Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

So ich habe mir jetzt auch eine PCS+ gekauft und war anfangs doch sehr erschrocken von den Lüfterdrehzahlen :D

Ich habe daraufhin -70mV Undervolting betrieben und das Powertunelimit auf +50% gestellt.
Den Takt habe ich auf 1Ghz runtergetaktet und die Lüfterkurve selst eingestellt, während Furmark.

Das Resultat bei Crysis 3:
-72°C
-50% Lüftergeschwindigkeit
-Der Takt wird gehalten

Also wenn man es in Erwähgung zieht sich eine R9 290 zu holen ist die PCS+ schon ein sehr guter Kanidat!

Zudem kann ich die Probleme mit dem aktuellen Beta Treiber nicht bestätigen.

Welcher Speicher ist verbaut ?
 
Ich hätte mir erst fast ne GTX 780Ti gekauft weil die kühler ist :D
Also....

Naja die 290 ist einfach von der P/L gut und wenn man halt das beste haben will geht nichts an der 290x vorbei!

Wenn man aber auf P/L setzt und trotzdem gute Leistung ist die 290 der Favorite ganz einfach :-P
 
Da hab ich mit einer Frage ja mal was losgetreten.......


Hab jetzt die 290PCS+ bestellt, hole Sie am Samstagmittag ab.
Nochmal zur Kontrolle was ich speziell testen sollte wenn die Karte kommt:

- Welcher Speicher ist verbaut
- Hält die Karte ihren Takt unter Volllast
- Temps

sonst noch was?

mfg Ratha
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Potential / undervolt Potential könntest du optional testen.
Eine Custom Lüfterkurve erstellen und joa das wars im großen und ganzen.
Temps etc prüfen unter Last usw
 
Kann dir ein Dutzend Tests zeigen, die diese Aussage widerlegen. Ist ja auch egal nun, groß ist der Unterschied auf jeden Fall nicht, egal wie man es dreht und wendet.
Kommt auf die Settings / Hardware etc an und im Durchschnitt sind es halt 4-5% @ max Settings.
Ralle@ (der einen Direktvergleich bei sich zu Hause hat) sagts ja eigentlich und die Benchmarks im Netz ebenso wie der PCGH-Leistungsindex ja auch - natürlich nicht, wenn man gurkige F-HD-Benches mit Skyrim und 130 FPS im CPU-Limit als Beispiel heranzieht. ;)
Nur weils aktuell bei F-HD-Auflösung spieleabhängig nicht mehr als 5% ausmacht, heisst das nicht, dass die Karten in jeder Auflösung dasselbe Verhalten zeigen.

Wegen der seltsamen OT-Diskussion: das Ganze ist doch ziemlich emotionslos und zudem n Laberthread. Alles ok also. :ka:
 
@ NiCo-pc: Beta 18 drauf machen und sonst ist der AB schon ein muss wenn man seine Grafikkarte manuell einstellen will

@xxRathalos: Eigentlich hast du dann alles. Aber stell die Lüfterkurve ein das ist ein muss!
Zudem wird die Karte ihren Takt nicht halten können => mindest +20% im Powertune
Ja sonst ist Undervolting immer ganz nett muss aber nicht, je nachdem wie sicher man sich ist mit dem was man macht.
Wenn du möchtest schicke ich dir gerne per Pn Bilder von meinem Setup
 
Ralle@ (der einen Direktvergleich bei sich zu Hause hat) sagts ja eigentlich und die Benchmarks im Netz ebenso wie der PCGH-Leistungsindex ja auch - natürlich nicht, wenn man gurkige F-HD-Benches mit Skyrim und 130 FPS im CPU-Limit als Beispiel heranzieht. ;)
Nur weils aktuell bei F-HD-Auflösung spieleabhängig nicht mehr als 5% ausmacht, heisst das nicht, dass die Karten in jeder Auflösung dasselbe Verhalten zeigen.

Wegen der seltsamen OT-Diskussion: das Ganze ist doch ziemlich emotionslos und zudem n Laberthread. Alles ok also. :ka:

Hmm du sagtest doch bei CB sind es auch mehr als 4%...
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 3) - ComputerBase

Tests in höherer Auflösung so wie von dir angesprochen, schauen wir mal:

BF4 0,3 FPS Unterschied (1%)
Crysis 3 0.3 FPS Unterschied (1%)
Bioshock 1,1 FPS Unterschied (2%)
Grid 2 5,7 FPS Unterschied (7%)
Metro LL 2,6 FPS Unterschied (6%)


Auszug aus dem CB Fazit:

Mit dem erhöhten GPU-Takt auf das Niveau der Radeon R9 290X hievt sich die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC so über die 290X im Quiet-Modus und schlägt mit hauchdünnem Vorsprung gar die Nvidia GeForce GTX 780 Ti im Referenzdesign. Die Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC wird um fünf Prozent verfehlt.

