Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Wie schlägt sich denn der 2500k? Hast du ihn OC? Merkt man, dass er bremst oder ist eine R9 290 und der i5 2500k eine sinnvolle Paarung? Wobei mit Mantle der kleine ja einen ordentlichen Leistungsschub bekommen sollte und zumindest in Mantle Spielen nicht limitieren sollte.:daumen:
 
Crysis 3 scheint bissl rum zu zicken, habe +200mV und 1200/1500 angelegt, nach ca 30 min red screen^^
Grafiksettings alles komplett auf max gestellt, also höher geht es net :D Kann man schon spielen, nur am Anfang im Regen hat man rund 35 FPS :ugly: (@ Full HD)
In Gebäuden hat man jedoch seine 60 FPS rum. 8xMSAA scheint dennoch unnötig zu sein. Wie dem auch sei, hat jemand schon paar Erfahrungen mit Crysis 3 gemacht und eine andere Frage, hatte wer schon red screens?
1165MHz scheinen jedoch mit +175mV länger zu gehen. Schon ärgerlich, dass man für jedes Game andere stabile Werte bekommt.
Man bedenke jedoch dies sind +218MHz mehr wie die max Taktrate der Referenzkarte, sollte jedem klar sein, wie geil die dann abgeht :daumen:
Resultiert dann in 20% mehr FPS wie die Referenz 290 (natürlich eine die nicht runter taktet)

Noch was zu den Temps bei Crysis mit der Tri X.
GPU Fanspeed gefixt auf 40% resultiert mit +200mV in 94°C+ = Karte taktet runter. (Gehäusefans auf Minimum)
Da muss man schon 50% Lüfterspeed fahren und die Gehäuselüfter bissl schneller rotieren lassen.
Hatte dann rund 85°C. Alles in allem dennoch sehr zufrieden mit der Karte. Die bleibt erst mal paar Monate oder Jahre falls Maxwell viel zu teuer und nicht wirklich lohnenswert wird.
Falls die jedoch mehr Leistung mit deutlich weniger Verbrauch liefern, muss ich die Tri X versetzen :D

Ps Übrigens läuft alles sehr gut mit einem 480W BeQuiet Netzteil, habe sogar meine 4770K@ 4.6GHz @ 1.32V + der GPU +200mV geben können und ohne Probleme durch den Firestrike/Extreme etc jagen können.
Hab immer gewartet, wann schaltet sich der Rechner ab, dazu kam es jedoch nicht. Ansonsten läuft alles jetzt @ 4.4GHz und ~1.2V und GPU je nach dem bis zu +200mV, dies jedoch relativ selten, max OC braucht man eigentlich in keinem Spiel.
Red screen hatte ich früher nur, wenn das Netzteil zu schwach war ;-) aber scheint ja gut zu laufen mit deinem E9 :daumen:
Wie schlägt sich denn der 2500k? Hast du ihn OC? Merkt man, dass er bremst oder ist eine R9 290 und der i5 2500k eine sinnvolle Paarung? Wobei mit Mantle der kleine ja einen ordentlichen Leistungsschub bekommen sollte und zumindest in Mantle Spielen nicht limitieren sollte.:daumen:
Moderates OC (4,2GHz) und die Karte wird voll und ganz befeuert. :daumen:
 
Moderates OC (4,2GHz) und die Karte wird voll und ganz befeuert. :daumen:

Dann werd ich mal mein 4,4 Ghz Profil reaktivieren müssen:D.
Hatte hier im Forum schon jemand die VTX3D R9 290 X-Edition V2 oder kann jemand was zu dieser sagen? Hab im Netz keine Tests gefunden, aber ist ja bei Mindfactory lagernd für 370€. Wenn niemand einen gravierenden Grund gegen die Karte hat bin ich fast versucht, Tester zu spielen:ugly:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die PowerColor aber auch eine VTX3D mit anderen Kühler...
Beides das gleiche. TUL-Karten halt. Was da draufsteht ist eh egal, das nimmt sich nichts.
 
In der Vergangenheit waren deren kühler aber immer recht gut. Nie die leisesten, aber gut. Bei der 7970 hatten die den höchsten Takt von allen und das mit diesem kühler, ohne dass sie zu den lautesten gehörte. Es ist ebenfalls der Gleiche, wie bei der Club3D RoyalQueen.

edit
Findet noch jemand, dass dieser hier dem alten Asus DC2 stark ähnelt?

So, hab ichs jetzt endlich auf die Reihe bekommen... :ugly: Nein, hab ich nicht. Die erste Aussage ist quatsch! Das war auch die PowerColor damals bei den 7970.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also ich hab die Karte mal bestellt, der Basteldrang hat gesiegt :ugly:. Mal sehen ob die Kühlung mit der Karte fertig wird oder nicht.
Hab teilweise gelesen, dass die VTX3D gerne mal an Spulenfiepen leiden, mal sehen.
Wenn sie nichts taugt, muss sie halt leider wieder zurück gehen..

Sobald sie da ist schreib ich mal ein paar Zeilen zu Lautstärke und Temperatur :daumen:
 
Also, die Karte kann unter last ihren Takt nicht halten, ist immer so um die 1000mhz aber halt nicht bei den angegebenen 1040mhz
Was kann ich da machen? Takt wird auch nicht gehalten wenn ich Power limit auf 50% stelle.

Teste jetzt erstmal etwas BF4/Titanfall weiter....

mfg Ratha
 
Zurück