Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Haben andere R9-Besitzer eigentlich die gleichen Schwankungen der GPU-Usage beim Spielen des Multiplayer von CoD Ghost?? Kann man da was gegen tun?

Nutze das neueste VBios und den neuesten Catalyst-Treiber (Vsync-Off)

Haben andere R9-Besitzer eigentlich die gleichen Schwankungen der GPU-Usage beim Spielen des Multiplayer von CoD Ghost?? Kann man da was gegen tun? Nutze das neueste VBios und den neuesten Catalyst-Treiber (Vsync-Off)

Hab extreme Schwankungen im MP von BF4, krasser Gpu-Last Zickzack von 60-100%... Hab den 13.12er und bis jetzt noch das Stan BIOS der 290X Lightning alles max Vsync-Off. Wollte noch den Single-Player testen aber meine Freundin lässt mich grad nicht :D

Was für ne CPU hast du?

ABer vielleicht ein anderes BIOS. Besonders die RoyalAce ;) BTW habe ich den den 2-Fan Kühler der TUL-Sippe hier. der schafft ja nichtmal meine 6970 :lol:

Hab extreme Schwankungen im MP von BF4, krasser Gpu-Last Zickzack von 60-100%... Hab den 13.12er und bis jetzt noch das Stan BIOS der 290X Lightning alles max Vsync-Off. Wollte noch den Single-Player testen aber meine Freundin lässt mich grad nicht :D

Was für ne CPU hast du?

Hab nen 4770K@4.2Ghz@2x4GB-DDR3-2400@CL10! Das sollte für so einen Gurken-Konsolenport doch wohl ausreichen :D

zu dem spiel selbst kann ich nichts sagen.

bei meiner asus r9 290 dcu oc läuft zb thief problemlos auf anschlag.

bei eso aber 70% mit ständigem an/aus auschlägen in der gpu-use.

karten-bios aktuell, treiber derzeit noch 13.12 und win7 64bit. ich hoffe, das problem löst sich mit dem neuesten treiber, will aber noch mehr infos darüber abwarten. ärgern tuts mich schon, weil die karte gut rennen kann, aber bei eso tut sie es ums verrecken nicht.

Hab nen 4770K@4.2Ghz@2x4GB-DDR3-2400@CL10! Das sollte für so einen Gurken-Konsolenport doch wohl ausreichen :D

Oh man... Dazu fällt einem echt nix mehr ein bei deiner Leistung muss es eigentlich wie geschmiert laufen. Bemerkst du denn FPS Einbrüche oder Ruckler? Vielleicht ist das Spiel auch nicht so fordernd für die GraKa.

Zu dem Spiel kann ich aber leider auch nix sagen :D

Oh man... Dazu fällt einem echt nix mehr ein bei deiner Leistung muss es eigentlich wie geschmiert laufen. Bemerkst du denn FPS Einbrüche oder Ruckler? Vielleicht ist das Spiel auch nicht so fordernd für die GraKa.

Zu dem Spiel kann ich aber leider auch nix sagen :D

Nein, fps-drops sehe ich keine mehr, auch nicht mit FRAPS! Die Schwankungen der Gpu-Auslastung hatte ich im Asus Tweak Tool bemerkt und befürchtete Microruckler! Um stabile 91 Fps zu gewährleisten musste ich jedoch bei Ghosts die Schatten deaktivieren, auf 2xMSAA reduzieren und auf HBAO wechseln (von HBAO+)! Rest Max!

Nein, fps-drops sehe ich keine mehr, auch nicht mit FRAPS! Die Schwankungen der Gpu-Auslastung hatte ich im Asus Tweak Tool bemerkt und befürchtete Microruckler! Um stabile 91 Fps zu gewährleisten musste ich jedoch bei Ghosts die Schatten deaktivieren, auf 2xMSAA reduzieren und auf HBAO wechseln (von HBAO+)! Rest Max!

Also läuft es erst flüssig wenn du die Grafik runterschraubst. Das ist mir echt ein Mysterium...

Jedoch hab ich auch im Moment genug Probleme die ich bis jetzt noch nicht in den Griff bekommen habe (Mikroruckler).

Ich hab übrigens auch in einem US-amerikanischen Forum von starken Gpu-Auslastungsschwankungen gelesen wo auch die Internetverbindung für die Limitierung in Frage kam.

Es heißt erstmal abwarten auf den 14er whql...
Ich werd gleich n neues BIOS auf meine Lightning ballern und den 14.4er Beta ausprobieren, aber ich teste jetzt erstmal den Singleplayer mir den aktuellen Einstellungen.

Also läuft es erst flüssig wenn du die Grafik runterschraubst. Das ist mir echt ein Mysterium...

Jedoch hab ich auch im Moment genug Probleme die ich bis jetzt noch nicht in den Griff bekommen habe (Mikroruckler).

