Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

IceStorm finde ich nicht so schlimmt, da muss man zumindest bei mir mit dem Ohr ans Gehäuse.
Abspann von Unigine Benchmark's verursacht da schon lautere Geräusche oder ist es nur bei mir so ? :huh:

Also hab jetzt noch mal getestet. Seite aufgemacht und dann mal richtig zugehört. Bei Icestorm hört man es doch schon ziemlich, ausser bei dem letzten Test davon der glaub ich so mit 130 Frames läuft.
Bei Cloud Gate was ja so mit um die 250-350 Frames war es auch zu vernehmen. Aber nicht ganz so schlimm.
Und beim Firestrike mit 20-60 Frames war es nur ganz ganz leise zu hören wenn ich mit dem Ohr nah dran war. Die Frage die sich mir jetzt stellt wie schlimm ist das im Vergleich zu anderen R290 hier. Da sie gerade neu ist könnte ich so noch ohne probleme umtauschen, die Frage ist aber ob die nächste dann wirklich kein Spulenfiepen mehr hat, bzw weniger. Im Normalbetrieb hab ich das Gehäuse ja auch zu und klebe nicht mit dem Ohr dran. Aber auf der anderen Seite ist es ne 400€ Grafikkarte und da hat man ja auch gewisse Ansprüche.

Hab jetzt mal BF4 getestet alles auf Ultra aber nur 1240er Auflösung da mein Monitor platt ist und ich den jetzt gerade Übergangsweise hab. Frames liegen so bei 120 -190. Ein Fiepen ist auf jedenfall da. Allerdings ist das Gehäuse offen und halt der Ton ausgestellt. Richtig hören tut man es selbst da nur was, wenn man näher dran geht.

Spulenfiepen. Besonders im Icestorm ;-) bei mir klingt das dann, als wenn Gummireifen quietschen.

Aber sonst kein Spulenfiepen.
Beides ist bei mir aus dem Gehäuse nicht rauszuhören, es se denn man hat Ohr direkt dran xD
Da kann ich zustimmen, bei mir auch so und ebenfalls im Menü bei manchen Spielen. ( Sniper: Ghost Warrior)
Bei spielen habe ich bisher soetwas nicht beobachtet.

Das interessante an der Geschichte ist ja, dass die Sapphire HD6870, die ich vorher verbaut hatte, keines dieser Probleme aufwies und dabei ein Buchteil kostete. :what:
Scheint also nicht unbedingt ein Problem der Kosten zu sein.

Spulenfiepen hat auch nur bedingt was mit den Kosten der Bauteile zu tun. Das ist wie mit dem "heiligen" ASIC. Der eine hat einen besseren, der andere einen schlechteren.

SOlang du es nur am Gehäuse hörst würde ich die Karte behalten.

Kennt im Afterburner jemand den Unterschied zwischen dem Standard MSI und dem Extended MSI-Modus?
Mit dem Standard kann ich auf -25 undervolten. Im Extended bin ich jetzt schon bei -37 ...

Ist die TriX bei euch auch so laut? also bis 35% ist sie sehr sehr leise aber dann wird es auch ganz schnell laut. 40 hört man schon ziemlich. 50% ist schon RICHTIG laut. Und von 100 will ich mal garnicht erst sprechen. Und eigentlich bin ich was das angeht garnicht mal so pinibel. Hab sie jetzt im idle eigentlich die ganze Zeit bei 20% laufen wo sie unhörbar ist. Auch in den spielen taktet sie nicht besonder hoch.
Ich muss glaub ich mal eine Lüfterkurve einstellen, aber bin mir da noch nicht genau sicher wie, vielleicht könnt ihr ja mal eure Kurve posten. Im Moment ist sie noch auf Auto und da ist die Temp im Idle bei 20% bei ca 40-45 Grad glaub ich. Und da wie gesagt unhörbar.

Das liegt nicht am Programm, der Stockkühler ist immer Laut:D
Ich hatte die Lüfterkurfe so das der Lüfter im Leerlauf mit 20% drehte und bei Spielebelastung mit etwa mit 50%

Ist die TriX bei euch auch so laut?

Nein, aber so wie bei Dir. Über 35% lass ich sie selten kommen. Mit Bf4 @max und 125% Skalierung bekomm ich sie gerade so auf 80°.
Lüfterkurve sieht bei mir so aus:
lüfterkurve.png

^^Du liest also deinen Verbrauch via Tool aus, jetzt wirklich :huh:
Nimm dir doch mal einen halbwegs vernünftigen Verbrauchskostenzähler, bzw. ein Stromkostenzähler/messgerät und schau was wirklich so grob dabei herraus kommt.
(dann muss man zwar bisschen rechnen und bekommt für die Karte auch nur annähernde Werte heraus, aber man hat welche ;) Es sei denn du hast auch son Teil was zwischen PCIe Slot und Karte selbst kommt)

Das Tool rechnet doch bestimmt nur GPU VRM (V) * GPU VDDC (A) = ominöse (W)

ZB: meine HD 7970GE(1100/1500) soll im Idle nur 2W benötigen genauso wie beim Rändertest von GPU-Z nur knappe 70/71W (~1.225V*58A).
Was generell schon nicht wirklich stimmen kann wenn 15W schon den geringsten Verbrauch der HD darstellen sollen und der Wechsel von Idle auf Last schon über 140W beträgt.

System Idle: ~78W
Last(Rädertest GPU-Z): ~220W

Laut Tool sind es aber nur, wie schon geschrieben, ~70-71W. Was stimmt da wohl nicht?
Selbst wenn mein NT bei dem geringen Verbrauch nur einen Wirkungsgrad von 70% leisten sollte sind es immer noch ~100W die die Karte, ohne dem im Idle erzeugten Verbrauch, alleine schluckt.
(es sollte aber bei fast 26% Auslastung zumindest schon 86-88% an Wirkungsgrad bereitstellen :schief:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück