Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Crysis 3 scheint bissl rum zu zicken, habe +200mV und 1200/1500 angelegt, nach ca 30 min red screen^^
Grafiksettings alles komplett auf max gestellt, also höher geht es net :D Kann man schon spielen, nur am Anfang im Regen hat man rund 35 FPS :ugly: (@ Full HD)
In Gebäuden hat man jedoch seine 60 FPS rum. 8xMSAA scheint dennoch unnötig zu sein. Wie dem auch sei, hat jemand schon paar Erfahrungen mit Crysis 3 gemacht und eine andere Frage, hatte wer schon red screens?
1165MHz scheinen jedoch mit +175mV länger zu gehen. Schon ärgerlich, dass man für jedes Game andere stabile Werte bekommt.
Man bedenke jedoch dies sind +218MHz mehr wie die max Taktrate der Referenzkarte, sollte jedem klar sein, wie geil die dann abgeht :daumen:
Resultiert dann in 20% mehr FPS wie die Referenz 290 (natürlich eine die nicht runter taktet)

Noch was zu den Temps bei Crysis mit der Tri X.
GPU Fanspeed gefixt auf 40% resultiert mit +200mV in 94°C+ = Karte taktet runter. (Gehäusefans auf Minimum)
Da muss man schon 50% Lüfterspeed fahren und die Gehäuselüfter bissl schneller rotieren lassen.
Hatte dann rund 85°C. Alles in allem dennoch sehr zufrieden mit der Karte. Die bleibt erst mal paar Monate oder Jahre falls Maxwell viel zu teuer und nicht wirklich lohnenswert wird.
Falls die jedoch mehr Leistung mit deutlich weniger Verbrauch liefern, muss ich die Tri X versetzen :D

Ps Übrigens läuft alles sehr gut mit einem 480W BeQuiet Netzteil, habe sogar meine 4770K@ 4.6GHz @ 1.32V + der GPU +200mV geben können und ohne Probleme durch den Firestrike/Extreme etc jagen können.
Hab immer gewartet, wann schaltet sich der Rechner ab, dazu kam es jedoch nicht. Ansonsten läuft alles jetzt @ 4.4GHz und ~1.2V und GPU je nach dem bis zu +200mV, dies jedoch relativ selten, max OC braucht man eigentlich in keinem Spiel.

Ich hatte mit Crysis 3 keine Probleme habe den letzten Abschnitt mit 1200 MHz und +100 mv ohne Fehler durchgespielt. Vielleicht ist der letzte Abschnitt auch nicht so fordernd wie die ersten. Wollte ich sowieso noch mal testen.

Edit: Im ersten Abschnitt musste ich auf 1190 MHz gehen bei +100 mv. Bei 1200 MHz waren ganz kurz Artefakte zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Crysis 3 keine Probleme habe den letzten Abschnitt mit 1200 MHz und +100 mv ohne Fehler durchgespielt. Vielleicht ist der letzte Abschnitt auch nicht so fordernd wie die ersten. Wollte ich sowieso noch mal testen.

Edit: Im ersten Abschnitt musste ich auf 1190 MHz gehen bei +100 mv. Bei 1200 MHz waren ganz kurz Artefakte zu sehen.

Wow, nur +100 für 1190...

Ich habe eben 30 Minuten Crysis 3 gezockt mit 1200 mit +183. Lief ohne Probs, mit einer Ausnahme: VRM1 wurde 105 Grad heiß. VRM2 nur 56...

Aber nur dank Wasserkühler. Mit dem Stock Kühler war bei 1150 Schluss. VRM wird bei mir maximal 50°C Warm und die GPU wurde bisher nie wärmer als 44°C und das mit +200 mv natürlich alles unter Wasser.

Poah, also die Verfügbarkeit der r9 290(x) ist ja mal übelst mies ):

Hab mir vorn paar Tagen die Sapphire 290(BF4) bei MF bestellt, aber der Termin hat sich um 1 Woche verschoben...Der Termin der nichtBF4Edition sogar um 1 Monat:wow: Also bis ich mal meine 290er hab, ist doch schon die nächste Generation raus:ugly:

Kleiner Überblick über meine 290 pcs+

Nach kurzem tweaken und benchen komme ich auf 1120/1450 mit +40% powerlimit, stock vcore (gpu-z zeigt 1.2 max, meist bei 1,15 rum). Von dem, was ich hier so gelesen habe scheint das ganz i.o. zu sein. Leider hat meine Karte ein leises aber extrem hohes Spulenfiepen, das ist ein bischen wie chinesische Wasserfolter :(
Achja, ist übrigens Elpida verbaut, ASIS: 81,9%

Ich könnte mit meiner Karte eigentlich zufrieden sein. In allen Lagen unhörbar dazu noch verdammt kühl kein Spulengefiepe gutes Gaming OC bei +100 mv.

Kleiner Überblick über meine 290 pcs+

Nach kurzem tweaken und benchen komme ich auf 1120/1450 mit +40% powerlimit, stock vcore (gpu-z zeigt 1.2 max, meist bei 1,15 rum). Von dem, was ich hier so gelesen habe scheint das ganz i.o. zu sein. Leider hat meine Karte ein leises aber extrem hohes Spulenfiepen, das ist ein bischen wie chinesische Wasserfolter :(
Achja, ist übrigens Elpida verbaut, ASIS: 81,9%

Iiihh spulenfiepen.....und elpida... Wo haste sie bestellt?

Zurück