ASUS R9290X-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05C0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wo sind die Benchmarks von denen du sprichst im Netz? Poste die mal bitte, habe dir jetzt schon einige geposted, in welchen deine Aussagen einfach widerlegt werden.

Hier ein weiterer scroll runter Ohne X-Faktor: AMD Radeon R9 290 - Hawaii Pro im Test - R9 290: Gestern und Heute (Seite 3) - HT4U.net

Noch einer, aber Achtung, da ist die 290 nur mit 947 MHz betaktet und die 290X mit 1000 MHz Radeon R9 290/290X review • Reviews • Eurogamer.net
 
Zuletzt bearbeitet:
ironie ist des weisen mannes untergang, stimmt´s? aber davon abgesehen... alles nur hater die 290er besitzer, wenn man einfach nicht genug geld auf tasche hat sollte man auch dazu stehen!




Pseudoephedrin... tztztz. Sachsen, naja bei dir kann ich das verstehen das Du nur eine 290 ohne X hast. :D














*ironie off - vorsichtig"

:-D
Ich wollte mir auch erst die 290X holen. Habe dann aber Vernunft walten lassen ;-) Die hat mich nur 369€ gekostet.

Zum Thema Osten brauchst mich nicht locken. Bei uns ist auch nicht alles schlecht ;-)

Wir wollen ja keinen bekehren. Wir wollen den Leuten nur den Tipp geben, dass die 4-10% auch keine Berge mehr versetzen und für 4k sind die Karten auch nur mal zum "schnuppern" da. Denn auch DisplayPort unterstützt zur Zeit nur 4k@30Hz soweit ich informiert bin.

Aber ich will mich ja nicht beschweren als Ossi.
Bin ja eh ne arme Sau. Und bis ich mal nen 4k Screen habe, gabs schon wieder ne Mauer ;-)

*ironie off*
 
Ach das Thema wie viel schneller ist man mit X kann man doch schwer mit Spielebenchmarks herausfinden. Ich habe mir die X gekauft weil ich keine Lust auf eine NV 780ti mit nur 3GB RAM habe für den Preis. Hätte die TI 6GB dann hätte ich jetzt eine 780TI im Gehäuse. Eigentlich hätte mir auch eine ohne X gereicht aber ich konnte es einfach nicht lassen.

Ich werde jetzt mal meine Karte mit Crysis3 und 1200 MHz bei +100 mv testen, mal sehen ob das auch spiele tauglich ist. Werde dabei auch mal die Spannung im Auge behalten.

Ach ja wie ermittelt ihr eure Spannung über GPU-Z nehmt ihr den min oder max Wert?
 
Mich würde ja mal so der Stromverbrauch des(einiger) gesammt Systems(e) mit ner 290 oder 290X interessieren, am besten bei BF4 in FHD(rest egal).

Ich liege mit meinem i7-3770K@4,5GHz, Z77 Brett, 1xHDD+SSD, Waküpumpe, 10Lüfter+Lüftersteuerung, 850W NT(80+ Bronze) und einer HD7970GE(1,1GHz) in BF4(FHD)
bei durchschnittlichen 300W ohne Vsync und bei 230W mit Vsync (60Hz Monitor).
[nur das Sys alleine + Eingabegeräte natürlich]
 
Auch wenn ich nochmal vom Thema abweiche, muss ich doch ganz ehrlich sagen, dass solche Kommentare wie vorhin einfach nicht angebracht sind, da diese den fachlichen Wert eines Forums immenz zunichte machen.

Ich verweise einfach mal auf den Text von Daniel Kehlmann "Ein Beitrag zur Debatte".



Ich habe auch einen 3770k, ein Z77 Board von Gigabyte, eine 500GB HDD+120GB SSD, ein Ms-Tech Vertigo 620W (80+) und eine R9 290PCS+
Mit dem System liege ich zwischen 350W und 400W (Last), je nachdem was wie man das System in die Vollast treibt.
 
So, nachdem ich jetzt genügend Wochen gehirnt habe, ist die 290 Tri-X auf dem Weg. Und das auch noch zu einem vertretbaren Preis.
Mal sehen welcher Speicher verbaut ist und ob ich nach Jahren Nvidia mit AMD klarkomme.
 
So, nachdem ich jetzt genügend Wochen gehirnt habe, ist die 290 Tri-X auf dem Weg. Und das auch noch zu einem vertretbaren Preis.
Mal sehen welcher Speicher verbaut ist und ob ich nach Jahren Nvidia mit AMD klarkomme.

Meine sollte auch morgen da sein, mal schauen was wirklich in ihr steckt. Schade das die mit BF4 daher kommt, hätte lieber ein anderes Game^^
 
Zurück