Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Werde ich machen. Wurde gestern von meinen Kindern nicht an den Rechner gelassen. Werde heute Abend mal Bilder, Screenshots machen und benchen

Kann so schon selten zocken, wie das bloß aussieht wenn ich noch Kinder habe :D

Vapor-X wäre auch ne Option für mich gewesen, vielleicht sogar die bessere, der Unterschied zwischen 290X und non X, explizit zwischen Lightning und Vapor-X mit OC, ist marginal sogar fast nicht vorhanden. Da hat Duvar auf jeden fall recht... Wenn ich meine Probleme nicht in den Griff bekomm, tausch ich die gg die Vapor... Soviel ist sicher

Was heißt das? :D Ruckler, Mikroruckler? Taktschwankungen?

Die Hexe, von der ich rede, sagt: "Alles Bestens!!!"
Ich zocke auf einem 120Hz Monitor und habe die FPS auch darauf gelocked. Da ist zwar nicht alles auf max., vor allem weil ich das auch als Blödsinn erachte. HBAO ist immer aus und PostAA ebenso.
Ruckler habe ich nur, wenn meine Hand ruckelt :-P nach einem anstrengenden Abend ;-)
Taktschwankungen sind mir ein Fremdwort. Ganz ehrlich hab ich nur im AB die VDDC um -50mV abgesenkt und das läuft richtig sauber und der Takt wird bis auf Ausnahmen bei 1040MHz gehalten.

Ich wüsst nicht, was eine Vapor-X besser machen sollte. Die Vapor-X hat sogar 10MHz bei der GPU weniger, zwar auch 50MHz beim vRAM mehr, aber ich behaupte mal ganz frech, das sich das unterm Strich die Waage hält.

Die Hexe, von der ich rede, sagt: "Alles Bestens!!!" Ich zocke auf einem 120Hz Monitor und habe die FPS auch darauf gelocked. Da ist zwar nicht alles auf max., vor allem weil ich das auch als Blödsinn erachte. HBAO ist immer aus und PostAA ebenso. Ruckler habe ich nur, wenn meine Hand ruckelt :-P nach einem anstrengenden Abend ;-) Taktschwankungen sind mir ein Fremdwort. Ganz ehrlich hab ich nur im AB die VDDC um -50mV abgesenkt und das läuft richtig sauber und der Takt wird bis auf Ausnahmen bei 1040MHz gehalten. Ich wüsst nicht, was eine Vapor-X besser machen sollte. Die Vapor-X hat sogar 10MHz bei der GPU weniger, zwar auch 50MHz beim vRAM mehr, aber ich behaupte mal ganz frech, das sich das unterm Strich die Waage hält.

Hehe die ruhige Hand ist gut :D

Da hält sich die Waage da hast du recht. Es ging mir darum dass ich vorher ne Msi gaming non X hatte, da lief auch alles tutti. Jetzt bei der Lightning eben nicht, deshalb...

Hehe die ruhige Hand ist gut :D

Da hält sich die Waage da hast du recht. Es ging mir darum dass ich vorher ne Msi gaming non X hatte, da lief auch alles tutti. Jetzt bei der Lightning eben nicht, deshalb...

Hast Du BF3 mal getestet, ob es da auch ruckelt? Beide Spiele haben eine ähnliche Engine. Wenn BF3 ebenso ruckelt, dann liegt es mit großer Sicherheit nicht am Spiel. Dann würde ich mal mit absolut unterirdischen Grafikeinstellungen testen, also 800x600 und alles auf low. Wenn es dann noch ruckelt, wird es wohl kaum an der GraKa liegen. Dann kannst Dich ja noch mal melden :-P

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du BF3 mal getestet, ob es da auch ruckelt? Beide Spiele haben eine ähnliche Engine. Wenn BF3 ebenso ruckelt, dann liegt es mit großer Sicherheit nicht am Spiel. Dann würde ich mal mit absolut unterirdischen Grafikeinstellungen testen, also 800x600 und alles auf low. Wenn es dann noch ruckelt, wird es wohl kaum an der GraKa liegen. Dann kannst Dich ja noch mal melden :-P

Hab's letzte Woche runtergeschmissen, jedenfalls läuft Heaven auch mit kleinen Hängern bzw. Mikrorucklern. Hat sich aber etwas gebessert mit dem 295x Beta Treiber.

Bin erst Donnerstag zu Hause und kann mich dann erst intensiver mit der Problematik auseinandersetzen. Probiere dann mal Red Orchestra 2 und so, je nachdem was ich an grafiklastigen Spielen drauf habe.

Mysteriös ist das allemal, hab auch schon am powerlimit rumgespielt, bisschen mehr core Saft gegeben aber keine Änderung. Ich glaube auch nicht, dass die Graka kaputt ist. Erstmal guck ich ob meine cores entparkt sind, tu den zusätzlichen 6Pin Stöpsel rein und gucke was passiert... Vllt limitiert die CPU oder throttlet runter, kann ich mir ehrlichgesagt aber auch nicht vorstellen. Vorher lief alles ohne Probleme mit meiner r9 290 gaming

Ich steige momentan von 2 BeQuiet auf 2 Noctua A14 PWM im Dach um. Die Shadow Wings 140 konnten einfach nicht genügend Luft befördern.

Noctua Lüfter gefallen mir optisch überhaupt nicht.
Mein System ist in schwarz/blau gehalten, dementsprechend sollten die Lüfter auch aussehen :-)
Hatte 2 x AF140 "Quiet" Edition von Corsair drin, aber die sind viel zu laut. Das Lager brummt ziemlich stark.

Klar Geschmackssache. Die Optik meines Systems ist mir schnurzegal. Dafür bin ich halt bei zwei bis drei Grad über Norm schon zickig.

Zurück