte ich vergessen auszulesen
- Unter Last ist meine alte 5770 im idle genau so laut, auf jeden fall leiser als ich zuerst angenommen hatte

Warum hier sich Leute wegen Fieben beschweren sollen sie erstmal eine selbst haben! Habe meine von Mindfactory und sie läuft sehr gut, einziges Manko bisher ist, dass ich nicht weiß wie ich die Spannung erhöhen kann. Bilder folgen Später ;)

Ist diese hier die r9 290x Tri x OC, die ihr immer empfehlt ? m.atelco.de/item/313033345342

Zuletzt bearbeitet:
Zurück