Ich hab übrigens auch in einem US-amerikanischen Forum von starken Gpu-Auslastungsschwankungen gelesen wo auch die Internetverbindung für die Limitierung in Frage kam.

Es heißt erstmal abwarten auf den 14er whql...
Ich werd gleich n neues BIOS auf meine Lightning ballern und den 14.4er Beta ausprobieren, aber ich teste jetzt erstmal den Singleplayer mir den aktuellen Einstellungen.

Versuchen wir bitte zu differenzieren zwischen "flüssig" im Sinne von hohen, konstanten Bildraten und "flüssig" im Sinne von frei von Microrucklern! An einem Beispiel: BF4 mit ~75 Fps wirkt flüssiger als CoD Ghost mit fixen 91 Fps! Bei Ghost ist zudem ein Fps-Limiter integriert...

Versuchen wir bitte zu differenzieren zwischen "flüssig" im Sinne von hohen, konstanten Bildraten und "flüssig" im Sinne von frei von Microrucklern! An einem Beispiel: BF4 mit ~75 Fps wirkt flüssiger als CoD Ghost mit fixen 91 Fps! Bei Ghost ist zudem ein Fps-Limiter integriert...

Hast schon recht, aber da muss ich aber leider passen :D

Hab da keinen Vergleich, das letzte mal dass ich CoD gezockt hab war zu Zeiten von MW2.
Du magst recht behalten, da muss man auf jedem fall differenzieren... Jedoch muss da irgendwo n Fehler sein zumal du ja n high end gaming Gerät Hast :/

Thx^^ (bezahlbares High-End)

Meine erste Überlegung war eigentlich der Maxwell-Vollausbau in 20 Nm, gepaart mit nem 6-8 Kernigen Haswell E und DDR4!

Aber dann kam die (Gaming-)Einsicht, über ungenutzte Ressourcen und unnötige Geldverschwendung :D

Thx^^ (bezahlbares High-End) Meine erste Überlegung war eigentlich der Maxwell-Vollausbau in 20 Nm, gepaart mit nem 6-8 Kernigen Haswell E und DDR4! Aber dann kam die (Gaming-)Einsicht, über ungenutzte Ressourcen und unnötige Geldverschwendung :D

Haha, du bist nicht der einzige der solche Hirngespinste hat :P

Ich will dieses Jahr auf jeden fall noch in den Urlaub soviel ist sicher :D ich warte auch noch und spare mir das Geld :)

Definitiv hast du noch Performance-Luft nach oben...

Ist es eigentlich ratsam bzw gut für die Karte wenn man sich ein 2D Profil mit ganz niedrigen Taktraten und ein 3D Profil mit dem OC anlegt (inklusive Spannungserhöhung) und denAfterburner dann immer switchen lässt automatisch zwischen den Profilen? Dort taucht ja ein Hinweis auf, dass die Option bei Spannungserhöhungen etc nicht genutzt werden soll?

Ich schließe mich die Frage nochmal an. Wenn die Karte so wie beschrieben stabil läuft, warum soll das nicht gut sein?

Haha, du bist nicht der einzige der solche Hirngespinste hat :P

Ich will dieses Jahr auf jeden fall noch in den Urlaub soviel ist sicher :D ich warte auch noch und spare mir das Geld :)

Definitiv hast du noch Performance-Luft nach oben...

"Luft nach oben" würde ich jetzt nicht grade behaupten! Schließe ich nen Monitor an mit Whql oder höher, dann platzt die Seifenblase...

So heute habe ich endlich meine Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X Oc bekommen und bin einfach nur begeistert, ich hoffe das ich jetzt eine anständige Grafikkarte habe und nicht so ein Montagsmodel wie meine Powercolor R9 290 PCS+ war.

http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525-7.html

Einer der interessantesten Berichte, den ich in der letzten Zeit gelesen habe.

"Die Leistungsaufnahme des RAMs sinkt interessanterweise um fast 40 Prozent und auch die Schwankungen fallen wesentlich geringer aus, obwohl der gleiche Benchmark-Durchlauf genutzt wird! Das Problem bei der Referenzkarte ist zum einen der für die VRM- und RAM-Kühlung gemeinsam genutzte Montagerahmen, der sich aus Sicht der RAM-Module durch die Spannungswandler übermäßig erhitzt und den Speicher am Ende dann eher aufheizt als kühlt. "

"Viel bessere Effizienz dank perfekter Kühlung
Insgesamt ist der Verlauf in Bezug auf extreme Einbrüche durch hektische Notbremsungen von AMDs Power Tune sichtlich ruhiger. Die Gesamtleistungsaufnahme sinkt im Mittel von ca. 253 auf 224 Watt, also auf ganze 88,5 Prozent im Vergleich zur Referenzkarte! "

Zurück