Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hab jetzt meine XFX R9 290 Core Edition bekommen. Bin mit 3Dmark und FurMark am rumtesten, selbst bei meinem Alten Q6600 auf einem Abit IP35P bringt die einen ordentliches + an Leistung im gegensatz zur alten GTX260.
Ich habe mit MSI Afterburner das Power Limit auf +25% gesetzt, aber die Karte übertaktet sich garnicht. Mach ich was falsch?

Ich habe auch gerade festgestellt das wenn ich nicht die selbst erstellte Lüfterkurve aus dem MSI Afterburner nehme bleibt die Karte bis 90° Grad bei nur 30% Lüfterspeed. Danach fing sie an langsam zu steigern, ich wollte die Temperatur aber nicht höher treiben.

Hab jetzt meine XFX R9 290 Core Edition bekommen. Bin mit 3Dmark und FurMark am rumtesten, selbst bei meinem Alten Q6600 auf einem Abit IP35P bringt die einen ordentliches + an Leistung im gegensatz zur alten GTX260.
Ich habe mit MSI Afterburner das Power Limit auf +25% gesetzt, aber die Karte übertaktet sich garnicht. Mach ich was falsch?

Du musst ja auch einen takt im AB eingeben ;-) nur PL erhöhen reicht nicht :-)

So, heute meine Sapphire 290 bekommen und teste sie gerade. Spulenfiepen ist mir noch nicht aufgefallen. Nur beim ersten mal als ich 3d Mark angeschmissen hab, da hats etwas gepfiffen/gekreischt wenn ich mit dem Ohr ganz nah ans Gehäuse ranging^^ Eben bei Guild Wars 2 konnt ich kein pfeifen hören :) Und die FPS waren bei GW2 bei 30-60(aber durchschnittlich wohl bei 50) bei 2560*1440p und alles auf Ultra

Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist dass im Desktopmodus die Grafikkarte 43-44° Warm wird. An der Auflösung 2560*1440 kanns doch nicht liegen oder doch?^^ Also nichts mit 31-36° laut den ganzen Reviews.

So, heute meine Sapphire 290 bekommen und teste sie gerade. Spulenfiepen ist mir noch nicht aufgefallen. Nur beim ersten mal als ich 3d Mark angeschmissen hab, da hats etwas gepfiffen/gekreischt wenn ich mit dem Ohr ganz nah ans Gehäuse ranging^^ Eben bei Guild Wars 2 konnt ich kein pfeifen hören :) Und die FPS waren bei GW2 bei 30-60(aber durchschnittlich wohl bei 50) bei 2560*1440p und alles auf Ultra

Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist dass im Desktopmodus die Grafikkarte 43-44° Warm wird. An der Auflösung 2560*1440 kanns doch nicht liegen oder doch?^^ Also nichts mit 31-36° laut den ganzen Reviews.

Taktet deine Karte denn runter auf dem Desktop? Hört sich an als ob die nicht runtertaktet.
Prüf das mal mit GPU-Z

Du musst ja auch einen takt im AB eingeben ;-) nur PL erhöhen reicht nicht :-)

Ah jetzt hab ich das kapiert, ich dachte die 947MHz wären der Grundtakt von dem erhöht wird. Danke

Das bei mir 3DMark11 abstürzt, Furmark und MSI Kombustor aber 20min ohne Probleme laufen liegt wohl ehr an der Software, oder?
Ich versuch nochmal mehr durchläufe zu machen, aber der 11er hat in 2 Versuchen keinen komplett geschafft. Der PC friert irgendwann ein.
Der 06er klappt, Vantage stürzt mit einem Error im Cache ab, der PC läuft aber weiter....

Was mich jetzt noch wundert ist das Lüftersetup. Bis 95° Grad kommt die Karte, dabei dreht der Lüfter mit maximal 50%.
Der Takt geht bis auf 780MHz runter. Mit meiner Kurve wo bei 90° Grad 100% sind läuft die Karte mit 840Mhz bei 77° und 73% Lüfterspeed.
Die 77° hält sie dann stabil im Furmark.

Das sollte eigentlich nicht sein, meine ist auf dem Desktop bei 300-325MHz.
Durch die 1000MHz wird sie auch so warm, ich habe nur 38° bei meiner 290.

@ MUHR
Bei mir hat sie ganz genau die gleiche Temperatur im Desktopmodus, war auch schon verwundert. Meine Auflösung liegt sogar nur bei 1240. Aber morgen kommt mein neuer Full HD Monitor dann kann ich mal bescheidgeben ob sich die Temp dadurch auch verändert.

Und mein Memory Clock springt im Desktop betrieb dann von 150MHz auf 1300Mhz.

Also mein GPU Memory Clock wechselt jetzt auch ständig zwischen 150 und 1300 o.O Die GPU Core Clock ist jetzt unter 500 aber ~400 Temperatur ist jetzt auf 40° gesunken

Edit: Hat das evtl was mit dem surfen im Netz zu tun? Hab jetzt den IE(jaja, ich benutz den nur um n24 Stream mir anzuschauen^^) geschlossen und der Memory Clock hat dann angefangen zwischen 1300 und 150mhz zu springen. Davor wars auf 1300mhz und der GPU Core Clock sprang die ganze Zeit zwischen 1000 und 300mhz
Benutz jetzt den Firefox zum surfen und es ist bei 150mhz, aber Memory Clock springt trotzdem ab und zu zu 1300... Die Temperatur ist jetzt bei ~38°

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt die R9 290X mit Accelero Hybrid.
Die beiden Noctua F12 laufen sehr Silent, so laut ungefähr wie ein beQuiet Silent Wings @ 12V. Den kleinen Lüfter der die Speicher kühlt hab ich auf 50% gefixed, ist wirklich kaum zu hören.

