Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ganz ausschließen kann man es wahrscheinlich nie, aber da Pseudo das gleiche Problem hat mit Elpida Chips, wirds daran legen.
Neu aufgesetzt hab ich das System nicht.

@ATIR290
Das wär der Hammer

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen habe ich gefragt. Bevor so ein Speicherhersteller den Auftrag für die Lieferung bekommt, gehen mal eben mehrere hundert Tests durch, die alle bestanden werden müssen. Danach wird stichprobenartig weitergetestet. Gäbe es dabei Probleme, gäbe es die Karten nicht mehr im Verkauf. Hier sind wieviele User, die Probleme mit den Standards haben? Und das, in einem extrem-Forum, wo Dinge angeprangert und totdiskutiert werden, die neunundneunzig Prozent aller User nicht einmal bemerken. Ich denke nicht, dass der Elpida RAM an sich das Problem ist, sondern dass hier einfach mal ein Montagsmodell erwischt wurde.

Genau deswegen habe ich gefragt. Bevor so ein Speicherhersteller den Auftrag für die Lieferung bekommt, gehen mal eben mehrere hundert Tests durch, die alle bestanden werden müssen. Danach wird stichprobenartig weitergetestet. Gäbe es dabei Probleme, gäbe es die Karten nicht mehr im Verkauf. Hier sind wieviele User, die Probleme mit den Standards haben? Und das, in einem extrem-Forum, wo Dinge angeprangert und totdiskutiert werden, die neunundneunzig Prozent aller User nicht einmal bemerken. Ich denke nicht, dass der Elpida RAM an sich das Problem ist, sondern dass hier einfach mal ein Montagsmodell erwischt wurde.

Das kann ja gut sein, aber sobald ich den Takt vom VRAM runter setzte, gehts ja :huh: Und bis jetzt hab ich auch noch keine Fall mitbekommen, wo es das Problem mit Hynix VRAM gibt.

Das kann ja gut sein, aber sobald ich den Takt vom VRAM runter setzte, gehts ja :huh: Und bis jetzt hab ich auch noch keine Fall mitbekommen, wo es das Problem mit Hynix VRAM gibt.

Die Diskussion gab es doch auch schon bei 7900 Serie.
Ich hatte damals auch 2 7950 Karten mit Elpida VRAM die keine Probleme machten und beide über 1200 / 1600 gingen. Vom Freund seine 7970 Direct CU mit Hynix VRAM ist hinüber (Speicher Defekt).
Defekte Karte gibt es immer wieder, ein generelles Problem gibt es nicht, sonst würden Karten zurück gezogen werden und oder die Foren wären voll von Beschwerden.

Die Diskussion gab es doch auch schon bei 7900 Serie.
Ich hatte damals auch 2 7950 Karten mit Elpida VRAM die keine Probleme machten und beide über 1200 / 1600 gingen. Vom Freund seine 7970 Direct CU mit Hynix VRAM ist hinüber (Speicher Defekt).
Defekte Karte gibt es immer wieder, ein generelles Problem gibt es nicht, sonst würden Karten zurück gezogen werden und oder die Foren wären voll von Beschwerden.

ich will ja auch keine Diskussion anfangen. Es gibt nur hier noch einen mit dem Problem. Vlt liegst auch nur in einer Fertigungswoche wa. (nur ne Vermutung)

Anhänge

• memory.JPG
    memory.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 140
Warte lieber. Preis ist unterm Strich der selbe aber du behältst die Garantie und sparst Zeit für den Umbau.
Bist du mit deiner Powercolor zufrieden? Ist der Vcore gelockt? Bei meiner HD 5770 von Powercolor konnte man den Vcore leider nicht ändern, hat sich das mitlerweile geändert?
Und wieso sind die Karten generell kaum zu haben? Bei den R9 280X sieht die Verfügbarkeit ja auch eher mau aus..

Bist du mit deiner Powercolor zufrieden? Ist der Vcore gelockt? Bei meiner HD 5770 von Powercolor konnte man den Vcore leider nicht ändern, hat sich das mitlerweile geändert?
Und wieso sind die Karten generell kaum zu haben? Bei den R9 280X sieht die Verfügbarkeit ja auch eher mau aus..

Ja bin ich. Vcore ist veränderbar.
Es gibt extrem geringe Lagerbestände bei den Karten, weil es bei den Bauteilen Lieferengpässe gibt. Besonders beim VRAM.

Crysis 3 scheint bissl rum zu zicken, habe +200mV und 1200/1500 angelegt, nach ca 30 min red screen^^
Grafiksettings alles komplett auf max gestellt, also höher geht es net :D Kann man schon spielen, nur am Anfang im Regen hat man rund 35 FPS :ugly: (@ Full HD)
In Gebäuden hat man jedoch seine 60 FPS rum. 8xMSAA scheint dennoch unnötig zu sein. Wie dem auch sei, hat jemand schon paar Erfahrungen mit Crysis 3 gemacht und eine andere Frage, hatte wer schon red screens?
1165MHz scheinen jedoch mit +175mV länger zu gehen. Schon ärgerlich, dass man für jedes Game andere stabile Werte bekommt.
Man bedenke jedoch dies sind +218MHz mehr wie die max Taktrate der Referenzkarte, sollte jedem klar sein, wie geil die dann abgeht :daumen:
Resultiert dann in 20% mehr FPS wie die Referenz 290 (natürlich eine die nicht runter taktet)

Noch was zu den Temps bei Crysis mit der Tri X.
GPU Fanspeed gefixt auf 40% resultiert mit +200mV in 94°C+ = Karte taktet runter. (Gehäusefans auf Minimum)
Da muss man schon 50% Lüfterspeed fahren und die Gehäuselüfter bissl schneller rotieren lassen.
Hatte dann rund 85°C. Alles in allem dennoch sehr zufrieden mit der Karte. Die bleibt erst mal paar Monate oder Jahre falls Maxwell viel zu teuer und nicht wirklich lohnenswert wird.
Falls die jedoch mehr Leistung mit deutlich weniger Verbrauch liefern, muss ich die Tri X versetzen :D

Ps Übrigens läuft alles sehr gut mit einem 480W BeQuiet Netzteil, habe sogar meine 4770K@ 4.6GHz @ 1.32V + der GPU +200mV geben können und ohne Probleme durch den Firestrike/Extreme etc jagen können.
Hab immer gewartet, wann schaltet sich der Rechner ab, dazu kam es jedoch nicht. Ansonsten läuft alles jetzt @ 4.4GHz und ~1.2V und GPU je nach dem bis zu +200mV, dies jedoch relativ selten, max OC braucht man eigentlich in keinem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück