Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Meine sollte auch morgen da sein, mal schauen was wirklich in ihr steckt. Schade das die mit BF4 daher kommt, hätte lieber ein anderes Game^^

Kannst es ja mir geben ;) Inkl. Schmerzensgeld für die Bugs versteht sich :haha:

Berichte bitte mal, Schwanke immer noch zwischen MSI 770/ Sapphire 290 :gruebel:

@Duvar

Irgendwie scheinen wir aneinander vorbeizureden. Referenz 290x vs. Referenz 290 sind nicht 5% Performanceunterschied im reinen GPU-Limit, das zeigen doch deine Links selbst schon ganz gut. :ka:
Dass eine OC 290 mit besserer Kühlung an eine Ref 290x rankommt, ist imo wirklich kein Wunder und ähnliche Verhältnisse sind bei praktisch jeder Grafikkartengeneration der Fall - nicht anders auch bei der Konkurrenz um GK110...

:-D
Wir wollen ja keinen bekehren. Wir wollen den Leuten nur den Tipp geben, dass die 4-10% auch keine Berge mehr versetzen und für 4k sind die Karten auch nur mal zum "schnuppern" da. Denn auch DisplayPort unterstützt zur Zeit nur 4k@30Hz soweit ich informiert bin.
Natürlich versetzen die 4-10% keine Berge. Letztlich sinds aber High-end-Karten und die 10% mehr Rohleistung schlagen sich nunmal settingabhängig nieder. Ich verstehe nicht ganz, warum man das wegdiskutieren will, GERADE weil es High-end-Karten sind :).

@Duvar

Irgendwie scheinen wir aneinander vorbeizureden. Referenz 290x vs. Referenz 290 sind nicht 5% Performanceunterschied im reinen GPU-Limit, das zeigen doch deine Links selbst schon ganz gut. :ka:
Dass eine OC 290 mit besserer Kühlung an eine Ref 290x rankommt, ist imo wirklich kein Wunder und ähnliche Verhältnisse sind bei praktisch jeder Grafikkartengeneration der Fall - nicht anders auch bei der Konkurrenz um GK110...

Natürlich versetzen die 4-10% keine Berge. Letztlich sinds aber High-end-Karten und die 10% mehr Rohleistung schlagen sich nunmal settingabhängig nieder. Ich verstehe nicht ganz, warum man das wegdiskutieren will, GERADE weil es High-end-Karten sind :).

Will das auch garnicht klein reden. Aber manche leute denken halt sonst was. Wir wollen ja nur Tipps geben. Und wer sich eine X holt ist ja auch kein Unding. Man kann ja sachlich hier diskutieren. Aber manche (jeder weiß denke ich mal) bringen hier ein Unrat an Argumenten rein, der schon beim lesen für Kopfgreifen sorgt.

So jetzt mal was zum Verbrauch.

BF4 1080p maxed out ohne V-sync mit 4,2ghz @1,224V CPU (System in Signatur) verbraucht nur mein PC ~320Watt
Finde diesen Wert voll in Ordnung.

@ Deimos: Es ging aber um folgendes http://extreme.pcgameshardware.de/g...r9-290-290x-laber-thread-248.html#post6153385
Wir sprachen davon, wenn sie taktnormiert sind, sprich auf selbem Takt laufen, da ist wirklich meist Null Unterschied, zu mal ich beobachtet habe, dass man die meisten 290er bissl höher takten kann wie die 290X.
Es wäre meiner Meinung nach einfach nicht korrekt so viel mehr zu zahlen für nichts und wieder nichts.
Selbst wenn es 10% wären, wäre es nur im 55 FPS Bereich vs rund 60 FPS vllt dafür da um sein gewissen zu beruhigen.

Schau mal selbst bei 10% hätten wir.

40 vs 44
30 vs 33
20 vs 22
50 vs 55
60 vs 66
70 vs 77
80 vs 88
90 vs 99
100 vs 110

Es lohnt sich also definitiv nicht und wer sagt das es sich lohnt, dem kann ich das einfach nicht abkaufen, aber wie gesagt auf selbem Takt ist es ja nicht so, sondern lediglich ~4%.

20 vs 20,8
30 vs 31,2
40 vs 41,6
50 vs 52
60 vs 62,4
70 vs 72,8
80 vs 83,2
90 vs 93,6
100 vs 104

Wie schon erwähnt, meinen Beobachtungen nach zu urteilen, gehen die 290er besser ab ( ticken mehr OC Potential), somit landet man gleich auf, wobei man ist ja auch so schon so gut wie gleichauf.
Für mich ist die X Version eine Verarsche, ganz ehrlich und total überflüssig.

Die Leute vergleichen halt die Customdesigns der 290X welche mit rund 1050 MHz laufen, deren Speicher leicht übertaktet ist mit der 290 Referenz, welche nur auf 947 MHz gesetzt wurde und dann sieht man natürlich auch einen extremen Unterschied, denn 100 MHz mehr sind rund 10% mehr Leistung, die sich meistens auch in 10% mehr FPS umwandeln lassen 1 zu 1.