GPU max 52°C
VRM1 max 64°C
VRM2 max 57°C

Die Temps sind unübertaktet, alles stock clocks und voltage.
Sind die Temps okay nach na halben Stunde Heaven, oder sind die zu hoch dafür das ein Accelero Hybrid drauf sitzt?

Die beiden Noctua F12 laufen sehr Silent, so laut ungefähr wie ein beQuiet Silent Wings @ 12V. Den kleinen Lüfter der die Speicher kühlt hab ich auf 50% gefixed, ist wirklich kaum zu hören.

GPU max 52°C
VRM1 max 64°C
VRM2 max 57°C

Sind die Temps okay nach na halben Stunde Heaven, oder sind die zu hoch dafür das ein Accelero Hybrid drauf sitzt?

Oh da bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Hätte mehr erwartet.

Wollte mir auch erst einen Hybrid zulegen.

meine 290x PCS+ ging heute auch wieder zurück. Für annähernd das gleiche Geld, ist die Lightning weitaus attraktiver vorallem bezüglich Spawa Kühlung, Lüfter und deren separate Ansteuerung...

Ich will die 290x PCS+ als Produkt auch nicht schlecht reden, manchmal sind es andere Beweggründe, warum so eine Karte zurück geht. Kundenbetreuung/Unterstützung ist mindestens genauso wichtig wie das Produkt selbst. Die Powercolor Homepage bat mir nicht viele Möglichkeiten, es wurden lediglich veraltete Treiber dort angeboten. Die Karte mag nach Anpassen von Spannung, Powerlimit, Lüfterkurve, Bios etc pp ein gutes Produkt sein, sprich leise und leistungsfähig, ich persönlich möchte mich jedoch in dem Preissegment mit solchen Dingen gar nicht auseinandersetzen müssen. Ich erwarte, dass das Produkt nach Einbau direkt einwandfrei und ohne Probleme läuft. Punkt.

Genau das war aber nicht der Fall, denn ab Werk ist die Karte aufgrund von Spannungserhöhung laut, weil sowohl GPU als auch Spannungswandler heiss werden. Wie gesagt man kann das fixen mit den richtigen Tools, das sollte aber nicht Aufgabe des Kunden sein. (ganz nebenbei ist das Power Up Tool von Powercolor eher besch... eiden)

Wie gesagt, soll mein Post keinesfalls das Produkt schlecht machen. Im Gegenteil, ich empfand die Verarbeitungsqualität als sehr hochwertig. Die Karte machte von vorne bis hinten einen absolut hervorragenden Eindruck. Keine Spuren von irgendwelchem Heisskleber oder sowas, wie man es auf Bildern von frühen Exemplaren meist sieht.

Kurzum würde es mich freuen, wenn Powercolor diesen Post als konstruktive, aber keinesfalls destruktive Kritik, aufnimmt und in Sachen Support etwas mehr zulegt. Für alle anderen User, die überlegen sich eine PCS+ zu kaufen und dabei das manuelle Anpassen zB von Spannung, Lüfterkurve etc. nicht scheuen, die bekommen mit der PCS+ ein durchaus sehr gutes Produkt.

GPU max 52°C
VRM1 max 64°C
VRM2 max 57°C

Hast du den Hybrid II oder Hybrid I? Ich denke Hybrid I, wenn da ein Lüfter auf der Graka ist (für Speicher). Der Hybrid II hat, soweit ich weiß, keinen.

Vielleicht erreicht der Hybrid II ja mehr. ;)

Kurze OT Frage: Wenn man eine Grafikkarte zurückschickt, innerhalb der ersten 2 Wochen, dann ohne Angabe eines Grunds und ohne dass man ein Ersatz-Gerät erhält(also Geld zurück)?

Hast du den Hybrid II oder Hybrid I? Ich denke Hybrid I, wenn da ein Lüfter auf der Graka ist (für Speicher). Der Hybrid II hat, soweit ich weiß, keinen. Vielleicht erreicht der Hybrid II ja mehr. ;) Kurze OT Frage: Wenn man eine Grafikkarte zurückschickt, innerhalb der ersten 2 Wochen, dann ohne Angabe eines Grunds und ohne dass man ein Ersatz-Gerät erhält(also Geld zurück)?

korrekt .. du bekommst wahrscheinlich erst ne Gutschrift .. die kannst du dir aber auszahlen lassen

korrekt .. du bekommst wahrscheinlich erst ne Gutschrift .. die kannst du dir aber auszahlen lassen
Omg. Ist das Bekloppt, sorry, aber da kann ja jeder sich mal ne titan kaufen und die dann einfach wieder nach 2 tagen zurückschicken, weil sie nicht gut genug ist. :what: Oder habe ich da was falsch verstanden?
Oder am besten: Obwohl man gar keinen PC hat, einfach mal 5 grafikkarten kaufen, ohne grund. :stupid:

Naja zurück zum Thema:
Ist der Hybrid II deutlich besser als Hybrid I?

Lohnen würden sich scheinbar beide, denn um die 50-55°C GPU Temperatur ist ja doch was feines.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück