Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Mehr ;-) Naja 4K wir halbwegs laufen, aber der Chip ist auch irgendwann am Ende.

Dafür ist der CHip viel zu langsam.

:ugly: Würde es glaube ich genug Leute mit Kohle für geben.
Ist doch wie bei Netzteilen. Steht ne große Zahl drauf, muss das Teil doch einfach gut sein :devil:

HAbs schon erwähnt, mir unverständlich warum kein 3-Slot Design gewählt wurde :hmm:

Anhänge

• image-1707930797.jpg
    image-1707930797.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 84
Irgendwie verstehe ich den 2,5-Slot Ansatz der Hersteller nicht. Den 3. Slot kann man doch nicht benutzen, oder? Da hätte man auch gleich ein 3-Slot-Design nehmen können.

Nur um das nochmal zu verstehen:
Sapphire bietet von Anfang an KEINE Garantie. Es ist also egal ob man ein Referenzdesign kauft, oder eine Tri-X, mit allen Karten von Sapphire hat man lediglich die Gewährleistung vom Händler. Oder sehe ich das falsch?
Ich hätte also mit einer Tri-X nach 6 Monaten genauso keine "Garantie" mehr, wie wenn ich mir eine Sapphire Referenz Karte kaufe, und dort einen Custom Kühler verbaue.
Fast 50€ Aufpreis zu zahlen, damit man Garantie vom Hersteller hat (MSI) halte ich doch für etwas viel oder nicht?

Nur um das nochmal zu verstehen:
Sapphire bietet von Anfang an KEINE Garantie. Es ist also egal ob man ein Referenzdesign kauft, oder eine Tri-X, mit allen Karten von Sapphire hat man lediglich die Gewährleistung vom Händler. Oder sehe ich das falsch?
Ich hätte also mit einer Tri-X nach 6 Monaten genauso keine "Garantie" mehr, wie wenn ich mir eine Sapphire Referenz Karte kaufe, und dort einen Custom Kühler verbaue.
Fast 50€ Aufpreis zu zahlen, damit man Garantie vom Hersteller hat (MSI) halte ich doch für etwas viel oder nicht?
Das siehst du in der Tat falsch (bzw teilweise), es sind zwei Jahre Gewährleistung (Sapphire Technology Web Site). Aus Kundensicht der einzige Unteschied ist, wie es abgewickelt wird.
Egal ob Referenz oder Tri-X du verlierst bei Sapphire durchs Ändern des Kühlers jeglichen Anspruch.

PS: Ich habe den Thread verfolgt, allerdings würde ich gern wissen wer alles wann bei MF die Tri-X bestellt hat und dann diese erhalten. (Habe auch eine geordert).

Zuletzt bearbeitet:
Okay, gut zu wissen. Es muss aber innerhalb diesen zwei Jahren nachgewiesen werden, das der Defekt durch eigen verschulden zustande gekommen ist oder?
Wenn man also alles geschickt anstellen würde, und man hat eventuell noch etwas Glück hat, dann wird eine Sapphire Referenz (wo wieder der Originalkühler verbaut wurde), nicht abgelehnt?
Ich sehe es irgendwie einfach nicht ein, 50€ Aufpreis für eine Garantie zu bezahlen.
Ist der Unterschied zwischen Sapphire und MSI etwa so krass, das man unbedingt die Garantie haben will?
Ich hab meine derzeitige Sapphire auch extrem Übertaktet, und das vom ersten Tag an 2 Jahre lang, dort wäre meine "Garantie" ja eigentlich auch direkt weg gewesen.
Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus möchte.

Ich habe meine Tri-X heute bestellt, die BF4 Edition wurde einfach aus dem Sortiment genommen, deswegen musste ich die normale bestellen.

@seekerm
Habe meine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X (Battlefield Edition) am 20.01 bei Mindfactory bestellt gehabt und wurde am 30.01.14 geliefert.

R9 290X Vapor-X knappe 600 Euro denk ich mal und die R9 290 OHNE X wird wohl exakt die selbe, nur OHNE den 6GB GDDR5 Speicher welcher wohl die Alleinstehende Daseinsberechtigung jener R9 290X Vapor X darstellen soll.
Zudem kann ich mir Taktraten von 1040 bei non X und 1100 bei R9 290X fast so gut wie sicher vorstellen.
Wird wohl bis zur nächten Generation das Non Plus Ultra sein und Bleiben.
Zudem Lüfter im Idle optimiert und nicht mehr hörbar :-)

Italien sollte die Karte nä. Woche reinbekommen, und gar die Tri-X ersetzen :-)

Habe aktuell das Press-Sample-BIOS auf meiner XFX 290X mit Arctic Hybrid-Kühler - welches BIOS lässt sich jedoch momentan am meisten empfehlen?
MfG,
Euda =)

Ein anderes Bios macht bei mir keinen Unterschied aus. Die GPU geht bei +200 mv Spannung bis 1250 MHz GPU Clock, ab dann gibt es egal mit welchem BIOS immer Artefakte.

Kann ich Crossfire machen mit meiner Powercolor geflashten R9 290(x) eine R9 290 tri x dazugeben auch wenn sich die nicht flashen lassen wird macht das nichts weil die R9 290 tri x sowiso schon von haus aus etwas stärker ist und ohne bedenken das die Zotac gtx 460 1gb an die beiden 290er dazuhängen als Physix unterstüzung ohne das die Zotac die zwei R9 290 (x) runterzieht.
Warscheinlich brauch ich ein 1000 bis 1300 Watt 80 Plus Netzteil.Da die R9 290(x) 300 Watt manche sagen sogar 400 Watt braucht und die gtx 460 1gb 260 Watt.

Und fürs alttägliche mach ich dann einen extra Stromsparsam PC.

Kann ich Crossfire machen mit meiner Powercolor geflashten R9 290(x) eine R9 290 tri x dazugeben auch wenn sich die nicht flashen lassen wird macht das nichts weil die R9 290 tri x sowiso schon von haus aus etwas stärker ist und ohne bedenken das die Zotac gtx 460 1gb an die beiden 290er dazuhängen als Physix unterstüzung ohne das die Zotac die zwei R9 290 (x) runterzieht.
Warscheinlich brauch ich ein 1000 bis 1300 Watt 80 Plus Netzteil.Da die R9 290(x) 300 Watt manche sagen sogar 400 Watt braucht und die gtx 460 1gb 260 Watt.
Welches Board/CPU haste denn?

habe meine für 525€ bekommen also die tri-x incl. bf4 wobei das bf4 tulluks ist muss mir ja ehh ncohmal premium besorgen. aber naja ich bin zufrieden ich glaube mit einer billigeren karte muss man schon abstriche in den settings machen. dank dem neuen mantle beta treiber spiele ich bf4 in hd mit 100fps schnitt manche maps nur 85-100 andere wiederum 110-140
mit dx11 gute 40 fps weniger also konstanmtze fps

Ich hab den I5 3570K und dazu werde ich das ASRock Z77Extreme6 kaufen zur zeit hab ich das Asus p8 Z77-M.
Haben woillt ich das MSI Z77 MPOWER aber das gibts nicht mehr.

Das wird knapp werden mit den PCIe Lanes da ja mindestens eine Karte elektrisch nur x4 angebunden sein wird und somit extrem an Leistung verliert.
Für solche mGPU Systeme mit 3GPUs sollte es dann doch der 2011er Sockel sein ;)

warum überhaupt von einem z77 Board zum anderen wechseln ? ich mein keine von den genannten läuft mit mehr als einem 16er slot auch mit allen Lanes ... oder fehlt deinem board zurzeit etwas anderes was du brauchst ?

jemand eine Ahnung ob es Riskant ist den Speicher einer Sapphire 290x tri-x OC noch weiter zu übertakten? so etwa 50mhz höher als der standard-takt von 1300mhz auf 1350mhz?

Habe bis jetzt nur den chiptakt auf 1113mhz hoch gejagd, ab 1118-1125mhz chiptakt habe ich leichte pixelfehler wie es scheint bei BF4, daher runter auf 1113mhz gestellt. könnte aber auch am beta treiber liegen kA aber für mich ist nun interessant ob sich das lohnt und obs sehr riskant ist den speicher anzuheben.
Habe nämlich gelesen das der Speicher zusammen mit dem chiptakt nochmal 5% mehr leistung bringt, also wenn man den speicher noch ein wenig erhöht. weiß da jemand was? lg

Zurück