Ich wünschte die 290X wäre tatsächlich besser, dann hätte ich mir die geholt, nur ist dies einfach nur Bauernfängerei und Abzocke, so leid es mir auch tut.
Keiner muss meine Meinung teilen, die meisten zahlen den Aufpreis meist für ihr Gewissen, aber man muss auch mal die Fakten sehen und mal darüber nachdenken.
Es kann sich natürlich von mir aus jeder hier eine 290X holen, ich empfehle es nur nicht und wenn ich schon rund 550€ für eine 290X Tri X zahle, dann kauf ich mir gleich eine 780 Ti für 579€, denn die ist schon ein zacken stärker, wenn man die bissl übertaktet und mit ca 1250 MHz boosten lässt. Um die zu knacken bzw gleich zu ziehen, müsste man eine 290 schon mit 1300-1350MHz laufen lassen, blöd nur dass die meisten 290er nur 1150-1200MHz mitmachen Gamestable.
Der Unterschied zu der 780 Ti ist aber auch net groß, die wird dann halt 10-15% schneller sein und auch dort ist es nicht wert 200€+ mehr zu zahlen dafür ABER eher wert als der Kauf der 290X.

So habe gerade den letzen Part von Crysis 3 durchgespielt mit GPU 1200 MHz / VRAM 1350 MHZ @+100 mv. Hatte keine Fehler alles perfekt die Temps waren auch sehr gut (GPU 41°C - VRM 1 50°C - VRM 2 30°C)
Die Spannung war bei ~1,224 V. Das sind 50 MHz mehr als mit dem Stock-Kühler.

Anhänge

• cr3.jpg
    cr3.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 58
Ach das Thema wie viel schneller ist man mit X kann man doch schwer mit Spielebenchmarks herausfinden. Ich habe mir die X gekauft weil ich keine Lust auf eine NV 780ti mit nur 3GB RAM habe für den Preis. Hätte die TI 6GB dann hätte ich jetzt eine 780TI im Gehäuse. Eigentlich hätte mir auch eine ohne X gereicht aber ich konnte es einfach nicht lassen.

Ich werde jetzt mal meine Karte mit Crysis3 und 1200 MHz bei +100 mv testen, mal sehen ob das auch spiele tauglich ist. Werde dabei auch mal die Spannung im Auge behalten.

Ach ja wie ermittelt ihr eure Spannung über GPU-Z nehmt ihr den min oder max Wert?

Natürlich den min wert

Hab mal ne andere Frage.

Meine Karte hält bei Crysis 3 ihren Takt 1Ghz, aber bei Dota ist die wie wild am rumspringen liegt es vllt einfach nur daran, dass die Karte lediglich eine Auslastung von 40% hat, obwohl ich schon die PCI-E Einstellungen geändert habe im Energiesparplan

Hab mal ne andere Frage.

Meine Karte hält bei Crysis 3 ihren Takt 1Ghz, aber bei Dota ist die wie wild am rumspringen liegt es vllt einfach nur daran, dass die Karte lediglich eine Auslastung von 40% hat, obwohl ich schon die PCI-E Einstellungen geändert habe im Energiesparplan

Ja. Kommt immer aufs Spiel drauf an. Bsp. STALKER CoP (ungemoddet) schwankt der Takt auch permanent. Mit Misery-Mod läuft die Karte auf hochturen.
Ist ganz normal.

Brauchste net stimpi, im netz gibt es genug Tests und Werte dazu.
Du solltest lieber den max Spannungswert beobachten, min ist net so wichtig, schauen wo die Spannungsspitzen liegen und dann kannste mal schauen was so im Durchschnitt (AVG) anliegt.

Die Spannung beim Spielen war bei exakt 1,224 V. Die Maximale Spannung habe ich immer dann anliegen wenn ich im AF die Spannung einstelle für 0,025 sec aber sonst nie.

Berichte bitte mal, Schwanke immer noch zwischen MSI 770/ Sapphire 290

Bis vor Jahresende war die 770 auch in meinem Fokus. Aber die Neuanschaffung erfolgt bei mir aus zwei Gründen: Die nächsten zwei Jahre auf hohen Einstellungen spielen (evtl. nach einem Jahr mit Abstrichen bei Schatten und Super Sampling) und Star Citizen.
Und bei der 770 hatte ich dann doch Sorge, daß sie in einem Jahr nur noch Mittelklasse und in zwei Jahren auf dem Niveau meiner 560TI von heute ist. Und für Star Citizen hätte ich auf einem Monitor bei Full-HD gerne ein zumindest größtenteils prächtiges Ergebnnis.

Bis vor Jahresende war die 770 auch in meinem Fokus. Aber die Neuanschaffung erfolgt bei mir aus zwei Gründen: Die nächsten zwei Jahre auf hohen Einstellungen spielen (evtl. nach einem Jahr mit Abstrichen bei Schatten und Super Sampling) und Star Citizen.
Und bei der 770 hatte ich dann doch Sorge, daß sie in einem Jahr nur noch Mittelklasse und in zwei Jahren auf dem Niveau meiner 560TI von heute ist. Und für Star Citizen hätte ich auf einem Monitor bei Full-HD gerne ein zumindest größtenteils prächtiges Ergebnnis.

Joa Star Citizen dauert noch lange. Dafür schon Hardware zu kaufen ist mMn unnötig. Bis dahin ist auch die 290 nur noch Mittelklasse (hoffentlich). Leider gibt es keine 290 die ab Werk mit der MSI 770 von Lautstärke und Co mithalten kann.
Aber mal Schaun, wie sich die Preise entwickeln, die Sapphire 290 ist echt verlockend, da die 770 auch schon 325€ kostet. Ach, alles so kompliziert :gruebel:

Zurück