Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Das kann ich dir spätestens morgen sagen. Die Grafikkarte hab ich gerade eingebaut und die Treiberinstallation läuft. Werd es mal mit meinem noch vorhandenen 1920x1200 Monitor testen. Morgen wird der Quix aufgestellt, da ich heut noch weg muss. Die Grafikkarte macht einen guten Eindruck, im Leerlauf schön ruhig.

die sehen sich zumindest sehr ähnlich, außer die pcs+ & royalace...da ist das oberteil anders.
aber auch die lüfter sind etwas anders.
und über die lüftersteuerung weiß man damit auch noch nix.

mfg

Der Kühler der royalKing ist absolut Baugleich mit dem der R9 290(X) TurboDuo, nur die Aufkleber sind weggelassen worden. Eventuell ist die Backplate anders, aber davon habe ich noch nie ein Bild gesehen. Als ehemaliger Besitzer einer R9 290 TurboDuo (war defekt, deswegen ehemalig) würde ich die Karte nur sehr bedingt empfehlen. Sie ist mit Standardlüfterkurve sehr laut und wird unter Dauervolllast (Valley oder Heaven für längere Zeit) immer wärmer, da der Kühler nicht wirklich ausreicht.
Mit manueller Anpassung an Lüfterkurve und Spannung (Undervolting) kann man die auf einen mMn. erträglichen Lautstärkelevel bringen. Soetwas ähnliches hatte wimre PCGH auch beim Test der baugleichen VTX3D geschrieben. Laut einem Interview von der CeBit erreicht die royalKing 78°C unter Last, was etwas mehr ist als ich nach 1-2 Durchläufen Valley mit der TurboDuo hatte (72-73°C). Wenn es sich nicht um einen längeren Test handelt, kann man nun mutmaßen, dass Club3D eine etwas bessere (leisere) Lüfterkurve von Haus aus hat.

Die RoyalAce-Lüfter sind nicht anders, die sind auch Baugleich mit denen der PCS+. Über die Temperatur wurde im CeBit-Interview behauptet dass die unter Last bei 68°C liegt, also PCS+-Niveau. Ich persönlich find die Designlinie von Club3D sehr schön vom optischen her, aber seit ich mehrmals, bei dem Versuch eine 280X von denen zu kaufen, mit Spulenfiepen zu kämpfen hatte, wird/wurde es bei mir eine Sapphire.

Zurück