Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

@ Deimos: Es ging aber um folgendes http://extreme.pcgameshardware.de/g...r9-290-290x-laber-thread-248.html#post6153385
Wir sprachen davon, wenn sie taktnormiert sind, sprich auf selbem Takt laufen, da ist wirklich meist Null Unterschied, zu mal ich beobachtet habe, dass man die meisten 290er bissl höher takten kann wie die 290X.
Es wäre meiner Meinung nach einfach nicht korrekt so viel mehr zu zahlen für nichts und wieder nichts.
[...]
Meine Aussage war bei stabilem Takt, nicht taktnormiert (sprich 947 MHz bei der 290, 1000 MHz bei der 290x - so, wie sie halt vom Hersteller kommen). :)
Den Preis habe ich aus den von dir genannten Gründen gar nicht erst ins Spiel gebracht - das letzte Quäntchen Leistung wird seit jeher teuer bezahlt. Wenns nur um reine FPS/Euro ginge, wäre auch die 290 eine schlechte Wahl.

Aber lassen wirs - ich glaube, wir haben beide unseren Standpunkt klar gemacht und werden nicht mehr bedeutend weiter kommen. :)
Dir viel Spass mit deiner 290, wenn sie denn ankommt. :)

Ja es kommt drauf an was du willst.

Wenn du ein besseres P/L willst nimm die R9 290
Wenn du eine kühle und leise Karte haben willst nimm die GtX 770

Wobei ich sagen muss, dass Mantle und TrueAudio sehr starke Kaufgründe für die AMD Karten sind. Zudem kommt noch, dass die Next-Gen Konsolen AMD Karten verbaut haben die auch bereits die GCN 2.0 besitzen.

Ahja wer meine Einstellungen ausprobieren möchte, für den hab ich meine Settings, von meiner PCS+ mal hochgeladen.

Anhänge

• Settings_1.PNG
    Settings_1.PNG
    139,2 KB · Aufrufe: 65
  • Settings_2.PNG
    Settings_2.PNG
    34,6 KB · Aufrufe: 51
  • Settings_3.PNG
    Settings_3.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 48
Dafür schon Hardware zu kaufen ist mMn unnötig. Bis dahin ist auch die 290 nur noch Mittelklasse (hoffentlich).
Naja, CR hat kürzlich geäußert, daß für ein umfangreiches Spielerlebnis auf ordentlichen Details eine 780 bzw 290 notwendig sei. Und bis zum Dogfight-Modul ists auch nicht mehr so lange. Alles darüber hinaus wird dann kein Problem der GPU mehr sein.

Naja, CR hat kürzlich geäußert, daß für ein umfangreiches Spielerlebnis auf ordentlichen Details eine 780 bzw 290 notwendig sei. Und bis zum Dogfight-Modul ists auch nicht mehr so lange. Alles darüber hinaus wird dann kein Problem der GPU mehr sein.

Das Interview kenne ich. 16GB sollten es übrigens dann auch sein :P

Aber ich kaufe das Spiel erst zum Release, deshalb hab ich in der Hinsicht keine Eile.

Hab mal ne andere Frage.

Meine Karte hält bei Crysis 3 ihren Takt 1Ghz, aber bei Dota ist die wie wild am rumspringen liegt es vllt einfach nur daran, dass die Karte lediglich eine Auslastung von 40% hat, obwohl ich schon die PCI-E Einstellungen geändert habe im Energiesparplan

Ich glaube Dota2 hat bei 120fps einen block,also geht nicht höher (mit fraps ohne Vsync getestet). Deswegen schwankt der Takt bzw Auslastung auch so

Ich glaube Dota2 hat bei 120fps einen block,also geht nicht höher (mit fraps ohne Vsync getestet). Deswegen schwankt der Takt bzw Auslastung auch so

Ja das bei 120 FPS ein Lock ist weiß ich auch nur verwundert es mich, das die Karte so schnell runter taktet bzw. keinen stabielen Takt annimmt. Das macht die Karte erst, wenn ich sie auf 520MhZ takte. Wobei ich immer noch 120 FPS hab.

Das konnte meine 6950 eindeutig besser!
Wenn die PCI-E Stromspareinstellungen aus waren hat sie bei DX/OpenGL immer ihre Takt gehalten. Falls das Game weniger Leistung gefordet hat, hat meine alte 6950 zumindest einen niedrigeren Takt konstant gehalten.

Naja was solls das ist einfach meckern auf hohem Niveau und "Erste Welt" Probleme

Ich hab damit alle meine Fragen gestellt und alles geklärt und verabschiede mich aus diesem Thread.
Falls jemand noch was von mir möchte bitte eine PM schreiben.

Kurze Frage,wie weit kann man die R9 290er Karten übertakten bzw was ist das maximum(ohne Wasserkühler sondern mit Customkühler) was man erreicht hat?

Nein habe ich auch in anderen Games.

Gibts da eine Option im Treiber wie framelimiter?

