Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich mach mir gerade mal die Mühe, und fertige eine Libre Office Tabelle an, wo ich verschiedene OC Werte Vergleiche.
Hab dafür ne ganze Reihe Games und Benchmarks am Start.
Drei OC Settings:

Core / Memory / Voltage / Power Limit

1000 / 1250 / 0 / 0
1120 / 1440 / 0 / +50
1200 / 1440 / +106 / +50

Bisher macht sich, außer in Tomb Raider, die Voltage Erhöhung nicht wirklich bemerkbar.
Sind meist nur wenige Fps mehr... Ich wiege dann nachher ab, ob die paar Fps es mir wert ist, auf 1200 zu übertakten oder nicht.

Also ich muss sagen, dass ich die graka in spielen mit sound nicht störend fidne. (BF4 bekomm ichs nicht mit. bei Tombraider hab ihc sie abundan leicht wargenommen, aber nicht störend. Nur bei The walking dead hat sie deutlich zu stark aufgedreht, und hat in den leisen szenen gestört.)

Dazu ist zu sgen, dass ich einen recht gut abschirmenden kopfhörer benutze (ATH-M50). mit boxen wäre es warsch schon störend.

btw: ich hab nicht so wirklich dass es so übertrieben laut ist wie immer geschrieben wird. Wenn ich mich recht erinner war meine ref 5850 nicht viel leiser.

Der Ref Kühler brüllt schon ganz gut ;-) wenn man Silent gewohnt ist dann isses sehr nervig

Da ich den Theard nicht von vorne aufrollen will frage ich mal unter der Gefahr das das Thema schon aufgetischt und durchgekaut wurde;

Ich bin mit der Tri X noch immer gut zufrieden und unter Last ist Sie wirklich angenehm leise aber im IDLE stört Sie schon ein wenig. Ich vermute es gibt kein Bios oder Trick die Lüfter auf 15% zu schrauben oder? Vllt. sogar den GPU Lüfter im IDLE still stehen zu lassen via BIOS?

Kenne mich im VBios usw nicht aus, darum frage ich mal so direkt. Ich weiß ja das ich hier fundierte Antworten bekomme. :P

Da ich den Theard nicht von vorne aufrollen will frage ich mal unter der Gefahr das das Thema schon aufgetischt und durchgekaut wurde;

Ich bin mit der Tri X noch immer gut zufrieden und unter Last ist Sie wirklich angenehm leise aber im IDLE stört Sie schon ein wenig. Ich vermute es gibt kein Bios oder Trick die Lüfter auf 15% zu schrauben oder? Vllt. sogar den GPU Lüfter im IDLE still stehen zu lassen via BIOS?

Kenne mich im VBios usw nicht aus, darum frage ich mal so direkt. Ich weiß ja das ich hier fundierte Antworten bekomme. :P
Gibt nix. Soweit ich das auch verstanden habe, kann man die Lüfter auch nicht ausschalten weil sie sonst nicht mehr an drehen.
Geht doch mit Triixx? Ich kann das da einfach einstellen!
Trotzdem kann man die Lüfter nicht ausstellen. Bis 15% bzw 20% kann man die Lüfter nur runter drehen.

Gibt nix. Soweit ich das auch verstanden habe, kann man die Lüfter auch nicht ausschalten weil sie sonst nicht mehr an drehen.

Trotzdem kann man die Lüfter nicht ausstellen. Bis 15% bzw 20% kann man die Lüfter nur runter drehen.

Ja habs jetzt gesehen...kann zwar auf 0 setzen aber die Lüfter drehen weiter. Habe das nicht bemerkt weil die so leise waren :D

Habe gestern endlich meinen MK-26 bekommen um meine Sapphire 290 in den Griff zu bekommen.
Geflasht ist das Bios der Tri-x OC (1000 / 1300)
zusätzlich habe ich den Kühlersatz von Alpenfön und Akasa Apache Lüfter.
Um die VRM1 zu kühlen habe ich die ori Grundplatte zersägt, VRM2 und Speicherchips mit Kühlkörpern versehen und los gings.

Eine Stunde Crysis 3 in FullHD mit höchsten Einstellungen.
GPU 64
VRM1 72
VRM2 60

Die Lüfter laufen mit 70% (im CCC eingestellt), aber sind dabei kaum zu hören.
Alles in allem: geiler Kühler, endlich "cool" und leise mit super Leistung zocken

Wie schließt ihr die eigentlich an? An meinen letzten drei Grafikkarten waren die Lüfteranschlüsse immer ein sehr kleiner 4-Pin.

WTF. Bei +100mV laufen 1000 / 1525 stable, wenn ich aber 1200 beim Core habe, dann gehen maximal 1440 beim Speicher.
Weiß jemand wieso?

gefunden im Techpowerup Forum:

These cards was a real pain in the ass to begin with, but now that ive experimented with them ive found that these cards have goldilock zones. Ratios, core/RAM ratio. Until you find this you're probably not going to be able to push your card. The harder you push them the more you need to know this ratio, ive had my cards crash on lower clocks and higher volts because i wasnt within the ratio it liked. Keep in mind this is only when you're really pushing your card.

So for example:

My 290P likes a core/RAM ratio of 1.27, which is 1335/1700 (Elpida RAM) at my highest bench clocks. Lowering clocks so you're not pushing it as much should remove the need to stay within this ratio. My 290Xs fav ratio is 1.32, 1345/1775 (Hynix RAM) clocks. 1345/1700 would not work on my 290x while 1345/1775 would, its weird but its how it works apparently.

WTF. Bei +100mV laufen 1000 / 1525 stable, wenn ich aber 1200 beim Core habe, dann gehen maximal 1440 beim Speicher.
Weiß jemand wieso?

Weil der Speicher sich an die Spannung von der Gpu beteiligt ;-) bei der Gpu HD7000er war das getrennt und gab einen extra Regler im AB für den Speicher.

Lass den verdammten Speicher doch zu frieden ;-) stell auf 1400mhz und gut ist :-P sind 150mhz über ref takt.....bringt eh nicht viel. 1200/1400 was will man mehr. Mir würde 1100/1300mhz reichen ;-)

Weil der Speicher sich an die Spannung von der Gpu beteiligt ;-) bei der Gpu HD7000er war das getrennt und gab einen extra Regler im AB für den Speicher.

Lass den verdammten Speicher doch zu frieden ;-) stell auf 1400mhz und gut ist :-P sind 150mhz über ref takt.....bringt eh nicht viel. 1200/1400 was will man mehr. Mir würde 1100/1300mhz reichen ;-)

Mir reichts jetzt auch erstmal mit Benchen.
Ich lass den jetzt auf +106mV und 1200 / 1440. :D Wird schon passen für 24/7.
Ob ich mit der R9 290X bei diesem Takt wohl schneller bin als eine GTX 780ti übertaktet?
Naja, auf jedenfall schöner Sprung von einer 7950 @ 1050MHz. :)

Ist bei euch die Standardvoltage auch bei ~1,05V? Damit schaffen meine 2 sogar locker 1050mhz, hier lese ich aber ständig was von 1,12V als Standard...

Zurück