Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

komischerweise springt meine graka auslastung zwischen 60 und 100 prozent hin und her. das ganze system zieht ca. 100 watt weniger aus der dose.

also oc ergebnisse sehen momantan so aus: 1170/1400 @ +100mv. ist das ok so?

Zuletzt bearbeitet:
Juhuhuuuuu... nach 5 Nvidia GTX 780 Modellen mit Spulenfiepen vom Desktopbereich an bis zu unerträglich in Games und einer MSI R9 290x Gaming die doch immer wieder sehr laut wurde und zu heiß für anständiges OC habe ich heute meine R9 290 TRI X erhalten und! - kein Spulenfiepen und schön laufruhig. Bin gerade 1std ausm Büro geflüchtet und hab Sie kurz verbaut und angetest.

Jetzt freu ich mich auf heute Abend und einen ausgiebigen Test. Nach 4 Wochen Grafikkarten hin und her schicken endlich ruhe, so wie es aussieht! :)

Juhuhuuuuu... nach 5 Nvidia GTX 780 Modellen mit Spulenfiepen vom Desktopbereich an bis zu unerträglich in Games und einer MSI R9 290x Gaming die doch immer wieder sehr laut wurde und zu heiß für anständiges OC habe ich heute meine R9 290 TRI X erhalten und! - kein Spulenfiepen und schön laufruhig. Bin gerade 1std ausm Büro geflüchtet und hab Sie kurz verbaut und angetest.

Jetzt freu ich mich auf heute Abend und einen ausgiebigen Test. Nach 4 Wochen Grafikkarten hin und her schicken endlich ruhe, so wie es aussieht! :)

Na dann mal Glückwunsch und welcome to our club. ;-)
Viel Spaß heute Abend beim testen.

Viel Spaß ;-)

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Referenzplatte vom Originalkühler.
Diese kann man ja verwenden, für die VRM etc, das diese dann mit der Referenzplatte gekühlt werden, was auch sehr gut funktionieren soll.
Jetzt ist es so, das manche Wärmeleitpads ab gegangen sind von der Platte, und ich diese auch nicht zur Verfügung habe.

Ich wollte nun Fragen, ob man auch einfach irgendwelche anderen Wärmeleitpads verwenden kann, und wenn ja, welche wären die "besten"?

Da hat Sapphire wirklich gute Arbeit geleistet. Bis jetzt kenne ich auch niemanden der ne 290 Tri-X hat die unter Spulenfiepen leidet.

Wie kann man eigentlich die beworbene surroundsimulation von True audio aktivieren/einstellen? im CCC (14.2) finde ich dazu nichts.

Na dann viel Spaß! :D

Hallo :)

Eine kurze frage, welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Gibt es überhaupt einen unterschied zwischen den beiden?

https://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-290-windforce-3x-oc-gv-r929oc-4gd-a1049151.html

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Ich entschuldige mich im voraus, falls das hier im Thread schonmal besprochen wurde ^^

Mfg Kevin

Definitiv die 2., also die Sapphire R9 290 TriX.
Kühl und leise. Die Gigabyte ist genau das Gegenteil ;)

Wieso muss die Karte denn in den backofen wenn ich die bodenplatte beim Peter weiternutzen möchte ? Mfg
Weil die Vapor Chamber mit einem Kleber an der Platte verklebt ist, der sich erst bei gewissen Temperaturen löst.

Hallo :)

Eine kurze frage, welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Gibt es überhaupt einen unterschied zwischen den beiden?

https://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-290-windforce-3x-oc-gv-r929oc-4gd-a1049151.html

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Ich entschuldige mich im voraus, falls das hier im Thread schonmal besprochen wurde ^^

Mfg Kevin

Die Tri-X, hält den Takt und ist leise.
Kann die Windforce scheinbar beides nicht bzw. schlecht.

Weil die Vapor Chamber mit einem Kleber an der Platte verklebt ist, der sich erst bei gewissen Temperaturen löst.

Die Tri-X, hält den Takt und ist leise.
Kann die Windforce scheinbar beides nicht bzw. schlecht.

Geht das nicht auch mit nem föhn ? Bzw. Was ist besser für die kuhlleistung, die bodenplatte beizubehalten, oder die kühl Körper zu nutzen?

Ist das bei allen so? Von Videos kenn ich das nur so, dass man Schrauben löst und man dann den Kühler abnehmen kann. (Referenzkarte) Habe das mit der Backofen-Methode aber auch gehört.

Aber gut für die GPU, VRMs und so ist das doch auch nicht oder?

Zurück