Die Treiber sind halt je nach Spiel noch nicht wirklich gut. Die Schwankungen können aber auch an den Temps oder dem Takt liegen.

Sonst guck mal hier
http://extreme.pcgameshardware.de/g...nd-co-funktioniert-im-idle-und-lastmodus.html

habe die Karte auch so eingestellt. Kannst dann auch ein idle profil erstellen,so dass die Karte bei youtube videos nicht in den 3D Takt taktet. Mit Asus gpu tweak kannst du dauerhaft 300/150mhz einstellen.

Die Treiber sind halt je nach Spiel noch nicht wirklich gut. Die Schwankungen können aber auch an den Temps oder dem Takt liegen.

Sonst guck mal hier
http://extreme.pcgameshardware.de/g...nd-co-funktioniert-im-idle-und-lastmodus.html

habe die Karte auch so eingestellt. Kannst dann auch ein idle profil erstellen,so dass die Karte bei youtube videos nicht in den 3D Takt taktet. Mit Asus gpu tweak kannst du dauerhaft 300/150mhz einstellen.

Jo danke. Aber irgendwo muss doch ein Framelimiter drin sein. Komme nicht über 120FPS. Aber ich muss denn mal ausschalten :ugly:

So! Keine Lust mehr auf dieses laute Getöne in meinem Rechner. Gerade eine R9 290 Tri-X bestellt, die meine Referenzkarte ersetzt :)
Happy!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal den 3dmark 06 gemacht.Nun sehe ich das die Karte nicht voll ausgelastet wird und der GPU Takt springt immer hin und her.Der Speichertakt bleibt immer voll stehen.
Habe den Test mal gemacht um zu sehen was die Karte gegen meine Alte schaft.Ich denke da der Takt immer wieder von 1040mhz abfällt bekommt man nicht die Punkte die man bekommen könnte.
Hat von euch jemand einen Tip für mich?

Endlich ist meine Tri X da, habe bissl getestet und kann euch mal bissl was zu sagen.
ASIC Qualität von 81,5 :daumen:

Habe 4 Profile erstellt (Taktraten werden gehalten):

1.) -44mV /-15% PL / 1050/1350 (dachte der Takt würde nicht gehalten werden so, war verwundert, dass es doch geht, erklären kann ich mir das net, muss ich näher prüfen)
2.) +0mV / +50% PL / 1100/1450
3.) +63mV / +50% PL / 1150/1450
4.)+100mV / +50% PL / 1170/1600 (und nein der Takt geht nicht höher wenn ich den Speicher senke, mit 100mV oben drauf sind 1170 mein Limit beim Coretakt)

Alles Artefaktfreie Einstellungen, habe mit Valley/Heaven/3DMark getestet, komischerweise hatte ich nur bei Firestrike Extreme Artefakte und merkwürdige Geräusche im Gehäuse, glaub wegen meinem Netzteil.
Ansonsten absolut kein Spulenfiepen oder dergleichen. Also sehr zufrieden mit der Karte.
Firestrike knapp unter 10800 Punkte und Extreme knapp höher wie 5500, CPU= i7 4770K @ 4.1 GHz, falls ihr euch fragt, wie ich mehr Punkte als etar hier bekam, obwohl sein 4770K @ 4,7 GHz läuft und seine 290er mit 1220... Es liegt an seinem weitaus geringeren Speichertakt, im 3DMark Test spielt der eine Rolle.

Ich würde natürlich gerne +200mV drauf geben, aber mache mir sorgen wegen meinem Netzteil, somit belasse ich es erstmal bei max +100mV, vllt teste ich auch später mal mit bissl mehr Spannung, mal schauen.
Mit dem Asus 290X Bios könnte man besser übertakten, da dort das Power Limit der Karte bei 415W liegt, während beim Tri X Bios bei 320 Feierabend ist.

Lautstärkeanalyse meinerseits:

25-35% selbe Lautstärke, absolut leise und nicht wirklich auszumachen, es sei denn ich krieche ins Gehäuse rein.
RPM 25% = ~1440
RPM 35% = ~1620

Ab 40% wird sie hörbar, aber nicht nervend, nur ist der Spielraum nicht groß bis es nervend wird, für meinen persönlichen Geschmack sind 50% mein Limit
(nur zum benchen, temps waren um die 72°C rum mit Profil 4 und den Tests)

RPM 40% = ~1900 (akzeptabel hörbar)
RPM 50% = ~2520 (deutlich hörbar)

85% bis 100% ändert sich nicht die RPM, also ist wohl bei 85% max erreicht.
RPM = ~4150 max (brutal laut, sollte Referenzdesign Niveau haben @ 55-60% schätze ich)

Die Temps habe ich noch nicht näher analysiert, VRM Temps auch nicht, hatte kein GPU Z und auch kein Internet paar Stunden.
Kann dies nachreichen falls von Bedeutung oder auch spezielle Tests falls erwünscht, könnte ich auch für euch prüfen.

Zurück