Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

also memory voltage wollte ich nicht anheben, sondern nur probieren den speicher um 50mhz etwa zu übertakten, also von 1300 auf 1350mhz, wäre das noch in ordnung oder auch sehr riskant? hatte mit meiner alten 6950er das problem sobald ich den speicher angehoben habe waren grafikfehler da, daher frage ich lieber drei mal wie das nun bei der serie aussieht. lg

Und was erwartest du von dieser Aktion zu haben? Da wird sich rein garnix ändern, also spar es dir.
Klar kannst du es machen, ich hab den Speicher meiner Tri X sogar auf 1700 getaktet zum benchen, da haste bissl mehr FPS, nur bei +50, brauchste auch gar nichts machen.
Es lohnt sich generell nicht den Speicher zu übertakten, da es einfach zu wenig bringt und wenn was bei einer Karte kaputt geht, dann ist es meist der VRAM und man hat schöne bunte Streifen etc pp.
Am besten taktest du die GPU auf 1100 und gut ist, ich persönlich zocke jedes Spiel mit nur 875/1300, hab die Karte also um 125MHz runter getaktet und es reicht trotzdem locker für alles und spart ordentlich Strom.
Packste dir Trixx und stellst den Takt auf 850/1300 und Power Limit auf -15% und schon haste in Games nur rund 140W Verbrauch und die Leistung einer 7970/R9 280X @ ~1200MHz+

Zuletzt bearbeitet:
@franz Nenne bitte das explezite Netzteil, XXX W 80+ sagt NICHTS aus.

Für 2 290 sollte es schon ein P10 750W oder Enermax Platimax 750W sein.

Und was erwartest du von dieser Aktion zu haben? Da wird sich rein garnix ändern, also spar es dir.
Klar kannst du es machen, ich hab den Speicher meiner Tri X sogar auf 1700 getaktet zum benchen, da haste bissl mehr FPS, nur bei +50, brauchste auch gar nichts machen.
Es lohnt sich generell nicht den Speicher zu übertakten, da es einfach zu wenig bringt und wenn was bei einer Karte kaputt geht, dann ist es meist der VRAM und man hat schöne bunte Streifen etc pp.
Am besten taktest du die GPU auf 1100 und gut ist, ich persönlich zocke jedes Spiel mit nur 875/1300, hab die Karte also um 125MHz runter getaktet und es reicht trotzdem locker für alles und spart ordentlich Strom.
Packste dir Trixx und stellst den Takt auf 850/1300 und Power Limit auf -15% und schon haste in Games nur rund 140W Verbrauch und die Leistung einer 7970/R9 280X @ ~1200MHz+

ne runter takten ist ne schlechte idee, mir reichen meine fps teilweise so schon nicht :D durch das übertakten des chips hab ich ja schon einige fps dazu bekommen aber mir schrieb jemand der den speicher um 50mhz erhöht hat das er dadurch nochmal im durchschnitt 5fps+ bekommen hat, daher die frage ob es sehr riskant ist den speicher um 50mhz zu übertakten. wenn du sagst es ist schon sehr riskant dann lasse ich das aber lieber, hab wie gesagt kein bock auf ewige grafikfehler oder nen austausch deswegen machen zu müssen^^

das beim übertakten immer ein gewisses risiko vorhanden ist, ist mir natürlich bewusst, ging mir eher darum wie gefährlich es ist den vram noch weiter zu strapazieren.

50MHz Speicherübertaktung bringt 5 FPS? Nie im Leben...
Teste es doch aus, so eine minimale Erhöhung wird schon nicht gleich den Speicher schrotten.
Wirst aber niemals 5 FPS mehr dadurch bekommen.

Hi hab heute meine Tri X bekommen und bin gerade alles am einstellen und die nötigen Programme am runterladen. Trixx habe ich bereits runtergeladen aber da funktioniert das SidebarGadget nicht. Da steht immer nur loading aber nichts passiert!?
Zum Stabilitätstest hab ich 3d Mark und Valley runtergeladen. Gpu Z ist auch schon vorhanden. Aber welches Programm brauch ich um die temps richtig auszulesen, so dass sie mir beim spielen etc angezeigt werden ?

GPU-Z liest die Temps schon richtig aus. Stabilitätstest wäre mit Furmark wohl zuverlässiger auch wen weit von üblichen Spielelast entfernt. ;)
Habe meine auch heute bekommen. Kein störendes Spulenfiepen, Refboard, laut ist was anderes, ASIC von 84,1. temp unter Furmark 76°C nach 12 min Last.
Hynix RAM ist verbaut.
Gute Karte :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal. Kann ich den ohne Probleme Msi Afterburner UND Trixx installiert haben? Und weiss evtl einer eine Lösung für das Mini Gadget von Trixx was bei mir nur LOADING anzeigt?

Hallo Leute,
leider konnte ich mithilfe der Suchfunktion keinen Test zur XFX R9 290 DD OC finden.
Meine Frage an euch wäre, würdet ihr mir zu einer Sapphire r9 290 Tri X oder zu einer XFX R9 290 DD OC Grafikkarte raten oder liegen die beide auf dem selben Niveau?
Danke für eure Hilfe.
LG
Smotch

Eine Null zuwenig ;-)Eventuell den Speicher 500mhz angehoben ....dann haut es hin mit den 5fps avg mehr ;-):-P:-D

mhkay, dann glaube ich dir und duvar mal und lasse es.

jemand auf ner anderen seite schrieb halt das bei Ihm der speichertakt wenn er 50mhz hoch gegangen ist noch gut die fps um 5 gestiegen sind aber nur wenn auch der chiptakt mit hoch gedreht wurde, obs nun stimmt kann ich nicht beurteilen deswegen habe ich ja hier nochmal gefragt =) wenn ihr mir aber sagt das 50mhz erhöhen ohne vcore vom speicher anzufassen nicht riskant ist kann ich das ja zur not auch mal selbst probieren?!

Hm hab meine TriX 290 jetzt mal gestestet und leider gleich beim ersten Test von 3Dmark Spulenfiepen. Weiss jetzt aber nicht ob ich sie deswegen umtauschen soll oder nicht. Bei Bf4 hab ich eigentlich nichts gemerkt davon. Aber bei 3dMark war es doch schon deutlich zu hören. Ach und mein Asic liegt bei 84,4%.

Zurück