Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich habe den Hynix Ram, wenn du mir zeigst, wie man das sorgsam macht, probiere ich es gerne aus :)

Runterladen https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/

Dann stellste halt mal hier und da paar Werte um und schon gehts ab^^
Wie viel Spannung du natürlich brauchst für die verschiedensten Taktraten, hängt von deiner Karte ab.
Sorgsam würde ich an deiner Stelle dort nicht höher als +100mV VDDC offset drauf geben.
Stellst dort Power Limit auf 50, dann +100 VDDC, GPU Clock mal 1100-1150 und Memory Clock mal auf bis zu 1450.
Dann testest du das mit paar Benchmarkruns und schaust ob du Bildfehler/Abstürze/Treiberresets etc bekommst, falls ja könntest du halt bissl mehr Spannung drauf geben oder die Taktraten ein ticken senken.
Aso die Fanspeed kannste mal bei dir auf so 50% fixieren, wird bissl lauter, aber sicherer, später kannste dann schauen, je nach dem wie viel Spannung du drauf gegeben hast, wie weit du die Fanspeeds runter regeln kannst. Bis 80-85°C GPU Temp sind absolut unbedenklich.

...oder du übertaktest mit dem MSI Afterburner, geht ja auch, hier mal paar Beispielwerte von meiner 290 Tri X, die Werte kannst du aber nicht blind übernehmen, sollen nur mal aufzeigen, wie das ganze aussehen könnte
http://extreme.pcgameshardware.de/b...ing-dogs-benchmark-thread-22.html#post6160556

Zuletzt bearbeitet:
72,2% ASIC
asicq.png

Heute mal die 290X mit 1150MHz füttern, der FX gönnt sich seine 5GHz und dann wird gebencht :devil:
Mein armes Netzteil wird sich sicherlich nicht freuen bei Single-Rail 12V•48A.

Btw.: ASIC-Wert beträgt 79,0.

Runterladen https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/

Dann stellste halt mal hier und da paar Werte um und schon gehts ab^^
Wie viel Spannung du natürlich brauchst für die verschiedensten Taktraten, hängt von deiner Karte ab.
Sorgsam würde ich an deiner Stelle dort nicht höher als +100mV VDDC offset drauf geben.
Stellst dort Power Limit auf 50, dann +100 VDDC, GPU Clock mal 1100-1150 und Memory Clock mal auf bis zu 1450.
Dann testest du das mit paar Benchmarkruns und schaust ob du Bildfehler/Abstürze/Treiberresets etc bekommst, falls ja könntest du halt bissl mehr Spannung drauf geben oder die Taktraten ein ticken senken.
Aso die Fanspeed kannste mal bei dir auf so 50% fixieren, wird bissl lauter, aber sicherer, später kannste dann schauen, je nach dem wie viel Spannung du drauf gegeben hast, wie weit du die Fanspeeds runter regeln kannst. Bis 80-85°C GPU Temp sind absolut unbedenklich.

...oder du übertaktest mit dem MSI Afterburner, geht ja auch, hier mal paar Beispielwerte von meiner 290 Tri X, die Werte kannst du aber nicht blind übernehmen, sollen nur mal aufzeigen, wie das ganze aussehen könnte
http://extreme.pcgameshardware.de/b...ing-dogs-benchmark-thread-22.html#post6160556

Habe das jetzt mal so ähnlich gemacht und den 3D Mark laufen lassen. Keine Bildfehler o.Ä. Hier ist das Ergebnis:AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K
EDIT: Was mich wundert ist, dass ich bei MSI Afterburner nicht die Core Voltage und bei TRixx nicht das Power Limit einstellen kann :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine PCS+ am Mittwoch bestellt bei Alternate, Status auf Lager....
Abholung Samstag im Shop ausgewählt bei Versandarten....
Heute steht auf der Seite Liefertermin unbekannt....
Rufe an was den ist und ob ich meine Karte holen kann und bekomme gesagt es sei keine mehr da.....

Brauche jetzt Ersatz, TriX kommt mir wegen der Optik nicht rein, PCS+ finde ich nur die hier die Lieferbar wäre

Powercolor R9 290 PCS+ 4096MB,DDR5,Dual-DVI/HDMI/DP | AMD/ATI | PCIe | Grafikkarten | PC-Komponenten | Bora Computer Online Shop

kenne den Shop aber nicht...

Kann man auch die 290 Gaming kaufen, dann hätte ich 2 Karten nach denen man Ausschau halten könnte.

mfg Ratha

Habe das jetzt mal so ähnlich gemacht und den 3D Mark laufen lassen. Keine Bildfehler o.Ä. Hier ist das Ergebnis:AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K
EDIT: Was mich wundert ist, dass ich bei MSI Afterburner nicht die Core Voltage und bei TRixx nicht das Power Limit einstellen kann :hmm:

Das ist ja echt harmlos übertaktet ^^

Bei AB musst du unter den Settings die Spannungserhöhung freischalten und bei Trixx musst du etwas runter scrollen für das Powerlimit. Habe ich beim ersten mal auch vergeblich gesucht :-D

Bios Flash war erfolgreich. Nachdem ersten Start musste ich noch einen Neustart machen und jetzt habe ich eine ASUS Karte. Bei GPU Tweak kann ich jetzt auch die Spannung einstellen. Spannung geht bis 1,410 lt. GPU Tweak.
Das müssten dann +150mv sein wenn ich mich nicht irre oder?
Ich werde aber lieber AF nutzen und mal testen was jetzt so geht.

Also getestet!
Ich habe festgestellt und das sehr schnell, dass mit dem ASUS DII OC nicht mehr geht als mit meinem Gigabyte. Bei 1250 MHz ist einfach Ende es kommen wenn ich nur ein MHz höher gehe Artefakte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück