Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

also habe dem peter nun samt bodenplatte montiert. allerdings, steigt die temperatur direkt afu ca. 85-85 grad und geht noch höher. da war ja der ref kühler besser, nur halt etwas lauter:(weiß jemand woran das liegen kann? sollen die lüfter die luft zum kühler hinblasen, oder wergblasen?

mfg

Kannst du mal ein Foto machen von der GPU mit Bodenplatte?
Hast du die VRAM auch damit gekühlt?

Habe die kurzen stifte genommen , deswegen musste der Kontakt da sein. Zuviel wlp könnte vielleicht sein, müsste ich nochmal nachschauen.

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mir nächsten Monat einen neuen PC holen. Nach langem hin und her zwischem der GTX 780Ti und der 290X, entschied ich mich für letzeres.

Ich habe nun ein Problem. Ich benötige, die beste 290X bis 500 Euro. Möchte nämlich gerne mal 4K auf meinem Fernseher spielen, da Konsolen ja (kaum) 1080p erreichen.

Deswegen brauch ich eure Hilfe. Ich habe mir bereits diese Graka ausgesucht, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich die richtige ist: PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 4GBD5-PPDH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sie hat den höchsten Takt etc.
Sie aber sehr neu, weswegen es keine Benchmarks oderso gibt.

Bitte helft mir :)

Ja, theoretisch schon. Jedoch gab es aber mal eine Review der ersten 290X, die BF3 nahezu auf 60FPS abspielen konnte. Also BF4 würde ich sowieso nicht auf 4K schaffen, aber einige "alte" Spiele sollten schon drin sein,oder?

Vergiss es mit den 4k am TV wirst kein Spaß haben. Aktuelle 4k Display sind entweder unbezahlbar oder liefern nur max. 30FPS (letzteres trift auf fast alle TV´s zu) dazu kommt noch ein Intputlag der jenseits von gut und böse ist. Schau in 2 Jahren noch mal nach 4K da gibt es neuere Displays und Grafikkarten die leistungsstärker sind sowieso.

Was tun:
Meine ABSOLUT Fiepfreie, noch NIE Blackscreen behaftete, zudem bis 1060 Mhz OC-bare, mit -60 mV Spannungsreduzierende R9 290 von Sapphire im Referenz Modell verkaufen
und eine ASUS DC2 - MSI Gaming - XFX DD Black - Sapphire Vapor X-Tri X kaufen R9 290 holen ? ?

Aufpreis etwa 100 Euro ,- oder meine derzeitige Sapphire R9 290-er Karte behalten und im Herbst / Winter 2014 auf eine nagelneue 20-er Karte aufrüsten.
Das womögliche Spulenfiepne, die Blackscreen Geschichte lässt mich schwer wechseln, zudem komme aus Italien und kann die Ware nicht retournieren!
Außgenommen über AMAZON.it

Soooo nun muss meine alte 6950 auch mal in Rente und ich stehe von der Wahl welche neue GPU es sein darf :) auf jedenfall solls ne 290x sein, nur welche ist die Frage.

Entweder die 290x Tri-X oder die PCS+ oder die neue Lightning...welche würdet ihr nehmen?? Bitte wenn möglich mit Begründung :)

Was tun:
Meine ABSOLUT Fiepfreie, noch NIE Blackscreen behaftete, zudem bis 1060 Mhz OC-bare, mit -60 mV Spannungsreduzierende R9 290 von Sapphire im Referenz Modell verkaufen
und eine ASUS DC2 - MSI Gaming - XFX DD Black - Sapphire Vapor X-Tri X kaufen R9 290 holen ? ?

Aufpreis etwa 100 Euro ,- oder meine derzeitige Sapphire R9 290-er Karte behalten und im Herbst / Winter 2014 auf eine nagelneue 20-er Karte aufrüsten.
Das womögliche Spulenfiepne, die Blackscreen Geschichte lässt mich schwer wechseln, zudem komme aus Italien und kann die Ware nicht retournieren!
Außgenommen über AMAZON.it

Behalte deine Kartezu einer anderen wechseln macht von der Leistung, dem Preis und evtl. sogar das Risikos einer Karte mit Fiepen zu bekommen überhaupt keinen Sinn.

Denke ich auch, mit 49% Lüfter und -60mV halte ich den OC Takt von 1060 Mhz so gut wie konstant bei derzeit 93-94 Grad
947 Mhz bei 49% und 86-87 Grad, mit 47% um die 90-91 Grad.
Getestet bei Valley und Metro Last Light Benchmark (6 Run)

Hier nochmals die IDLE - LAST Lautstärken zum Vergleich.
http://www.computerbase.de/news/2014-01/radeon-r9-290-x-im-video-lautstaerkevergleich/

Zudem meine R9 290 läuft nicht im "Über" Modus wie im Video dargestellt mit 55% Lüfterspeed, sondern MAXIMAL 47 bis 49% Lüfterspeed.
So Leise sind bis dato die Custom Modelle nicht wirklich, ausser die Neue Vapor X und Lightning´s vielleicht.

Dann lieber eine etwas lautere Karte, und sonst keine Eiereien,- zudem spare ich das Geld für die kommende 20-er Generation auf.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hängt der kühler hinten soweit runter, dass ich gar kein Vrm kühler mehr anbringen könnte. Da stimmt ja schon mal was nicht . Naja werde nachher nochmal neu montieren und testen . Ansonsten werde ich mir wohl ne wakü für die r9 holen. Wie habt ihr die Lüfterschiene festgemacht? Kann mal einer ein Bild machen wie ihr sie befestigt habt? Die hängt bei mir immer nach hinten runter wenn ich sie am Gehäuse festmachen.

Mfg

Hast du schon die Tipps wie Slotblende abschrauben oder den Lüftertunnel probiert? Dann könntest du mit der Drehzahl noch runter oder mit der Spannung hoch :devil:.

Vergiss es mit den 4k am TV wirst kein Spaß haben. Aktuelle 4k Display sind entweder unbezahlbar oder liefern nur max. 30FPS (letzteres trift auf fast alle TV´s zu) dazu kommt noch ein Intputlag der jenseits von gut und böse ist. Schau in 2 Jahren noch mal nach 4K da gibt es neuere Displays und Grafikkarten die leistungsstärker sind sowieso.

Mein 65 Zöller von Panasonic hat als erster 4K-Fernseher überhaupt 50Hz/60Hz ohne Upgrade oder Update.

Aus diesem Grund ist es für mich sehr attraktiv.

Würdest du denn die Powercolor empfehlen?

Zurück